Abstillen mit 4 Monaten

Hallo ihr lieben,

ich konnte von Anfang an meine Tochter nicht gut über meine Brust stillen. Ich hatte schmerzen, rissige und wunde Brustwarzen bis hin zu Entzündungen. Deshalb habe ich nach 1,5 Monaten beschlossen sie über Pump stillen zu ernähren. Ich pumpe also seit 2 Monaten ab und gebe ihr abgepumpte Muttermilch übers Fläschchen. Das heißt 6 mal täglich an der Maschine sitzen für 20 Minuten, 6 mal täglich sauber machen und abkochen und ich bin immer an die Pumpe gebunden. Wenn ich mal länger als 3 std draußen bin kriege ich total Druck weil ich abpumpen muss. Nachts werde ich wach und denke, oh man es sind wieder zu viele Stunden dazwischen, und habe mächtig Druck und das zieht sich über den ganzen Tag. Ich stresse mich total und das abpumpen und ganze drumherum danach setzt mir langsam richtig zu. Ich bin sehr leicht reizbar und bin durchgehend im Kopf bei der Pumpe. Das alles mache ich weil ich es wichtig finde das sie Muttermilch bekommt weil das nunmal die erste Wahl ist und auch Antikörper hat. Damit möchte ich keine Mutter verurteilen die Pre Nahrung gibt.. aber da es bei mir ja mit viel Aufwand geht wäre es doch egoistisch jetzt abzustillen nach 4 Monaten nur weil ich extrem gestresst bin und wunde Brustwarzen habe oder ?
Ich denke nämlich nach aufzuhören sobald sie 4 Monate alt ist.. sie hat dann 4 Monate Muttermilch bekommen immerhin und ich hätte eine Riesen Last weniger.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Glückliche Mutter- glückliches Kind


Egal ob stillen oder Pre. Dir muss es mit der Situation gut gehen. Es klingt für mich als wärst du wirklich sehr gestresst von der Situation und daher würd ich dir raten dass du auf dein Bauchgefühl hörst. 4 Monate Muttermilch ist doch toll. 👍😀
Steig auf Pre um und gönne dir endlich Ruhe. 🤗

Lg Annette

3

Ja ich bin leider total gestresst. Ich danke dir vielmals für deine Antwort. ☺️🌸

2

Ich stille meinen Sohn seit 16 Monaten aus 3 Gründen: weil Muttermilch gut für ihn ist, weil er das Stillen liebt und (ganz wichtig!!!) aus Bequemlichkeit. Die Milch ist immer da und ich muss nachts nicht aufstehen, um ein Fläschchen zu machen. Aber wenn ich abpumpen müsste, wie du, hätte ich schon längst abgestillt. Ich stelle mir das total umständlich vor. Meine beiden Pumpen, die ich gekauft habe, um Muttermilch einzufrieren und den Kleinen an ein Fläschchen zu gewöhnen sind nach 3-4 Versuchen im Müll gelandet. Eben weil es zu umständlich, zeitaufwendig und nervig war. Respekt, dass du schon 2 Monate durchgehalten hast.
Und nein, du musst kein schlechtes Gewissen haben. Es muss sich für euch beide gut anfühlen. Was bringt es, wenn du dich ständig gestresst fühlst ? Dein Baby merkt es ja auch.
Steig auf Pre um und gut ist. Millionen Kinder wachsen mit Pre auf und sind gesund und glücklich.

4

Respekt erstmal an dich. 16 Monate ist eine lange Zeit. Ich bewundere Frauen die einfach so stillen können. 🫶🏼
Danke für deine Antwort. Es nimmt mich seelisch wirklich sehr mit bin den ganzen Tag mit abpumpen und säubern beschäftigt.. Das geht an dir Substanz. Dann strebe ich das mal so langsam an. Danke nochmal ☺️

5

Hut ab, dass du das seit Monaten machst. Ich habe die ersten zwei Wochen, als Mausi Gelbsucht hatte, pump gestillt und fand es ultra anstrengend und hätte das sicherlich keine zwei Monate durchgehalten. Ich konnte dann allerdings schnell umsteigen aufs stillen. Und das mache ich immer noch, auch weil es so super praktisch ist 🙈

Würdest du denn grundsätzlich gerne stillen? Bzw hast du überlegt, es nochmal zu versuchen, vielleicht mit einer guten Stillberaterin, die beim richtigen anlegen hilft?

Egal wie du dich entscheidest, Muttermilch ist nicht Mutterliebe 💛

6

Ich habe mit einer stillberaterin gesprochen und sie hat gesagt „sie haben einfach super empfindliche Brustwarzen“ daher denke ich das es leider nicht klappt.. 🙁 finde ich selber sehr schade.

Danke für das Kompliment und die lieben Worte. Ich ziehe das jetzt noch durch bis die 4 Monate voll sind und dann denke ich höre ich langsam auf dann habe ich 3 Monate durchgezogen und die waren wirklich sehr hart.
Vielen Dank ♥️