Möchte gerne Abstillen

Hallo Ihr Lieben,
Ich bräuchte mal Rat oder Tipps zum Thema abstillen.

Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate und ich merke, dass ich nicht mehr stillen mag.
U.a ist es mit ihren vorhandenen Zähnen auch nachts nicht mehr angenehm.
Wir stillen nur noch abends zum einschlafen und nachts
Ansonsten ist sie komplett weg, isst, trinkt Wasser
Nimmt leider keinen nuckel und eine Flasche mit Ersatzmilch kennt sie auch nicht ( möchte ich, auch ehrlich gesagt nicht mehr mit anfangen)

Wie kann ich es uns denn beide vereinfachen?
Gäbe es Alternativen?
Wie sonst nachts beruhigen ?

Bin für jede Antwort dankbar

Liebe Grüße Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde, wenn du abatillst, definitiv eine Pre anbieten solange dein Baby noch so jung ist. Die ersten 2 Lebensjahre sollte Mumi oder Pre weiterhin angeboten werden. Ansonsten muss man echt schauen dass man ALLE Nährstoffe in gerechten Bedarf durch die Nahrung abgedeckt bekommt.
Ich würde Pre anbieten. Was spricht dagegen? Die kann man ja zB auch im Magic Cup anbieten, oder einer andere Flasche oder Becher der Wahl, die das Kind akzeptiert. Nachts kannst du auch Wasser anbieten, aber ich würde trotzdem Pre einführen. Wenn dein Kind nachts noch Hunger hat und definitiv Milch verlangt, bringt dir Wasser aber halt leider nichts....
vielleicht nimmt dein Kind die nachts ja gerne, wer weiß. Die muss ja auch nicht unbedingt warm sein, mein Baby trinkt die auch gerne Zimmerwarm.
Nachts beruhigen sonst auch einfach durch Tragen, Kuscheln usw. Wird bestimmt nicht einfach, vielleicht kann der Papa auch Mal Übernehmen?

2

Meine Tochter hat sich kurz vor dem 1. Geburtstag selbst abgestillt. Wollte nachts einfach nichts mehr trinken. Hatte auch größten Respekt davor weil ich mir dachte "Oh mein Gott... was mach ich dann..." aber löst sich oft von selbst.
Wenn Sie Durst hat gebe ich Wasser aus einer Strohhalmtrinkflasche, nicht mit Nuckel. Und natürlich viel kuscheln.
Auf Milchpulver wollte ich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr umsteigen und finde es auch richtig. Wenn das Kind tagsüber normal und abwechslungsreich isst, sollte es normalerweise keine Mangelerscheinungen geben und ist gut versorgt. Lass dich bei dem Thema nicht verunsichern bzw sprich mit deinem Kinderarzt um sicher zu sein, falls du überhaupt unsicher bist...
Kenne viele die es dann auch erst mit +/- 4 Jahren geschafft haben, das Nachtfläschchen abzuschaffen. Dann lieber 1 Monat länger stillen als sich neuen Stress mit dem Fläschchen aufzubürden. Sehe ich zumindest so 😉

Wenn du es durchziehen willst dann mach es einfach. Klappt oft besser als man vorher denkt.

Bearbeitet von comare-