Stillberaterin

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer Stillberaterin aus dem PLZ Gebiet 19395!
Liebe Grüße

1

Oh je. Ich habe gerade versucht zu googlen. Die nächste ist knapp 61 km entfernt.
Auch stilltreffs habe ich in deiner Nähe keine gefunden.

Entweder suchst du eben selbst über Google oder du rufst du Hotline an. 022892959999

Worum geht es denn? Vielleicht können wir dich unterstützen oder etwas raten.

2

Guten Morgen!
Wo fang ich da am besten an?! 🙈
Ich bin mir nicht sicher, ob mein kleiner wirklich satt wird! Er wird am Donnerstag 5 Wochen. Habe ihn 2,5 Wochen mit Flasche und Pre gefüttert... ab und zu auch abgepumpte Muttermilch... Da trank er dann immer zwischen 100 und 120 ml. Beim abpumpen kamen immer nur ca 40 ml zusammen.
Seit vorgestern stille ich ihn wieder... Irgendwann schläft er dann an der zweiten Brust ein. Ich warte und ärgere ihn ein wenig, um zu schauen, ob er wirklich satt ist! Wenn ich ihn dann umlege , fängt er manchmal an zu schreien und lässt sich kaum beruhigen. Wenn er sich dann beruhigt hat, versuche ich ihn noch einmal anzulegen- er beginnt wieder zu schreien. Irgendwann beruhigt er sich, signalisiert mir dann mit seinem Mund und dazugehörigem Schmatzen/ Schnatzeln, irgendwas brauche ich jetzt noch. Dann muss es der Schnulli sein. Auf dem saugt er dann herum, als hätte er den ganzen Tag noch nichts bekommen. Ist er satt oder nicht?
Ich hoffe, der lange Text ist nicht zu verwirrend?!

4

Der Text ist nicht verwirrend. Ich versuche auf alles einzugehen.
Also: das du beim Pumpen weniger "raus" bekommst als benötigt wird ist leider normal. Keine Milchpumpe, sei sie auch noch so teuer oder aktuell ist du effektiv wie ein Baby. Die Pumpe saugt quasi nur, Baby saugt und massiert und erhält so die "maximale" Menge. Es ist keine Seltenheit, das eine Pumpe höchstens die Hälfte aus der Brust bekommt, meistens nur ein Drittel. Dadurch lässt Frau sich schnell verunsichern.

Die Effektivität die das Baby hier an den Tag legt bringt mich zum zweiten Punkt. Stillen ist harte Arbeit für so einen kleinen Menschen. An der Flasche wird "nur" gesaugt, an der Brust (wie gesagt) auch massiert bzw die Brustwarze mit der Zunge ausgestrichen. Das ist anstrengend. Und was anstrengend ist lässt einen ermüden. 😅
Beobachte Mal den Kiefer deines Babys beim stillen, selbst der ist in Bewegung.
Gerade am Anfang (und damit meine ich nicht nur das Alter, sondern eher den Anfang der stillbeziehung- und da seid ihr ja ganz am Anfang) holpert es eher als das es "läuft".
Du musst lernen dich auf deinen Körper zu verlassen (das er die richtige Menge produziert) und du musst, Achtung, das hört sich esoterisch an "du musst die Milch los lassen können" aber so ist es. Lass deine Gedanken beim stillen Kreisen, denk an alles aber nicht ans stillen. Träum dich weg, Lies ein Buch.
Und dein Baby muss lernen wie es trinkt, wie es Mund, Zunge und Kiefer bewegen muss, damit die Milch läuft.

Glaub mir, dein Baby wird satt. Aber das nicht lang, den Muttermilch ist sehr schnell verdaut. Es ist absolut normal wenn man anfangs dauerstillt oder jede Stunde von vorn anfängt.
Es ist absolut okay sich zu fragen oder zu befürchten dass das Baby nicht satt wird. Das ist als Mama unser vorrangiger Job in den ersten Wochen 😅 und den machst du verdammt gut.

Wenn du es puffern kannst, dann Leg dein Baby immer wieder an. Lernt voneinander. Übung macht den Meister.
Wenn du dir trotzdem unsicher bist, dann hab immer eine Portion pre im Schrank. Das beruhigt. Manchmal kommen Situationen, in denen man echt nicht weiter kann, wo Frau sich derart blockiert das die Milchbar wirklich für wenige Stunden schließt. Das ist alles normal. Bleib einfach mit Herz am Ball und nicht mit dem Kopf.

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit! Die sind wir da.

3

Hallo, dieses Problem hatte ich auch! Ich habe mir eine Waage besorgt( entweder kaufen oder leihen in der Apotheke). Damit konnte ich dann immer kontrollieren wie viel meine Maus getrunken hat. Liebe Grüße