Wie oft sterilisiert ihr Baby Flaschen und Schnuller ?

Hallo,
wir sterilisieren nach jedem Gebrauch alles, jetzt wollte ich mal fragen wie ihr das macht und ob womöglich einmal am Tag reicht ?
☺️

1

Gar nicht. 😉 Am Anfang noch alle paar Tage, jetzt mit vier Monaten haben wir es dran gegeben. Waschen Schnuller nur mit heißem Wasser ab.

2

Einmal am Tag oder seltener fand ich immer widersinnig. Wir haben entweder nach jedem Gebrauch sterilisiert (ca. bis zum 3. Monat) oder dann gar nicht mehr. Kurz mit heißem Wasser hab ich die Flaschen dennoch meist ausgespült.
Wir haben natürlich immer gesammelt, bis ein paar Flaschen zusammen waren. Fand diesen Schritt immer am wenigsten aufwändig / nervig...
Spätestens wenn sich das Baby bewegt und herumliegendes Spielzeug vom Boden aufsammelt, kann man das Sterilisieren mMn lassen. Mit großen Geschwistern schon eher ;-)

3

Ich sterilisiere die Flaschen und die Flaschen vom Pumpen nach jedem Gebrauch. Schnuller einmal täglich.

4

Hallo,
ich wasche alles im Geschirrspüler und gebe sie danach in den Sterilisator.
Wenn mal kein Fläschchen sterilisiert ist und ich eins brauche, dann ist es halt mal nicht sterilisiert.
Mit 6 Monaten werde ich damit aufhören 😇

5

Ich habe bei meiner ersten Tochter (Flaschenkind) einmal am Tag sterilisiert (bis sie ca 6 Monate alt war). Unsere zweite Tochter hat nur gelegentlich die Flasche bekommen, da habe ich aber auch nicht jedes Mal sterilisiert. Habe dann aber darauf geachtet, die Flaschen direkt zu reinigen. Wenn sie länger rumstanden, wurden sie auch sterilisiert.

6

Ich habe zwei Flaschenkinder.
Meine Hebamme meinte beim ersten Kind, dass ein Baby das ganze Bakterienmilieu der Familie bereits im Bauch kennengelernt hat und davon keine Gefahr ausgeht. Selbst wenn man die Flaschen alle sterilisiert und man sie zwei Stunden später verwendet, dann sind die Flaschen nicht mehr steril. Sobald man die Flaschen anfasst, sind sie nicht mehr steril. Sobald die Milchpackung offen ist, ist die Packung nicht mehr steril.
Wir können uns den ganzen Käse also sparen.
Bei Kind 1 wurde alles genau eine Woche sterilisiert. Bei Kind 2 wurde nie sterilisiert.

Schnuller koche ich alle 2-3 Monate mal aus.

Beide Kinder sind nie krank gewesen. Kind 1 wird 3 Jahre alt und startet jetzt dann mit dem Kindergarten. Da wird sich das sicher ändern.

Ach ja und bei meiner Hebamme meinte sie hat bisher nur einer Familie geraten zu sterilisieren. Aber da war anscheinend alles furchtbar schmutzig und die Flaschen standen tagelang mit Milchresten rum. Igitt.

7

Ich habe sogar nicht mal das Wasser abgekocht.

8

Ich wasche 2 Flaschen ab, stell sie in den Sterilisator. Dann benutze ich eine zur Milchgabe und spüle sie direkt danach, während der kleine auf der Schulter ein Bäuerchen macht, mit heißem Wasser aus und stell sie wieder in den Sterilisator.
So habe ich 4 Flaschengaben mit 2 Flaschen und dann wieder so weiter...
Mir ist das mit zu vielen Flaschen zu viel Gewasche usw.

Also Sterilisation vor jedem Gebrauch... fühle ich mich sicherer mit.

Der Schnuller wird nur mal abgewaschen. wenn er mir mal blöd wohin fällt, wie z. B. Abflussrohr usw. dann wird der ausgekocht.

9

Wir haben täglich vier Fläschchen in Gebrauch. Sobald alle einmal verwendet wurden (Reste werden kalt ausgespült), spüle ich alle zusammen in heißem Wasser und gebe sie danach in den Sterilisator. Schnuller kommen am Ende des Tages dazu. Mein Kind ist acht Wochen alt und das Verhalten werde ich so lange beibehalten bis es mobiler wird. ;-)

10

Baby 4,5 Monate, steckt inzwischen alles in den Mund.
Ab Geburt haben wir täglich alles erst gespült, dann im Kochtopf sterilisiert, jetzt nur noch alle zwei Tage und sonst nur spülen.