Abgestillt und Hunger in der Nacht

Hallo zusammen,

ich habe vor 1,5 Wochen meinen Sohn (14,5 Monate) abgestillt. Nachts hatte ich bis dahin noch 2-3x gestillt. Das Abstillen kam sehr plötzlich, unter anderem wegen eines heftigen Magen-Darm-Infekts. Da ging bei mir gar nichts mehr für einige Tage und mein Mann musste übernehmen...

Jetzt ist mein Sohn nicht der beste Esser tagsüber und hat nachts Hunger. Pre wird abgelehnt. Haben schon verschiedene aus diversen Behältern getestet. In unserer Verzweiflung haben wir ihm nachts ein quetschi gegeben, das seit dem jede Nacht :-( und natürlich Wasser...

Das ist natürlich überhaupt nicht gut, aber wir wissen keine Alternative. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen? Wir sind schon dabei, dass er tagsüber mehr isst. Aber das ist eher schwierig...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde eine Banane geben oder gekochte kalte Nudeln. Es macht Sinn irgendetwas zu geben, dass im Halbschlaf gegessen werden kann und nicht viel Dreck macht.

2

Meine Tochter ist älter, war aber auch so ein Kandidat als wir sie zum zweiten Geburtstag nachts von der Flasche entwöhnt haben. Wir sind drei Nächte nachts mit ihr aufgestanden und sie hat Brote bekommen zum Essen und Wasser zum Trinken. Die Essmenge nachts wurde weniger, tagsüber mehr und ab dem vierten Tag gab es gar nichts mehr.

Dass ihr Quetschies gebt ist ja eure Entscheidung. Ich würde es mit einer weniger attraktiven Alternative versuchen, die vielleicht auch nervt. Aber ein hungerndes Kind hungern lassen geht auch nicht.

3

Banane und Qietschies würde ich unter gar keinen Umständen geben! Das ist super schlecht für die Zähne, schmeckt voll gut und biete daher keinen Anreiz davon abzulassen. Mädels, wenn ich im Halbschlaf mit Pralinen gefüttert würde, würde ich das Essen tagsüber eher reduzieren. 😅

5

Ich glaube, dass Kohlehydrate auf die Nacht zwar nicht super sind, aber es soll ja ohnehin ein Zwischenlösung sein.

Ansonsten fällt mir nichts ein, dass keine Sauerei macht.

4

Danke für eure Tipps :-) stimmt, wenn etwas gut schmeckt, hat er ja nicht unbedingt einen Anreiz... Die kalten Nudeln klingen gut :-) in der Hoffnung, dass er so tagsüber bald mehr isst...