Wie & wann habt ihr abgestillt ? 😊

Huhu,

Wie habt ihr abgestillt und wann habt ihr damit begonnen ?

1

Bei uns wurde das Stillen tagsĂŒber immer weniger sobald er gut gegessen hat (ab ca 10-11 Monate). Vom Schlafen legen hab ich das Stillen schon lĂ€nger getrennt gehabt. Nachts haben wir dagegen noch sehr oft gestillt, so oft das es wirklich an mir gezehrt hat. Ich hab dann kurz vor seinem 1. Geburtstag eines Nachts versucht, ihn ohne Stillen zu beruhigen und ggf nur Wasser anzubieten. Das hat ĂŒberraschenderweise sehr gut geklappt. Und das war auch das letzte Mal, das ich gestillt habe. Es ging wirklich gut, ohne TrĂ€nen und Trauer. Er hat es auch nie wieder nachgefragt. Abends vor dem Schlafen bekommt er auf dem Sofa seitdem noch ein FlĂ€schchen, das war mir wichtig damit er runterkommt und zumindest noch eine Chance hat sein SaugbedĂŒrfnis zu befriedigen (er nimmt keinen Schnuller). Die hat er mit dem Abstillen auch direkt akzeptiert und freut sich jetzt immer schon drauf. Ich hatte es mir wirklich viel schlimmer vorgestellt.

2

Ich habe ihr die Brust mit etwa einem Jahr nicht mehr aktiv angeboten, sie durfte aber, wenn sie wollte.
Mit 13-14 Monaten hat sie mehr gegessen, sodass wir tagsĂŒber recht schnell nur noch max. 1x nach dem Mittagsschlaf gestillt haben. ZusĂ€tzlich noch morgens, vor dem Einschlafen und 1x nachts. Das nĂ€chtliche Stillen hat sich dann auch von selbst ausgeschlichen, da sie entweder durchschlĂ€ft oder es nicht mehr einfordert, wenn sie aufwacht. Momentan wird sie wieder recht regelmĂ€ĂŸig 1x wach.
Mit 2 Jahren habe ich das morgendliche Stillen eingestellt. Ich hab ihr gesagt, dass nicht mehr so viel Milch da ist und die morgens alle ist. Die ersten zwei Tage wurde gequengelt, aber wir sind dann eben aufgestanden und haben ihr etwas Anderes angeboten. Danach war es kein Problem mehr.
Nach zwei Wochen war die Milch dann auch abends alle. Das hat sie eigentlich gut verstanden. Das ist glaub ich auch der Vorteil, da sie schon Àlter war und ich es ihr gut erklÀren konnte.
Sie fragt noch manchmal sowohl abends als auch morgens: „Milch trinken?“ Und stellt dann selbst fest: „Alle.“. Und das ist ok fĂŒr sie.
Alles in allem super entspannt.

3

Im Prinzip beginnt das Abstillen ja schon, wenn du andere Nahrung anbietest. Mit 10 Monaten waren wir beim Essen vom Familientisch, also kein Brei mehr. Und ich habe die Brust tagsĂŒber nicht aktiv angeboten. Nachts wollte unser Sohn mit 8 Monaten nichts mehr.
Mit 10 Monaten hat er tagsĂŒber noch zweimal gestillt. Dann gab es vormittags noch Obst statt Milch und mit einem Jahr wollte er vor dem Schlafen nicht mehr stillen. Er hat sich also selbst abgestillt.

4

Als er 10 Wochen alt war nach und nach einzelne Mahlzeiten ersetzt. Die nachts zum Schluss, weil es so bequem war :-)
Ich hatte keine Milch im Überfluss, von daher ging das schnell und problemlos.

LG

5

K1 bekam ab 6 Monaten Beikost und war mit 8 Monaten tagsĂŒber abgestillt (von selbst). Nachts musste ich aus gesundheitlichen GrĂŒnden mit 9 Monaten abstillen.

K2 bekam an 4 Monaten Beikost und stillte sich mit 7 Monaten tagsĂŒber selbst ab. Nachts habe ich mit 8 Monaten abgestillt, ich wollte und konnte nicht mehr.

6

Wie hast du das denn nachts gemacht ? Mein kleiner akzeptiert leider keine Milch 😱 ich will ihn auch nicht weinen lassen, möchte es so entspannt wie möglich machen fĂŒr ihn.

7

Beim Großen war es hart. Ich durfte ja nicht mehr stillen, also hat der Papa die NĂ€chte ĂŒbernommen. Ich lag dann auf der anderen Seite des Bettes, so dass unser Sohn mich nicht hören oder sehen konnte. Die erste Nacht war nicht schön. Die zweite schon viel besser. Nach der 3. hat er dann nach 2 schluck Wasser weiter geschlafen. Nach 1 Woche haben mein Mann und ich wieder die PlĂ€tze getauscht.
So wĂŒrde ich es immer wieder machen, wenn sich das abstillen schwierig gestaltet!

Der Kleine war da anspruchsloser đŸ€·â€â™€ïž statt stillen bekam er Wasser oder mit dem Schnuller auf dem Arm ist er weiter geschlafen. Ich habe aber auch zu dem Zeitpunkt abgestillt, als er nachts nur noch genuckelt hat und die Brust zum weiterschlafen brauchte. Deswegen ging es sehr einfach.

Beide Kinder haben andere Milch nie akzeptiert und trinken seitdem Wasser nachts (oder essen ein Grießbrei GlĂ€schen wenn der Hunger kommt)

8

Mit 8 Monaten wurde es von selbst deutlich weniger.
Mit 10 Monaten hab ich die letzte noch gebliebene Still-Tagesmahlzeit am Nachmittag mit Flasche ersetzt und die Brust nur noch abends zum Einschlafen angeboten.
Mit 11,5 Monaten wollte er das auch nicht mehr.
Also das meiste hat er von selbst weggelassen und sich selbst abgestillt.
Wann er nachts nicht mehr stillen wollte weiß ich gar nicht mehr.