Relaktation

Hallo, ich habe meinen Sohn (21 Monate) ziemlich genau 8 Monate gestillt. Abgestillt hatte ich, weil ich 2 Monate später anfing zu arbeiten und wir beide dauernd Soor hatten. Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung, vor allem da herauskam, dass er selbst zu wenig Antikörper bildet und nun dauernd Antibiotika nehmen muss. Hat hier jemand Erfahrung mit Relaktation, eventuell auch ganz ohne das Kind anzulegen (die Brust findet er eher lustig, als zu versuchen zu nuckeln 😅)
Danke schonmal :)

1

Du hast vor über einem Jahr abgestillt - da wird eine Relaktation natürlich schwierig.

Mit einer guten (!) Pumpe aus der Apotheke und viel Geduld und Zeit ist es möglich, dass du wieder Milch bildest. Vermutlich kommen anfangs nur wenige Tropfen, aber mit Power Pumpen und regelmäßigen Pumpsitzungen alle 2-3 Stunden könntest du eine gewisse Menge Milch am Tag erhalten. Das kann aber Wochen dauern.

Ob dir das den Aufwand wert ist, musst du wissen. Ich stelle es mir hart vor, mit einem kleinen Kind mehrere Stunden Tag und Nacht an der Pumpe zu verbringen. Es gibt natürlich auch tragbare Pumpen und passende BHs, aber auch da ist man immer etwas eingeschränkt 🤷 Zumal du gar nicht weißt, ob dein Sohn die Muttermilch trinken würde.

Gibt es keine andere Möglichkeit, die Antikörper zu bilden?

2

Hey, lieber spät, als noe, danke für deine Antwort. Ich habe mir Mittlerweile eine Stillberaterin gesucht, habe 2 pumpen (eine große aus der Apotheke und eine für den BH) und schaffe es so alle 2 Stunden zu pumpen. Mittlerweile sind die ersten Tropfen da und der Kleine hat sogar wieder interesse an der Brust, auch wenn er noch nicht richtig saugt.

Das Problem ist, dass uns bisher nur die Kinderärztin bestätigt hat, dass er zu wenig Antikörper hat, aber alle anderen Stellen nur Termine in weiter Zukunft haben. Entsprechend wissen wir noch nicht was die Ursache des ganzen ist und können noch keine Behandlung anstreben. Daher will ich alles versuchen um ihm den Übergang bis zur richtigen Lösung zu erleichtern. Wenn er es am ende nicht annehmen sollte, dann hab ich es zumindest versucht, das ist es mir wert. :-)