Frustriert 7 Wochen Altes Baby trinkt schlecht

Hallo ihr Lieben,
das stillen läuft die letzten Tage nicht so gut.
Ich hatte es geschafft fast nur noch
zu stillen und habe nur für die Nacht Milch abgepumpt, um ihr mal die Flasche in der Nacht zu geben. Weil die kleine alle 2 Std trinken will und so der Papa mal eine Trinkmahlzeit übernommen hat und ich mal etwas mehr geschlafen habe.
Die kleine wiegt ca 4600 Gramm und ist 7 Wochen alt. Sie hat von letzter Woche auf diese Woche etwa 200 Gramm zugenommen, aber seit einigen Tagen bleibt das Gewicht auch auf das gleiche Level.

Die letzten Tage trinkt sie viel weniger, meistens so 50ml aber auch mal nur 20 ml oder 30ml.Dafür trinkt sie häufiger tagsüber und in der Nacht schläft sie nun etwas länger.
Sie kommt dann so auf einen Bedarf von 550 bis 700ml. Ich versuche ihr sehr oft die Brust anzubieten oder habe ihr auch mal etwas aus der Flasche gegeben, was ich eigentlich nicht mehr so machen wollte. Manchmal ist sie sehr unzufrieden an der Brust oder auch beim trinken aus der Flasche. Da muss teilweise nur zu viel Milch aus der Brust kommen und sie ist sehr frustriert.
Ihr geht es aber ansonsten gut und sie ist ein glückliches Baby. Ich hatte jetzt schon Angst, das sie irritiert ist mit trinken an der Brust, am Schnuller saugen und Abends die Flasche. Aber kann das sein, weil es ist ja eigentlich nichts Neues für sie ?
Vielleicht ergeht es euch genau so oder einer kann mir gute Tipps geben. Und Trinkt sie nicht viel zu wenig?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 🙋‍♀️
Ich kann dir nur von meinem kleinen berichten...
Er ist inzwischen 7 Monate alt und seine Trinkmenge hat sich seit der 8. Woche ungefähr nicht gesteigert.
Egal ob mit oder ohne Beikost (seit Beikoststart natürlich um einiges weniger) kamen wir selten über die 750ml.
Ich kann vermutlich an einer Hand abzählen wie oft wir auf 800ml oder 900ml kamen.
Meist waren es 600ml-650ml in 24std.
Tagsüber passten maximal 100ml-120ml rein (das ist heute noch so) und die Tabellen hinten auf der Pre Packung konnte ich schon immer vergessen.
Er gehört zu den eher zarten (mit knapp 6,5 Monaten "nur" 7,1kg) aber es scheint ihm zu reichen.
Bis er sein erstes komplettes Gläschen gegessen hat vergingen auch knapp 3 Monate.
Er ist gesund, putzmunter und ein kleines Energiebündel.
Er nimmt zwar zu,allerdings sehr viel langsamer als gleichaltrige Babys die ich kenne.
Aber dafür ist er auch das aktivste baby, das ich je gesehen habe 😅

Was das Stillen angeht kann ich dir nicht groß weiterhelfen, da es bei uns selbst nur die ersten 3 Wochen klappte.

Liebe Grüße 🤗

2

Sprichst du von meinem zwerg?!
Einziger Unterschied er liebt brei und schafft manchmal auch 200gr (dafür dann aber null Milch tagsüber), ansonsten habe ich anscheinend den Zwilling zu deinem zwerg.

3

Das schlimme ist man macht sich einen tollen Druck. 😕
Dieses ständige Gewicht kontrollieren auf der Wage und das Wissen, es ist zu wenig, macht einen verrückt.

weitere Kommentare laden
5

Du kannst doch gar nicht wissen wie viel dein Baby genau trinkt, wenn es auch die Brust bekommt. Bei stillkindern achtet man nur auf die Anzahl nasser Windeln und die Gewichtszunahme. Beides scheint bei euch zu passen. Das Mal ein paar Tage nicht ?(groß) zugenommen wird ist völlig normal und auch, dass sie mit 7 Wochen länger am Stück schläft, zu der Zeit hat meine ungefähr angefangen durch zu schlafen und hat dann nachts nicht getrunken.

6

Ich wiege sie tatsächlich vor und nach dem stillen.
Das mache ich normalerweise nicht, aber ich hatte den Eindruck das sie schlechter trinkt. Teilweise ist sie nämlich nur kurz an der Brust, trinkt kurz und will dann nicht mehr. Heute Nacht hat sie dann wieder besser getrunken und hat alle 3 std 80ml am Stück getrunken.