Selbstgekochter Fleischbrei und das Vitamin C

Gesundes neues Jahr!!!

Ich möchte gern für unseren Sohn selbst kochen und wir wollen so langsam mit der Beikost starten. Es ist noch ein wenig Zeit bis zum Gemüse-Fleischbrei, aber ich mache mir schon meine Gedanken und kann im Internet leider nichts genaues finden.

Damit Eisen gut aufgenommen werden kann, soll ja Obstsaft in den Brei oder Obstmus als Nachtisch gegeben werden. Beide Varianten sagen mir nicht zufriedenstellend zu.

Meine Überlegung: Obstmus in kleinen Portionen einfrieren und dem Brei beim erwärmen hinzufügen? Spricht da was dagegen? Welche Menge ist da notwendig? Welches Obst könnt ihr mir empfehlen?

1

Ich würde sagen: Probier es aus.
Ich mache entweder 2-3 EL Orangensaft oder 2 EL Birnenmus oder Ähnliches mit in den Brei, wenn ich ihn koche. Das ist so die Menge für circa 3 Portionen Brei bei uns. Aber auch das muss man ja testen. Manche Kids essen schnell große Portionen, andere bleiben bei kleinen. Obst einfrieren ist definitiv kein Problem. Ich köchel tatsächlich lieber Obst weich und fülle es heiß in kleine Schraubgläser. Sobald die angebrochen sind, lagern sie noch zwei bis drei Tage im Kühlschrank.

2

Mein Plan zur Beikost beinhaltet immer Obst als Mus dem Gemüse beizufügen. Also einfach alles pürieren und rein damit. 👍

3

Vielen Dank ihr beiden. Dann mache ich das einfach so. Also einfach die Anzahl der Esslöffel Saft in Mus tauschen?

Bei Saft bin ich halt wieder gezwungen welchen zu kaufen und da zu haben, muss mich wieder ständig mit den Inhaltsstoffen auseinander setzen. Nachtisch ist mir zu unsicher... Wenn er wie die Schwester zunächst ein schlechter Esser ist, schafft er den Nachtisch dann womöglich nicht.