Baby 10 Monate Salzgehalt & Essen vom Tisch

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Tochter (10 Monate alt), will seit 2 Wochen keinen Brei mehr essen egal ob selbstgekocht oder aus dem Glas. Das einzige was sie aus dem Gläschen isst, sind zB Nudeln mit Schinken etc.
Sie bekommt auch seit 2 Wochen Brot, das klappt schon richtig gut.
Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe 3 Tage nun selber Spaghetti Bolognese und einmal mit Frischkäse gekocht. Jedoch dachte ich, dass der Salzbedarf bei maximal 4g liegt, dabei sind es nur 1g.
Natürlich habe ich kein Salz in das Essen gegeben, aber Frischkäse, Nudeln und Brot enthalten ja Salz.
Was soll ich ihr denn zum Essen anbieten?
Ich würde gerne weiterhin selber kochen, aber es ist ja kaum möglich, den maximalen Salzbedarf nicht zu überschreiten, Oder?


Habt ihr Tipps?
Eventuell bestimme Gerichte oder Lebensmittel die so gut wie kein Salz enthalten?
Und eventuell eine Brotempfehlung, die auch leicht zu essen ist? (Sie hat noch keine Zähne).

Vielen liebend Dank

1

Also nach allem, was ich bisher von vier verschiedenen Hebammen gehört habe, ist das mit dem Salz halb so wild. Man kann sogar Nudeln und Gemüse wie für den Rest der Familie in Salzwasser kochen. Ich habe meiner Tochter mit zehn Monaten alles angeboten, was wir auch gegessen haben. Ich habe einfach beim kochen sparsam gewürzt und für mich selber am Tisch nachgesalzen. (Zwecks Vorbildfunktion sollte man das vielleicht auch nicht tun, aber ich esse gerne salzig)

Auf die Zähne habe ich auch keine Rücksicht genommen. Die können schon ganz schön viel zerschlabbern und zermatschen. Hartes wie Möhre oder so natürlich nicht.

3

Dankeschön für die Nachricht, das beruhigt mich etwas.:)

2

Mein Sohn ist 8 Monate und zahnlos , er isst alles von uns mit, ich salze aver gar nichts. Wir salzen nach.
Brot nehme ich dinkelbrot oder vollkorntoast .
Klar ist in vielen Lebensmitteln Salz enthalten , ebenso häufig auch Zucker. Das ist aber ik Maßen völlig okay

Diese 1g Empfehlung ist übrigens, weil man festgestellt hat, dass Babys die mehr Salz bekommen , später häufiger mit Bluthochdruck zu tun haben. Es ist also primär gar nicht schädlich und letztlich ist auch vieles Veranlagung plus das eigene Essverhalten das man dem Kind mitgibt und das oft im Laufe der Kindheit nicht ganz so gesund ist, wie man das für sein Baby anfangs noch möchte

4

Vielen Dank für die Nachricht. Es ist echt kompliziert, auf so viel zu achten, wie man überall liest.

Liebe Grüße

5

Hallo :)

Also ich persönlich gebe nicht viel auf irgendwelche Empfehlungen. Ich finde, dass heutzutage leider viel zu viel Panik rund ums Baby gemacht wird. Gefühlt darf das Baby gar nichts und muss so viel bis Tag X können: Durchschlafen ab 6 Monaten, Stillen bis 2 Jahre, alleine essen so schnell wie möglich, auf dem Bauch schlafen geht gar nicht... ich höre ja auf zu motzen 😂

Mein Sohn ist auch 10 Monate alt und bekommt auch mal einen Bissen vom Apfelkuchen oder ein bisschen Chili con Carne (ohne Chili). Damit er alles mal probiert. Wenn ich nur für ihn etwas mache, dann salze ich es nicht. Wenn du nur nach dem Salzgehalt in Lebensmitteln gehst, kannst du deinem Baby ja so gut wie nichts zum essen geben. Und wenn sie Nudeln isst, ja wieso denn auch nicht? Sie isst ja nicht zwei Kilo davon.

Viele Grüße

6

Danke für deine Antwort:)

Das verunsichert einen schon alles sehr, was man so liest und gefühlt macht man alles falsch. Aber du hast aufjedenfall Recht, wenn man nach dem Salzgehalt geht, dürfte man den Babys ja kaum was anbieten.

Ich habe leider nicht wirklich jemanden, mit dem ich mich austauschen kann. Deswegen stelle ich hier gerne meine Fragen.