BLW - brauche paar Tipps

Hallo Zusammen,

ich brauche ein paar Tipps zum Thema BLW. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und hat noch keine Zähne. Wir haben ganz klassisch mit Brei angefangen, da er anfangs auch mit fester Nahrung nichts anfangen konnte. Jetzt hat sich das bissel geändert und er kriegt auch was in die Hand. Er isst morgens, mittags und abends.

Mir gehts jetzt eigentlich um das Frühstück, speziell ums Brot. Ich hab jetzt irgendwie 3 unterschiedliche Brote/Brötchen von BLW Seiten gebacken und Toast probiert. Er isst es gerne, aber alles backt irgendwann als Klumpen an seinem Gaumen fest und ich muss es wieder rauspopeln, weil er das nicht alleine hinkriegt. Das Einziege was geht ist das Schwarzbrot von unserem Bäcker. Da kriegt er aber immer nur bissel von mir ab, weil ich bedenken hab, ob er das verträgt wenn er mehr davon isst.

Wie macht ihr das und was für Brot gebt ihr?
Bin ich zu ungeduldig? Aber es scheint sich wirklich nicht aufzulösen.
Was geht ihr sonst noch zum Frühstück?

Vielen Dank und liebe Grüße 🌸

1

Bei uns gabs am Anfang Brot/Toast getoastet, dann pappt das nicht so fest😉
Dann in Streifen schneiden und anbieten, darauf kannst du Frischkäse, Butter und Obstmuß machen.

4

Danke, dann probiere ich das mal getoastet. Ist das aber nicht zu rau? Ich frag nur, weil ich auch manchmal so Tage hab, an denen ich das auch als sehr rau am Gaumen empfinde. Und gegen harte Kruste hab ich nichts 😇. Aber stimmt schon… bei der Rinde bleibt nix kleben, weil das durchgesabbert wird bis es sich auflöst. Die weichen Sachen kleben eher.
Ja, ich mache bis jetzt auch immer Streifen mit Mandelmus, Butter, etc.

2

Ich würde tatsächlich nur im Notfall eingreifen, bzw wenn das Kind sich offensichtlich schwer tut und das auch zeigt (Unruhe, meckern) Hast du denn das selbstgemachte Brot auch probiert? Verhält es sich von der Konsistenz da auch so?

Wir haben einfaches Sauerteigbrot selbst gebacken oder auch mal vom Handwerksbäcker ein Dinkel- oder Roggenbrot gegeben unser Sohn hat alles soweit gut vertragen. Aber das weiß man ja vorher nie. Also ausprobieren und wenn du ein Lebensmittel in Verdacht hast, dass es nicht gut vertragen wird, kannst du es weglassen

Alles liebe euch 😊

5

Naja, ich greife ein, weil er eben meckert und würgt und nix rauskommt. Das klebt so richtig doll am Gaumen fest. Und wenn’s raus ist, ist er happy und futtert fröhlich weiter.
Ja, hab wie gesagt, mehrere Brote selbst gebacken auch von unterschiedlichen BLW-Seiten mit unterschiedlichen Mehlen. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Das einzige, was gut mit dem Speichel zerkrümelt und nicht klebrig wird scheint das eine gekaufte Schwarzbrot zu sein. Ich weiß aber irgendwie nicht, ob er sowas essen darf, wobei er eh nur recht wenig isst 😇.
Hmm, danke für den Tipp mit dem Sauerteig. Werd das nochmal probieren.
LG ☀️

3

Ich kenne die von dir beschriebene Problematik nicht und ich glaube wir haben alles an Brot probiert, was es gibt. Lediglich bei vollem Korn gab es mal verhusterchen. Dass Brot am Gaumen festklebt konnte ich bei drei Kindern nicht feststellen. Die haben auch teils ohne Zähne Brot gegessen (teils auch am Stück und als Stulle).

6

Das ist ja super, dass das bei deinen drei Kindern geklappt hat. Meiner bappt sein Brot an den Gaumen und da bleibt es dann bis ich das entferne. Wie haben deine Kinder das denn zerkleinert? Vielleicht liegt’s auch daran, dass er so extrem sabbert. Aber danke für deinen Beitrag 😇.

7

Ich glaube meine Tochter beißt seitlich mit der Stelle wo die Backenzähne kommen ein Stück ab (reißt es mit der Hand nach außen ab) und lutscht bzw. kaut es tatsächlich einfach klein. Ich habe auch gelesen, dass z.B. zu einer Ansammlung in der Mundhöhle führen soll, kann das aber eben nicht nachvollziehen. Reines Roggenbrot soll ich auflösen, aber auch das konnte ich im Selbstversuch nicht nachvollziehen.
Wenn es mit Schwarzbrot klappt, würde ich einfach Schwarzbrot geben. Damit hattet ihr ja keine Verdauungsprobleme.

Besteht das Problem mit dem nicht-schlucken auch bei anderen Speisen? Mir kommt das wirklich ungewöhnlich vor.

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns funktioniert (getoasteter) Toast ganz gut. Geb da aber auch noch nicht allzu viel von, weil da ja doch auch Salz drin ist.
Was sich richtig gut auflöst ist dieser Baby-Zwieback. ☺️
Zum Frühstück geb ich oft Baby-Müsli, bzw. -Porridge (also Milch-Getreide-Brei), wird mal mehr mal weniger gern gegessen.

11

Ahh, hab gar nicht an Zwieback gedacht. Der normale ist ja voll mit Zucker, aber ich schau mal nach dem für Babys. Danke 🌸

9

Hallo,
dieses Problem hatte ich auch mal, nur bei selbstgebackenen Dinkelstangen. Ich hab beim Wickeln bemerkt dass noch ein gutes Stück am Gaumen klebte und hab es mit den Fingern rausholen müssen. Seitdem kriegt er die nicht mehr.
Aber mit Brot vom Bäcker hatte ich das Problem nie. Ich backe jetzt immer Gemüsewaffeln und nehme die als Brotersatz, die kann man auch super einfrieren :) Und auch die kleben nicht am Gaumen fest.

10

Vielen Dank 🌸. Bei mir scheint es auch hauptsächlich bei den selbstgebackenen Sachen zu sein.
Gemüsewaffeln sind ne super Idee. Das werd ich auch mal probieren. Nimmst du ein bestimmtes Mehl dazu, also zB glutenfrei? Dachte es könnte vielleicht auch an zu viel Klebeeiweiß liegen, dass es so bappt. Weizen und Dinkel hab ja viel davon.

13

Ich nehme das gleiche Dinkelvollkornmehl das ich auch für die Dinkelstangen hatte. Also daran kann es nicht liegen. Die Waffeln sind aber viel saftiger als die Stangen, vermutlich wegen dem Gemüse. Ich denke daher klebt nix mehr am Gaumen

weiteren Kommentar laden