Baby trinkt kaum nuckelt eher

Huhu wie oben beschrieben mal eben kurz zusammengefasst
Mein Sohn ist jz 18 Tage alt und Anfangs hatte ich keine Probleme jz seit einigen Tagen will er gefühlt durchgehend an die Brust, er macht diese typischen Bewegungen und schreit richtig und man bekommt ihm nur beruhigt wenn man ihn an die Brust legt, er trinkt aber wirklich nich viel bzw lange und schon schläft er ein und bevorzugt es dann einfach nur zu nuckeln.. Ich kann ihm gefühlte 2 Std dran lassen er ist ruhig und schläft aber sobald ich ihn von der Brust entferne und in sein bett oder andere möglichkeiten lege dauert es meist nicht 1 Std und er schreit wieder wie am Spieß solange bis ich ihn an die Brust lege.. Das Problem ist aber dabei das er halt echt nicht lange trinkt sondern nur eher nuckelt 🤷🏼‍♀️
Jz hab ich natürlich angst das er nicht genug Milch abbekommt aber eigentlich habe ich genug Milch sogar so viel das meine brüste ständig auslaufen.. Auch laut Hebamme hat er in den letzten 4 tagen nur 60g zugenommen das wäre wohl zu wenig 🤷🏼‍♀️ aber zu dem thema nuckeln und alles meinte sie das wäre normal manche baby's sind so, aber dennoch mach ich mir schon gedanken und wollte mal nachfragen ob das noch jmd kennt und was es sein könnte bzw wie man es ändern könnte

Danke für eure antworten ❤️

1

Clusterfeeding. Und das solltest du nicht verhindern. Durch das ständige Nuckeln und Saugen steigt die Milchproduktion an und stellt sich auf den Bedarf um. Da er nur so wenig zunimmt, würde ich ihn eventuell früher ablegen, so dass er wach wird und dann erstmal wieder richtig saugt. In dem Alter haben Babys ein großes Saug- und Nähebedürfnis. Also völlig normal. Mit den Monaten wird das meist besser.

4

Das mit dem eher ablegen sodass er nicht in die - tief-schlafphase kommt hab ich probiert und klar er wird schneller wieder wach und schreit nach Brust aber auch dann trinkt er nur für sehr kurze zeit und schläft wieder ein, sodass er wenn ich ihn nach gefühlt einer Std dann endlich ablegen ins bett keine halbe stunde später wieder schreit 😶

5

Naja das ist bei uns auch so. Viele Babys wachen auf, wenn sie abgelegt werden. Meins auch. Das hat nichts mit Hunger zu tun, denn ich habe sehr viel Milch und mein Baby nimmt auch sehr schnell viel zu, sondern mit einem Nähebedürfnis. Wenn du das Aufwachen verhindern willst, kannst du zb im Liegen stillen. Manchmal klappt das. Ob es Hunger ist, merkst du zb daran, ob dein Baby auch direkt aufwacht, wenn du es nur hälst, aber es nicht mehr nuckelt.

2

Wenn er so schnell einschläft beim Nuckeln, versuch mal, ihn beim Trinken im Nacken, am Rücken oder an der Wange zu streicheln, meine Tochter ist auf diese Weise etwas länger wach geblieben und hat besser getrunken :)

3

Ich hab alles probiert Füße kitzeln hüfte kitzeln, an den Ohren spielen (Hebammen Tipp) Die Wange streicheln, wenn er schläft dann schläft er wie ein stein, aber tatsächlich nur an der Brust, leg ich ihn ins Bett dauert es nich lange und der Schlaf wie ein stein wird zu einem atme falsch und er wird wach 😅

6

Mmh schade, dass davon nichts hilft, ihn wach zu halten.
Dass er beim ablegen oder kurz danach wach wird, ist normal. Sobald die Babys merken, dass sie nicht in der Umgebung sind, in der sie eingeschlafen sind bzw dass sie plötzlich „alleine“ sind, weinen sie, weil ihr Instinkt ihnen sagt, sie seien in Lebensgefahr🙈
Manche Babys schaffen es ab einem bestimmten Alter, mit Begleitung im Liegen einzuschlafen, dann wachen sie meistens nicht mehr so schnell auf 😄

7

Das Problem mit dem Einschlafen beim Trinken hatten wir am Anfang auch, das hat sich mit der Zeit verwachsen, du musst einfach noch 2-3 Wochen durchhalten.

Bis dahin würde ich aktiver wecken, bei uns half bis auf die Windel nackt ausziehen und einen kalten Waschlappen daneben liegen zu haben. Fürs Zunehmen ist es auch wichtig, dass eine Brust möglichst leer getrunken wird, denn erst "hinten" kommt die fettige Milch, die beim Zunehmen hilft. Wenn ihr so kurze Abstände habt, dann leg ihn halt mehrfach an der gleichen Brust an.

Als meine Brustwarzen irgendwann zu wund waren habe ich übrigens einen Schnuller eingeführt, das hat gut geklappt.

Zum Thema Schlafen, hast du mal eine Trage ausprobiert?

Falls deine Hebamme dich stresst mit der Zunahme, würde ich erstmal häufiger anlegen. Im Notfall zusätzlich etwas abpumpen, durch die Flasche kann das dann einfacher getrunken werden. Aber ich würde jetzt nicht einfach Pre geben. Das wird schon alles!