Laut Ärtzin Nachts kein Fläschchen mehr.

Hallo liebe Mütter

Mein kleiner wird in zwei Tagen neun Monate alt.

Er ist seit Geburt sehr zierlich, heisst klein und leicht.

Er verbraucht am Tag sehr viel Energie. Er steht überall auf und krabbelt. Er ist ein kleiner Wildfang der immer in Bewegung ist.

Durch den Tag isst er sehr gut Brei. Ich biete ihm die Flasche an, er trinkt wenn nur wenig.

Er geht zwischen 19:00 und 20:00 ins Bett. Da trinkt er seine Flasche. Danach kann er schlafend ins eigene Bett gelegt werden. Er kommt dann immer zwischen 22:00 bis 24:00 nochmals für eine Flasche. Auch hier, Flasche geben, danach schlafend ins Bett legen.

Manchmal schläft er danach bis zum Morgen. Aber häufig weint er zwischen 03:00 und 04:00 wieder. Er lässt sich meist beruhigen, weint aber nach einer halben Stunde wieder. Wenn er wieder ein Fläschchen bekommt schläft er danach wieder bis am Morgen.

Ich finde er hat für sein Alter schon einen guten Rhythmus. Vorallem das er einfach wieder ins Bett gelegt werden kann finde ich toll. Das Fläschchen geben dauert keine 10 Minuten. Für mich ist es völlig okey in der Nacht einmal aufzustehen.

Nun meinte aber meine Ärtzin ich soll ihm das Fläschchen in der Nacht abgewöhnen, er soll durchschlafen. Zudem sei es schlecht für die Zähne.

Ich finde aber er braucht es noch, da er ja sowieso zu leicht ist. Zudem MUSS er mit 9 Monaten doch noch nicht durchschlafen? Ich bin eigentlich sehr stolz das er schon alleine so gut Schlafen kann.

Was meint ihr?

Hat meine Ärztin recht oder soll ich auf die Bedürfnisse von meinem Sohn eingehen?

Ist Milchpulver wirklich so schlecht für die Zähne?

1

Meine Tochter habe ich knapp 13 Monate gestillt und anschließend hat sie eine Flasche bekommen, weil sie es noch brauchte.
Die Zahnärztin hat auch mit 9 Monaten gesagt, sie dürfte auf keinen Fall mit Milch einschlafen. Und nachts sollte ich diese verdünnen.
Tja, was sollte ich machen, nach dem stillen, bei dem sie zu 100 % eingeschlafen ist, wecken zum Zähne putzen? Auf keinen Fall wollte ich ein schlafendes Baby wecken.

Ich habe also einfach so weiter gemacht und ansonsten auf gute Zahnhygiene geachtet.
Erst habe ich versucht, ohne Ersatz abzustillen, aber meine Tochter hatte einfach das größere Durchhaltevermögen. Auch der Versuch, ihr nachts nur Wasser oder gar nichts zu geben, ist gescheitert. Der Magen knurrte, Kind wachte ständig auf vor Hunger.
Natürlich habe ich ihr dann eine Flasche gemacht.

Ich habe mir viel Stress gemacht, weil ich auf so blöde Ratschläge gehört habe.
Meine Tochter braucht ca. seit ihrem 2. Geburtstag nachts keine Milch mehr und mit ca. 2 1/2 haben wir es geschafft, erst die Milch zu trinken und dann Zähne zu putzen. Das einschlafen hat auch einfach nicht anders geklappt außer mit Milch oder mit rumtragen. Mit über 2 ist herumtragen keine Option mehr.

Heute ist sie 3 1/4, trinkt immer noch für ihr Leben gern Milch, aber inzwischen natürlich aus einem Becher. Schläft durch und hat hervorragende Zähne.
Alles kam von allein und es war so einfach deutlich entspannter.

Babys wachen nicht nur auf wegen Hunger. Es gibt tausend andere Gründe, nicht durch zu schlafen.
Geht Euren weg, mach Dir keinen Stress dabei. Insbesondere nicht bei einem 9 Monate alten Baby.

2

Deine Ärztin ist ja auf dem neuesten Stand. Nicht.
Ob ein Kind durchschläft oder nicht, hat etwas mit der Gehirnreife zu tun und nicht mit der Nahrung.
LG

3

Im ersten Lebensjahre sollte Milch die Hauptnahrung sein. Und gerade nachts wird sie noch für die Hirnentwicklung gebraucht. Und durchschlafen hat da nix mit zu tun. Es ist ganz normal, dass Babys da noch aufwachen.

Hört sich doch alles gut an bei euch. Lass es so.

4

Kinderärzte und Ernährung... Das ist echt ein. Thema. Gab weiter unten schon einen Beitrag wo der Kinderarzt nicht gerade die besten Tipps gegeben hat.
Ich bin der Meinung, wenn ein Baby Milch braucht bekommt es sie auch dann wenn es sie braucht. Alles andere ist Blödsinn und man lässt das Kind hungern.
Deine Kinderärztin ist leider so gar nicht aktuell in ihren Ansichten. Hör auf dein Gefühl.

5

Super für die Zähne ist Milch nicht. ABER: wenn er sie zügig trinkt, umspült die Milch die Zähne so wenig wie möglich. Nuckeln lassen ist eben die Gefahr, abpumpen ist ok und die Natur hat es schon so eingerichtet.

Ich hab Motte nachts gestillt, bis sie 13 Monate war. Ihre Zähne sind gesund 😊

Ärzte geben manchmal komische Ratschläge, Ernährung ist auch kein Bestandteil des Medizinstudiums. Daher würde ich da nicht soooo viel drauf geben 😅

6

Hallo,
ich lese gerade "Schlaf gut, Baby!" von Dr. Renz-Polster und fand es spitze! Er hat auch einen guten Blog im Internet. Seid dem ich es gelesen habe fühle ich mich auch wieder besser und vertraue auf die Bedürfnisse meines Kindes. Ich stille alle 2-3 Stunden nachts. So kleine Kinder brauchen einfach viel Energie für ihre Gehirnentwicklung! Lass dich nicht verunsichern! Es klingt toll, wie es bei euch läuft. Die Kleinen wissen ganz gut was sie brauchen! 👍
Alles Gute

7

Vielen Dank für eure Antworten.

Er trinkt die Milch zügig.

Ich werde sie ihm weiterhin geben wenn er weint.

Vielleicht hört er von selber auf wenn wir auf feste Nahrung umsteigen.

Die Ärzte verwirren manchmal schon etwas 🤷‍♀️

8

Ich sage , vergiss diese beknackte Aussage der Steinzeit Ärztin.
Mein sohn(Frühchen und auch schon immer zierlich) ist 18 Monate alt und trinkt eine Flasche zum einschlafen und 2 in der Nacht.
Das ist voll ok.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich ihm die verweigern würde, würde er abnehmen und ich hätte horror Nächte.
Also wozu den Haussegen schief hängen, wenn es so total ok ist.