Voll stillen aber sättigt nicht. Zu füttern aber wie?

Hallo,
ich stille meine kleine Maus, die mittlerweile 4 Monate alt ist, voll. Leider wird sie nicht richtig satt. Laut dem Arzt nimmt sie zu, ist auch vom Gewicht her im norm Bereich. Wobei sie eher zu den zierlichen gehört. Ich habe gefragt ob ich zu füttern müsste, mit pre oder Brei. Da wurde mir gesagt, dass ich mit Brei Ende dieser Woche anfangen sollte, damit sie auch satt wird. Ich merke selber, dass sie vom stillen allein nicht satt wird. Nun frag ich mich ob ich wirklich schon mit Brei anfangen sollte oder doch lieber mit pre zu füttern soll. Wie macht ihr das, wenn euer Schatz vom stillen nicht satt wird?

Zu füttern, aber wie?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Woran merkst du denn, dass sie nicht satt wird?
Was ist wenn du sie einfach länger angedockt lässt und sie länger trinken kann?

Zeigt sie denn schon Interesse am Essen?
Unser Kleiner wollte schon mit 3,5 Monaten probieren, auch wenn es noch laaaaaange nicht geklappt hat.
Ich denke also nicht, dass sie vom Brei gleich anfangen wird satt zu werden.

2

Sie möchte ständig an die Brust. Ich weiß das die Brust auch nähe bedeutet. Ich könnte sie manchmal gefühlt alle 10 min stillen. Wenn sie fertig ist, spuckt sie manchmal alles wieder aus. Ihr bauch ist dann zu voll. Aber danach möchte sie direkt wieder an die Brust. Beim Arzt Termin hat sie 4485g gewogen. Das verunsichert mich. Ich würde gerne weiter stillen. Aber ich möchte auch nicht, dass sie nicht satt wird.

3

Unser Zwerg hatte auch immer wieder solche Phasen in denen er ins Dauernuckeln verfallen wäre. Allerdings hat er es nicht wieder ausgespuckt.
Ich würde an deiner Stelle normal stillen und danach ein Fläschchen anbieten. Du musst ja nicht direkt mit dem Stillen aufhören. Manchmal ist das auch nur eine Phase und wenn sie die 2 cm, die sie gerade wachsen, geschafft sind hört es wieder auf ;)

4

Du hast ja wahrscheinlich schon oft gehört, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass dein Kind wirklich nicht satt wird. Selbst wenn du zu wenig Milch produzierst, würde sie ja seit 4 Monaten schon hungern und hätte gar nicht so gut zugenommen. Ich sag das nur, dass du ihre Unzufriedenheit nicht vorschnell damit abtust, dass sie Hunger hat, sondern offen dafür bist, dass es andere Gründe hat. Meist kann man gar nichts tun, außer das Kind liebevoll zu begleiten - der Start in die Welt ist nun mal echt beägnsigend und beunruhigend.
Wenn du weiterhin denkst, mehr Nahrung würde ihr helfen und du weiter stillen möchtest würde ich auf jeden Fall Pre-Milch (oder abgepumpte Muttermilch) über ein Brusternährungsset zufüttern. Das ist eigentlich so die beste Möglichkeit um sicherzustellen, dass deine Milch durch das Zufüttern nicht oder nur wenig zurückgeht. Beim Füttern mit der Flasche kannst du da nämlich schnell in einen Teufelskreis geraten.
Jetzt mit Brei anzufangen finde ich absolut absurd und kontraproduktiv (würde bei solchen Aussagen wohl über einen Arztwechsel nachdenken oder mir zumindest klarmachen, dass die meisten Ärzte sich zwar mit Krankheiten auskennen, mit Ernährung aber kaum) - denn Brei hat deutlich weniger Kalorien als Muttermilch und von diesen wird insbesondere anfangs auch kaum etwas aufgenommen. Der Brei kommt quasi so wieder unten raus und der Körper braucht einige Zeit sich darauf umzustellen. Besser zunehmen würde sie dadurch also garantiert nicht.
Eher noch würde es ihr Schaden, weil entweder ihr Verdauungssystem noch nicht ausgereift genug ist oder wenn sie tatsächlich unterernährt ist diese zusätzliche Belastung (denn das ist es am Anfang eben) ihr Immunsystem schwächt.

5

Nimmt sie denn einen Schnuller? Klingt nach saugbedürfnis...

6

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Tochter nicht satt wird solange sie zunimmt, aber es ist natürlich schwer zu sagen aus der Ferne.
Wenn sie noch keine Beikostreifezeichen zeigt, würde ich damit noch warten.
Und bedenke: ein Gemüsebrei hat weniger Kaloriene wie eine vollständige Milchmahlzeit!!! Das vergessen so viele. Also besser satt wird deine Tochter davon auch nicht.
Ich würde noch ein bischen abwarten. Es gibt Phasen, da "zicken" die Babys etwas an der Brust rum, und man weiss oft erst hinterher was der Auslöser war (Schub, Zähne usw).
Akzeptiere es so wie es ist, biete vllt den Schnuller an.
Und wenn du wirklich der Überzeugung bist, dein Kind wird nicht satt, würd ich eher mit Pre zufüttern.