Erbrechen durch Tomate?

Hallo an alle!

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und wir haben vor ca einem Monat mit Gemüse und dann Gemüse-Fleisch angefangen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sich an den Abenden, an denen es nachmittags Gläschen gab, erbrochen hat. Hab mal geschaut und es war in diesen Gläschen Tomate mit drin. Nun gelesen, dass man das ja möglichst nicht im 1. Lebensjahr geben soll. Frag mich zwar warum das in den Gläschen mit drin ist, aber gut.
Andere Gläschen ohne Tomate waren bis jetzt kein Problem.
Kann es sein, dass das Erbrechen davon gekommen ist? Sie hatte davor auch Bauchschmerzen. Nachdem alles raus war, ging es wieder. Muttermilch danach ist auch drin geblieben.
Kennt das jemand?

Liebe Grüße

1

Hallo!
Ich glaube, da geht es eher ums Verschlucken. hätte ich noch nie gehört.

Aber es kann schon sein, dass sie es nicht verträgt. versuch einfach mal ein paar Tage Gläschen ohne Tomate und beobachte es 🤗

2

Verschlucken auch wegen der Haut, wenn man die roh gibt.
Aber es geht dabei um das Solanin, das enthalten ist. Vor allem in grünen (unreife) Tomaten und im Blattgrün. Das ist selbst für Erwachsene gefährlich.
In reifen Tomaten ist nicht mehr viel drin, aber kann wohl bei Babys im ersten Lebensjahr zu Magenverstimmungen führen. Anscheinend ist meine Tochter da empfindlich.
Werde aber definitiv erstmal nichts mehr mit Tomate geben und schauen, ob es trotzdem noch passiert.

3

na gut, grüne Tomaten isst man im Normalfall ja nicht 😉 die Menge macht das Gift.
Aber sie kann es ja trotzdem nicht vertragen, deshalb einfach mal weglassen und beobachten 😇

4

Hey 👋🏼

Das Phänomen konnte ich damals bei meinem Sohn (heute 5) auch beobachten. Allerdings mit Karotte und Pastinake. Sobald das irgendwo mit drin war, wurde sich Erbrochen bis zum geht nicht mehr. War einmal alles raus, blieb alles andere wieder drin.
Auch heute bekommt er durch Karotte und pastinake Bauchschmerzen und erbricht sich. Mittlerweile ist bekannt das eine Allergie darauf besteht.
Kann also durchaus sein, das deine kleine das nicht verträgt. Würde es künftig erstmal weglassen.

Liebe Grüße ☺️