Baby will keinen Brei, aber auch kein Brot

Hallo, ich bin langsam etwas verzweifelt und tatsächlich auch genervt davon.

Mein Sohn (11 Monate) mag keinen Brei mehr, will aber auch kein Brot/Toast/Brötchen.
Hab schon diverse Sorten durch.
Mittags isst er auch eher spärlich. Nudeln gehen meistens, die mische ich dann mit Gläschen als Soße quasi.
Beeren und Kiwi isst er, Gurke hin und wieder. Das bekommt er dann meistens abends.
Ich biete es auch immer wieder an.
Dieses gepuffte Zeug isst er, ist ja aber jetzt nix nahrhaftes.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?!
Achso, mit Ablenkung hatte ich es auch schon versucht (soll man nicht, weiß ich).

Ich bin das von meinen anderen Kindern gar nicht gewohnt. Die haben in dem Alter schon komplett am Familientisch mitgegessen und haben festes Essen nie verweigert.

LG

1

Unsere Jüngste ist ähnlich kompliziert mit dem Essen. Am liebsten isst sie Obst (Beeren). Ich war zeitweise auch sehr unzufrieden mit ihrem Essverhalten, habe aber akzeptiert, dass sie Vieles ablehnt. Sie stillt allerdings auch noch. Jetzt ist sie knapp 13 Monate und es ist seit kurzem viel besser!
Immer wieder anbieten… Nicht aufgeben 😄

2

Bei uns ist es ähnlich. Es gibt immer Phasen. Einmal nur Brot dann nur Obst dann nur Brei 🤷🏻‍♀️ Ich biete es immer wieder an. Seit einer Woche isst sie alles was ich ihr in die Hand gebe. Sogar Oliven 😅 in ein paar Tagen isst sie wahrscheinlich wieder nichts mehr 😂

3

Ich habe keine Lösung, sondern auch nur die tröstendenden Worte, dass du nicht alleine bist. Mein Kleiner ist zwar erst 8,5 Monate, aber er isst auch nur Dinge, die er nicht essen soll - Küchenrolle, Pappe, Gras, Sand,... Aber richtige Nahrung - nö. 🙄

Brei mochte er nie mehr als 0-5 Löffel. Fingerfood läuft genauso schlecht. Entweder er wirft es direkt runter, zermatscht es nur oder nimmt es zwar in den Mund, aber spuckt es genauso wieder aus, egal ob süßes Obst oder Gemüse oder Nudeln. Das einzige was er isst sind Maisflips. Da bin ich schon froh, wenn er 3-5 am Tag isst. 🙈 Ansonsten nimmt er nur die Flasche.

Ich biete ihm das Essen immer wieder an und hoffe einfach irgendwann hat er sich mit dem Geschmack und der Konsistenz angefreundet, dass er mal isst. 🤷‍♀️

4

Huhu,

ich denke es ist eine Phase gepaart mit der Hitze. In der steckt unserer auch gerade.
Aktuell werden bei uns täglich 3-4 Pfirsiche verschlungen. Bissel Gurke ist auch dabei. Vielleicht mal 1-2 Löffelchen Brei oder ein Bissen Brot.
Vorher war er ein sehr guter Esser und so wie er die Pfirsiche verschlingt, kann ich nicht behaupten, dass er schlecht isst. Nur isst er halt nicht viel anderes. Aber was will ich machen ^^'

5

Bei unserem Kerl ist es so, dass das Essen auf gar keinen Fall zu "babymäßig" sein darf. Er will wirklich genau das was wir essen (salzlos). Das bedeutet auch: rinde vom Brot abschneiden geht gar nicht und lauter solche Sachen.

Aber natürlich isst er nicht jeden Tag gleich gut. Dann wird halt mehr gestillt.

6

Solche Phasen hatten wir auch immer mal wieder (und mein Sohn war nie ein „richtiger“ Breiesser, nur im homöopatischen Dosen), wahrscheinlich hilft nur Geduld und immer wieder anbieten.
Was ich in dem Alter viel gemacht habe waren Bratlinge und Gemüsepfannkuchen, das ist meist gut angekommen (aber natürlich auch nicht immer).
Viel Geduld!

7

Vielen Dank für euer Feedback.
Es beruhigt mich zu lesen, dass es doch vielen so geht.