Woher weiß ich, ob die Brust zu voll ist?

Hallo, ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich: die Brust ist nicht doll fest, spannt nicht, tut nicht weh... Manchmal kommt aber zu Anfang so viel Milch als kleine Fontäne, dass mein Kleiner nicht hinterherkommt mit schlucken. Folge: er verschluckt sich, Luft im Bauch, entweder schnell Bäuerchen machen oder er kriegt Blähungen... Wenn ich wüsste, ob mal wieder großer "Druck" da ist, würde ich vor dem Stillen etwas abpumpen. Ich möchte aber nicht auf Verdacht abpumpen, um die Milchproduktion nicht noch unnötig anzuregen... Woran kann ich noch erkennen, ob großer Milchdruck da ist?
Herzliche Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das hat nicht unbedingt was mit Druck zu tun. Ich habe zwar viel Milch, aber such wenn die Brust sehr weich ist, habe ich einen sehr starken Milchspendereflex. Dieser sorgt dafür, dass sie Milch sehr schnell fließt und quasi sprudelt. Wenn dein Baby trinkt, warte etwas und wenn du merkst, dass die Milch fließt, docke es ab und lass die Milch in ein Mulltuch oder eine leere Windel laufen. Lässt das Sprudeln nach, kannst du wieder anlegen.

2

Danke! Ich hab es eben probiert, hab die Fontäne auf die Mullwindel laufen lassen und weitergestillt - da kam die nächste Fontäne. Würdest du dann etwas abpumpen? Und woher weiß man, wie viel man abpumpen soll, damit es noch für die Stillmahlzeit reicht?

3

Nein. Das bringt halt gar nichts bei einem starken MSR. Der Redlex tritt immer mehrmals pro Mahlzeit ein. Eventuell musst du dann öfter pausieren.

weiteren Kommentar laden
5

Guten Abend,
offenbar hast Du einfach einen starken Milchspendereflex. Das war bei mir auch so. Es dauert etwas, aber dann gewöhnen sich die Babys daran. Was hilfreich sein könnte wäre, wenn Du man versuchst in Rückenlage zu stillen, so dass Dein Baby auf Deiner Brust drauf liegt. "Bergauf" fließt die Milch etwas weniger stark.
Ich kann Dir nur ans Herz legen das irgendwie zu manipulieren. Abpumpen bringt Deinen Körper nur durcheinander.
Wenn Du einen starken Milchspendereflex hast, würde ich zurückhaltend sein mit Stilltee, Fencheltee und Malzbier. Gib euch Zeit. Wenn erstmal die ersten 2 Monate geschafft sind wird es immer leichter!
Liebe Grüße
Mona

6

Ich meinte natürlich nicht manipulieren!