10 Monate altes Baby möchte plötzlich nachts keine Pre Nahrung, trinkt allg. fast nichts

Hallo,
mein Sohn ist seit heute genau 10Monate alt. Seit 3-4 Tagen ist es so das er nachts aufwacht, ich ihm seine Flasche mit der Pre Nahrung gebe, aber er es plötzlich nicht mehr trinken möchte. Etwa 15 bis max. 40ml trinkt er und wehrt sich dann. Ich gebe ihm seinen Schnuller dann er schläft weiter und wacht plötzlich wieder auf und das gefühlt 50 mal.. normalerweise trinkt er 2-3 mal und da dann auch 100-135ml. Aber auch allgemein möchte er kein Wasser,Saft oder Tee trinken. Ich bereite ihm morgens und abends seinen Brei mit Obst zu und tagsüber eine normale Mahlzeit. Bei allen habe ich immer etwas Wasser daneben stehen und gebe ihm das auch mit dem Löffel. Seine Nahrung bereite ich etwas wässriger vor, weil er halt egal was ich mache keine Flasche in den Mund nimmt. Mit dem Becher landet das meiste auf den Klamotten. Seine Windel ist immer feucht und Stuhlgang ist auch sehr gut. Fast immer 2-3 mal am Tag sogar. Hat jemand Tipps was ich in der Nacht machen kann? Oder wie ich ihn mit Wasser anfreunden kann? Mach ich eventuell etwas falsch und kann mich jemand darauf hinweisen? Sorry für den langen Text und den vielen fragen.
Liebe Grüße

1

Was die Unruhe in der Nacht angeht hab ich auch keine gute Idee… Vielleicht eine Phase!? 😅 Oder habt ihr sonst irgendwas geändert?
Solang er genug nasse Windeln hat und zufrieden ist würde ich mir erstmal noch nicht so große Gedanken machen.
Wie viel Pre trinkt er tagsüber?
Ich würde es einfach immer wieder mit Wasser aus einem normalen Becher versuchen und üben

2

Danke für deine Antwort. Die Pre trinkt er tagsüber garnicht mehr Schon seit 3 Monaten. Er hat es halt immer nachts getrunken. Heute hat er wiederum 135ml getrunken.. tagsüber wenn ich ihn die Flasche gebe möchte er es auf keinen Fall trinken, deshalb bereite ich Milchbrei nicht zu fest vor und gebe ihm halt noch Obst dazu. Wie gesagt mit der Windel habe ich nie Probleme. Es ist halt nur so das ich mir festeres essen nicht zutraue ihm zu geben, weil er einfach zusätzlich nichts trinken möchte. Außer dem Brei gebe ich natürlich auch andere Sachen aber halt nichts zu festes, da schaue ich halt das es so ist das er nicht ständig würgt. Man soll die Kinder ja nicht vergleichen, aber in seinem Alter essen andere Kinder Pancakes und meiner isst alles solange da nicht zu große Stücke drin ist. Sonst wird gewürgt und Wasser wird es nicht getrunken. Ah ich weiß nicht ob ich mir zu viel Gedanken mache oder ob ich was falsch mache in dem ich ihm alles noch so gebe wie gewohnt..

3

Hey,

wenn er nachts die Flasche nicht mehr will dann lass sie doch einfach weg. 🤷🏻‍♀️
Wahrscheinlich hat er keinen Hunger und keinen Bedarf mehr dafür.
Mein Sohn hat mir 6 Monaten keine Nachtflasche mehr gebraucht. Danach haben wir maximal Wasser angeboten aber das wollte er auch eher selten.

Tagsüber würde ich mal aus einem Strohhalm trinken lassen oder direkt aus Glas. Diesen trinklernbecher mochte mein Sohn auch nicht

Lg Annette

4

Vielen Dank für deine Antwort. Das mache ich auch so das ich das versuche mit dem Becher ihm zu geben. Da läuft meistens der Großteil daneben 😂 aber Strohhalm ist eine gute Idee😍 Dankeschön. Ja ich werde es mal wieder mit Wasser probieren, das hatte ich schonmal gemacht wollte er aber auch nicht. Ist aber schon 1 Monat her. Vielleicht möchte er es jetzt.

Lg Melisa

5

Ich hab damals mit dem Strohhalm Wasser „angesaugt“ ( Strohhalm ins Glas, oben zu halten, dann bleibt Fälligkeit drinnen) und hab es meinem Sohn in den Mund reinlaufen lassen. Nach 24 Stunden hat er es kapiert und er konnte aus dem Nuk Becher mit Strohhalm trinken.

Lg Annette

weiteren Kommentar laden
7

Dein Baby hat einfach keinen Durst, weil es seinen Flüssigkeitsbedarf über die klassische Babykost (also Obst, Gemüse, Brei) deckt. Diese Kombi enthält auf jeden Fall genug Wasser.

Wenn dein Kind sein erstes Knäckebrot verputzt hat, wird es dir schon mitteilen, dass es auch gerne mal aus deinem Wasserglas trinken würde. ;-)

Bearbeitet von Polarfuechsin
8

Vielen Dank für deine Antwort☺️ der Meinung bin ich auch langsam. Heute Nacht habe ich ihn erstmal nachts Wasser angeboten, da hat er 10ml getrunken und als er unruhig wurde und kein Wasser wollte habe ich doch versucht ihm die Flasche zu geben, da hat er dann 45ml getrunken. Stuhlgang ist auch gut..
Ich glaube als unerfahrene Mama bin ich skeptisch das ich was falsch mache.. 🤦🏽‍♀️

9

Nachts muss er doch nicht unbedingt trinken mit 10 Monaten. Nur wenn er Durst hat, aber wenn er sich schon wehrt, wieso zwingst du es ihm auf?
Bei uns funktioniert die Magic Cup super von Nuk. Da trinkt er alleine draus und es geht kaum was daneben. Ich denke ein 10 Monate altes Baby solltest du kein Wasser mit dem Löffel füttern, wenn er nicht gerade krank ist oder wirklich dehydriert. Besorg dir mal einen Becher und lass ihn selbst trinken. Alles gute!