Habt ihr nach dem Abstillen wieder abgenommen ?

Hallo ,

Das man durch das Stillen schnell abnimmt ist ein Mythos - das hab ich jetzt auch verstanden.
Denn egal was ich mache , ich nehme keinen Gramm ab und neige eher dazu , zu zu nehmen. Vor der Schwangerschaft waren es 63 kg und jetzt sitzte ich immer noch auf 71 kg fest und muss aufpassen das es nicht mehr wird. Ich bewege mich viel, Frühstück schaffe ich nie zu essen wegen dem kleinen und ich esse sehr gesund. Viel Gemüse und kaum Süßigkeiten.

Wer hat denn nach der Stillzeit abgenommen ? Ich will nur auch wissen was ich mit den Klamotten im Schrank mache. Verschenken oder warten bis ich wieder rein passe ?

Nehme ich denn nach der Stillzeit wieder ab ? Ich habe früher nie groß was dafür getan und war immer schlank, jetzt bekomme ich die Pölsterchen nicht weg 😅 mein Baby ist 3 Monate alt

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde an deiner Stelle noch abwarten. So schnell geht das nicht. Ich war nach der Geburt Größe 40/42. Vor allem Hosen.
Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und meine alten Jeans in 36 sind durchaus wieder tragbar. 3 Monate nach der Geburt war das noch sehr sehr weit entfernt.
Und ich esse jetzt wirklich nicht wenig.
Süßigkeiten sind bei mir nicht wegzudenken.

Die ersten Monate nach der Geburt ist ja auch Hormonell noch nicht alles im Lot.
Also gibt dem ganzen noch etwas Zeit.
Bei meiner Tochter damals habe ich erst nach dem ersten Geburtstag angefangen abzunehmen. (Habe bis über 2 Jahre gestillt. Mache ich diesmal aber nicht nochmal mit 😅)
Gib dem Körper einfach bissle Zeit. Du bist grad paar Wochen aus dem Wochenbett raus.
Ich war übrigens vor der ersten Schwangerschaft schon breiter als gegen Ende der ersten Stillzeit bzw jetzt. Es war bei mir eher so, dass ich nach der ersten Stillzeit eher zugenommen habe. Man hat ja in der Stillzeit (zumindest wenn man voll stillt) einen erhöhten Kalorienbedarf von ca 500kcal. Ich hab damals in der Stillzeit viel gegessen und nach der Stillzeit die Umstellung auf weniger Kalorien nicht geschafft und weiter so gegessen. Da wurde es denn wieder mehr auf der Waage. Nehme mir für diesmal vor darauf zu achten.

2

Achja: Da meine Kids beide schlechte Esser sind habe ich Nummer 1 um den ersten Geburtstag nicht viel gestillt und Stille jetzt Nummer 2 noch voll, da. noch nicht viel gegessen wird.

4

Okay , alle Mamas in meinem Umefeld sind sogar noch im Wochenbett und passen schon wieder fast in die alten Hosen. Bei mir noch garnicht zu denken. Krass wie unterschiedlich das ist! Danke für deinen Antwort 💗

weiteren Kommentar laden
3

Hi, 3 Monate ist das Kind? Also eigentlich sagt man, dass es nochmal eine Schwangerschaft (9/10 Monate) dauert, bis man eventuell den Körper von vorher zurück hat. Meine Hebamme meinte sogar, die ganzen Hormone etc. verschwinden erst voll nach 2 Jahren.

Nach 3 Monaten hatte ich noch nichts weiter abgenommen, bei mir ging es dann ganz plötzlich nach 4-5 Monaten. Und ich habe wirklich viel gegessen, weil der Körper das bei mir mit dem Stillen auch gebraucht hat. Und zwar ausgewogen, aber hab mir auch regelmäßig ein Teilchen oder so gegönnt. Ich finde, in der Stillzeit auf Kalorien verzichten kann nur kontraproduktiv sein. Wahrscheinlich nimmst man dann an Muskelmassen oder so ab. Ich würde mich erstmal entspannen und in nem halben Jahr nochmal schauen. Die Klamotten auf jeden Fall erstmal behalten :)

Ich hab mir viele weite Klamotten angeschafft, die man so oder so tragen kann, also zur Not dann einfach oversized.

VG

5

Ja das denke ich eigentlich auch, das man ja eine Weile braucht. In meinem Umfeld nehmen aber alle Mamas bereits im Wochenbett viel mehr ab als ich und passen schon wieder in die alten Sachen. Obwohl ich immer die schlanke war. Ich verstehe das nicht. Hab auch das Gefühl das die Hormone bei mir ne krass Wirkung haben. Fühle mich so unwohl und sehe es auch nicht ein so viele neue Klamotten zu kaufen :( määä ich könnte nur darüber meckern 😫
Danke aber für deine Antwort !

7

Ich habe nach dem abstillen damals Ruck Zuck abgenommen. Während des Stillens gar nicht.

Wobei ich bei Kind 3 jetzt seit 7 Monaten voll stille und seit ein paar Wochen merke ich, dass ich tendenziell eher abnehme und nicht mehr bei jedem schokoriegel zunehme. Plötzlich sind es nur noch 3 kg zum Ausgangsgewicht (48 Kg statt, Ende 71 kg, nach der Geburt 59, jetzt 52,5. also 6,5 kg Abnahme in 7 Monaten). Die ersten 3 Monate habe ich 1 kg zugenommen, danach wurde es besser . Wobei ich nicht viel esse ( Frühstück und gegen 16 Uhr etwas sowie 1-2 Kinderriegel am Tag. So hab ich aver schon immer gegessen ).

Bin daher: hab Geduld

8

Ich habe tatsächlich während des Stillens massiv abgenommen, das lag aber hauptsächlich daran, dass ich vergessen habe zu Essen und auch nicht gemerkt habe, dass es mir fehlt. Stressbedingt. Wir hatten plötzlich sehr viele Baustellen auf einmal im privaten anstehen, nicht zu empfehlen. Jetzt muss ich eher wieder aufpassen. Die Baustellen, also der Stress, ist weg und ich habe abgestillt. Da tut ein Kinderriegel am Abend doch schon wieder weh.

Vielleicht haben die anderen Mütter die du kennst auch einfach nur viel Stress im Alltag und passen deswegen so schnell wieder in ihre Kleidung ;-) gib dir einfach ein wenig Zeit.

LG

10

So war es bei mir auch... Stillen ging nicht. Ich musste abpumpen. Der Restmüll war: Windeln, Flasche, abpumpen, kurz noch spielen, schlafen in Begleitung, und wieder von vorn... Wann hätte ich essen sollen?
Das abnehmen hätte bei der Mini Milchmenge (100ml am Tag max) auf keinem Fall daran liegen können...
Hatte innerhalb von 5 Wochen von 72 wieder auf ursprünglich 62 runter... Aber ich hab ja nichts gegessen fast... Also wirklich fast gar nix

9

Dein Baby ist erst 3 Monate alt. Da würde ich dem ganzen Zeit geben und abwarten. Ich hatte 9 Monate nach der Geburt wieder mein gewicht wie vor der Schwangerschaft. Nach 18 monaten habe ich abgestillt und dann konnte ich dabei zusehen wie das Gewicht stieg.

11

Ich vergleiche mich schon gar nicht mehr mit anderen. Bei jedem ist es anders, zb bei mir. In der Schwangerschaft und nach der Geburt insgesamt 15kg abgenommen. Hatte direkt nach der Geburt einen angenehm flachen Bauch und war glücklich mit. Das war Anfang Oktober. Allerdings macht mich das stillen nur noch hungrig. In der Weihnachtszeit ganz schlimm, da hatte ich letztendlich 7kg zugenommen. So viel zum Thema beim stillen nimmt man ab. So lange ich mich wohlfühle etc mache ich mich erstmal nicht verrückt. Ich ernähre mich gesund und bin mit dem kleinen täglich draußen… Überleg mal was dein Körper alles geleistet hat. 9 Monate Schwangerschaft sind in 3 Monaten nicht Geschichte, was auch nicht schlimm ist.

Bearbeitet von Inaktiv