Abstillen klappt nicht 15 Monate

Unser Kind ist 15 Monate alt und wir stillen bisher noch 2 mal Nachts, 1 mal morgens und wenn ich Zuhause bin noch am Nachmittag.

Ich möchte (und werde) abstillen, das ist nicht zu hinterfragen.

Nur wie? Unser Kind nimmt keine Flasche und trinkt ausschliesslich Wasser. Wir haben hier schon alles probiert. Strohhalmbecher, Nuckelflasche, Schnabelbecher, Sportflasche, Trinklernbecher, Pflanzenmilch, Kuhmilch, Pre, Saft... Es trinkt nur Wasser aus dem Glas.

Wir haben jetzt versucht zuerst mit der Nacht zu beginnen. Es hat auch geklappt, die Stillmahlzeiten herauszuzögern bis auf ca. 5 Uhr am Morgen. Nur - sie ist dann seit einer Woche einfach Stundenlang wach in der Nacht. Sie schreit nicht, knatscht manchmal und windet sich vor allem schlafsuchend durchs ganze (Familien)Bett.

Nimmt mein Partner sie in die Trage was normal zum einschlafen gut funktioniert schreit sie sich in Rage, sie will nur bei mir sein (das ist neu für uns da sie meinen Mann sonst problemlos auch beim Einschlafen und in der Nacht akzeptiert hat).
Wir haben versucht was zu essen anzubieten, die Flasche etc. 2 Schluck Wasser aus dem Glas hat sie mal angenommen aber mehr auch nicht.

Mir ist klar, dass das abstillen Arbeit ist und viel Begleitung braucht. Seit einer Woche erkenne ich aber wenig Fortschritt und es zehrt langsam echt, vor allem diese langen Wachphasen und weil mein Partner nicht (wie sonst) mal übernehmen kann.

Hat jemand von euch noch einen Tipp oder Erfahrungsberichte? Wir das von alleine irgendwann besser oder machen wir grob was falsch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

wir standen jetzt eine Woche vor einem ähnlichen Problem.
Kind nachts ständig wach, Hunger keine MuMi etc pp.
Jetzt ist die Woche rum und plötzlich funktioniert es problemlos.
Im Nachhinein bemerken wir, das sie einen mega Entwicklungsschritt gemacht hat.
Möglich, dass eure Maus auch grade irgendwas verarbeitet.
Bestünde die Möglichkeit noch eine Woche zu warten?

Bei unserer geht manchmal Milchschaum aus der Kaffeemaschine, da ist dann mittlerweile tatsächlich egal ob Pflanzenmilch, Kuhmilch oder Pre. Wird gelöffelt und der Rest ab und zu ausgetrunken. Danach bieten wir feste Nahrung an. Klappt ganz gut.
Bei mir ist die Milch allerdings fast weg, wenn sie Hunger hat, hat sie also keine Wahl.
Im schlimmsten Fall müsstet ihr ihr die Wahl aktiv nehmen.
Einfach wird es so oder so nicht.

LG

2

Das mit dem Entwicklungsschritt habe ich mir auch schon überlegt, ob das evtl gerade einfach dumm zusammenfällt. Vielleicht?

Ich weiss nicht, ob es taktisch klug ist, jetzt einen Rückschritt zu machen wieder nachts zu stillen, nachdem wir es schon geschafft haben bis um 5 rauszuzögern. Dann müssen wir danach ja von vorne anfangen. Verwirren wir sie damit nicht eher?

Heisst das, ihr bietet echt nachts feste Nahrung an? Macht ihr dazu Licht? Esst ihr das im Bett oder geht ihr in die Küche?

5

Man weiß es nicht, sie können es einem ja leider nicht sagen 🙈.
Vielleicht müsst ihr dran bleiben und es erstmal so hinnehmen. Vielleicht geht es ja in ein paar Tagen wieder besser und ihr seid nächste Woche durch.
Irgendwann wird sie sich so oder so dran gewöhnen. Ihr seid ja bei ihr und begleitet sie, das ist alles was ihr neben Alternativen anbieten tun könnt.

Aus Verzweiflung haben wir das in 2 Nächten versucht, sind beide Male runter in die Küche. Wurde so semi angenommen und wir waren dadurch einfach noch länger wach - jetzt haben wir was in einer kleinen Dose direkt am Bett stehen, war heute Nacht gar nicht nötig, da sie durchgeschlafen hat 🤭.
Ansonsten stehen dort mittlerweile Wasserflasche und Zutaten für Pre, für alle Fälle. Mal sehen, was die kommenden Tage bringen aber ich bin zuversichtlich, dass es wieder besser wird.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich finde es etwas unglücklich in der Nacht anzufangen.

Ich habe das immer erst am Mittag gemacht, weil wenn es da mal länger dauert, dann hat man einfach bessere Nerven und es fehlt einem an nächsten Tag kein Schlaf.

Von daher würde ich es wirklich erstmal tagsüber weglassen. Ggf. isst sie dann auch am Abend mehr und bleibt länger satt (muss nicht funktionieren.)

Mein Sohn hat sich mit 9 Monaten nachts von alleine abgestillt. 6 Wochen später hat er nachts auch wieder Hunger bekommen und war sonst stundenlang war, nach 3 Tagen kam ich mal auf die Idee ihm eine Flasche zu machen, danach hat er direkt super geschlafen. Es war also einfach Hunger nachts. Wenn eure das nachts also noch braucht, dann würde ich sie ggf. noch nachts stillen. Bei uns hat auch tatsächlich nur die Flasche geholfen, anderes essen nicht, es musste das nuckeln mit Nahrung sein offensichtlich. Und dafür dann tagsüber aufhören.

Meine Kleine hat sich mit 20 Monaten alleine abgestillt, ich glaube dass es damals damit zusammenhing, dass ich ins Fitnessstudio bin. Sie kam meist so gegen 23 Uhr nochmla und ich war bis 21 Uhr trainieren und ich schätze die Milch hat dann anders geschmeckt. Es ging von heute auf morgen, dass sie nicht mehr wollte, das war nach meinem 3. Besuch im Fitnessstudio. Da war sie kurz 2 Sekunden an der Brust, dockte ab und kuschelte sich an mich und schlief wieder ein. Ab da wollte sie nichtmal mehr an die Brust.

Evt. wäre das auch ein Ansatz, entweder etwas Essen was den Geschmack der Milch verändert, oder mal Sport davor machen.

4

Am Mittag stillen wir nur noch manchmal bzw wenn ich da bin. Ich arbeite 4 Tage in der Woche und an denen klappt es problemlos ohne. Ich habe daher nixht das Bedürfnis da abzustillen. Das kann wegen mir auch noch bleiben.

Es ist keine Option nachts weiter zu stillen.
Sport mache ich seit der Geburt sehr viel, falls das nen Effekt hat, hat sie sich wohl schon daran gewöhnt.

Ich werde mal googeln, was ich essen kann am Abend dass evtl den Geschmack verändert 😅.

7

Für die Nacht hatten wir es so gemacht, dass ich abends nach dem Abendessen das Haus verlassen habe und gesagt habe, dass ich am nächsten Morgen wiederkomme. Meine Tochter hat mir noch aus der Haustür nachgewunken, dann bin ich zurück geschlichen und war im Büro, bis mein Partner sie ins Bett gebracht hatte. Nachts war ich dann auf der Couch. Der Papa hat ihr nachts Milch angeboten, was dann auch akzeptiert wurde. Problemlos.

Nach drei Tagen bin ich nicht mehr weggegangen, hab aber noch auf der Couch geschlafen. Nach einer Woche war es durch. Da war die Maus ca. 14 Monate alt.

Hat sie denn nachts noch Hunger? Für das Kind ist es natürlich doof, Hunger zu haben, neben der Mama mit der leckeren Milch zu liegen und nichts zu bekommen. Vielleicht hilft es noch mehr in Etappen zu denken? Wenn nachts bisher zweimal Milch angeboten wurde, vielleicht erst nur einmal für eine gewisse Zeit und dann das zweite Mal ebenfalls reduzieren?

Alles Gute.