Beikost klappt plötzlich nicht mehr...

Ihr Lieben seit 1,5 Wochen geben wir unserer Tochter beikost (angefangen mit Möhrenbrei, dann Kartoffel Möhre und nun pastinake Kartoffel. Sie ist total gierig darauf und hat bis vor 3 Tagen teilweise 120 gramm schon locker verputzt. Irgendwann schreit sie dann weil es ihr nicht schnell genug geht dann breche ich ab und sie bekommt ne Flasche. Soweit so gut. Seit 3 Tagen aber fängt sie an den brei wieder raus zu schieben, öffnet den Mund nicht mehr richtig, fängt nach 6 Löffeln an zu brüllen. Woran kann das liegen? Den brei geändert habe ich nicht.

1

Ursachen können unterschiedlich sein. Vielleicht ein Infekt oder Zähnchen?
Erzwingen musst du nichts. Macht einfach eine Woche Pause und schaut dann nochmal, wie es klappt.

2

War bei uns auch so. Erst volle Begeisterung für 1-2 Wochen, dann keine Lust mehr. Haben dann nochmal 1-2 Wochen gewartet und ab und an Fingerfood angeboten. Das kam dann schon besser an als Brei. Danach ging es dann wieder erstaunlich gut. Es gibt aber immer noch Tage da mag er nicht so richtig und knabbert nur Maisstangen oder isst ein bisschen Fruchtpüree.
Einfach den Stress rausnehmen. Wenn sie nicht mag, dann gibt es ja mit Sicherheit noch Mumi oder Pre 😉 ob das Baby mit 5,5 oder mit 7 Monaten anfängt zu essen ist doch eigentlich egal. Hauptsache es hat Spaß daran ☺️

3

Mal andere Sorten probiert? Ich mach den brei selber und wechsel alle 2 Tage das Gemüse. Pastinake, kürbis, Brokkoli, Zucchini und Süßkartoffeln hat sie schon bekommen. Möhre auch, aber die hat sie nicht vertragen und konnte nicht abführen.
Ich würde es erstmal mit ner anderen Sorte probieren und wenn das auch nicht klappt mal ein paar Tage ruhen lassen. Wobei aber bei uns auch nicht jeder Tag gleich ist. Mal nimmt sie mir nur 60g ab, Mal 90 aber die Flasche gibt es danach eh noch

Bearbeitet von SteMatz
4

Ja ich habe mit Möhre angefangen, dann gab es Möhre pastinake, dann kam Kartoffel dazu, dann weise Möhre, mittlerweile Spinat und Zucchini und Kürbis. Immer abwechselnd...

Ja mal isst sie 8 Löffel und weint dann. Ein anderen Tag isst sie 15 Löffeln, dann wieder nur 3. Die Flasche bekommt sie auch jedes Mal noch danach und trinkt dann so viel sie eben möchte.

Ich werde jetzt mal ein paar Tage warten und nur Flasche geben und es dann noch mal probieren.

5

Meine Hebamme meinte bei der beikostberatung, wenn sie komplett verweigert an 6 Tagen noch weiter probieren. Wenn nicht, dann sein lassen. Vll ist sie auch kein Breityp und will gleich alles selber in die Hand nehmen. Hast du es mal mit Fruchtsauger probiert? Vll nimmt sie daraus den brei lieber oder Obst?
Ansonsten steh einfach das gedünstete Gemüse so in die Hand geben und sie "kauen" lassen.
Aber sie nimmt dir ja was ab.