Sex in der schwangerschaft

Hallo liebe community,
Ich bin mittlerweile fast in der 30 ssw (1.kind) und hatte das letzte mal sex mit meinem Partner als ich etwa in der 14/15 ssw war. Er behauptet es fällt ihm unheimlich schwer auszublenden, dass in mir unser Baby heran wächst. Was ich auch total verstehen kann, wirklich. Aber andererseits frage ich mich ob er die Nähe denn überhaupt nicht vermisst, denn auch von anderen Zärtlichkeiten fehlt momentan jede Spur (Bisauf etwas kuscheln und gemeinsam einschlafen). Ich muss ehrlich sagen, dass es mir schon sehr fehlt und ich mich ab und zu frage ob er mich überhaupt noch attraktiv findet, da ich vor der schwangerschaft noch recht gut in Form war. Anfangs war ich sogar sehr traurig, habe es aber nach einer Weile akzeptiert. Er sagt natürlich dass für ihn immer noch schön und liebenswert bin aber ihr könnt euch ja vorstellen, dass man sich mit all den Veränderungen selbst irgendwann nicht mehr besonders attraktiv fühlt. Nun tauchen so Gedanken auf, wie es wohl nach der schwangerschaft wird. Da müssen wir ja auch erstmal für 4-6 Wochen verzichten, es macht mir ein wenig Sorgen ob wir nach "so langer" Zeit wie gewohnt zueinander finden können. Wie ist oder war es bei euch? Sind eure Männer auch eher zurückhaltend in der schwangerschaft und habt ihr erfahrungen, ob es sich danach wieder ändert oder man vielleicht sogar gar keine zeit mehr dafür findet? #gruebel Bin dankbar für jede antwort.

1

In den Schwangerschaften war ich für meinen Partner wie ein rotes Tuch.Sex ging noch ganz zu Beginn aber dann nichtmehr.Da halfen auch diese ganzen Ratgeber nicht oder der Frauenarzt der uns sagte dass Sex kein Problem sei.Er konnte und wollte es nicht.Und nach den Geburten hab ich auch mehrere Monate gebraucht bis ich mich wieder bereit gefühlt habe.Ist einfach ne super komische Zeit gewesen.Andere legen ja praktisch sofort wieder los oder hören damit garnicht erst auf...da ist halt jeder anders.Aber das wird schon wieder alles werden :)

2

Danke für deine Antwort, gut zu wissen das ich damit nicht allein bin. Ich kann mir leider auch schwer vorstellen, dass ich nach der Geburt so schnell wieder in Stimmung bin wenn ich mich schon jetzt nicht mehr besonders attraktiv fühle #schwitz aber nach einer gewissen Zeit wird es sich hoffentlich wieder einspielen. Ihr seit ja immerhin auch noch zusammen, wenn ich das richtig verstehe also gehe ich mal davon aus dass es eure Beziehung nicht "gefährdet" hat. #danke

3

Hey, mach dir keine Sorgen. Das pendelt sich wieder ein. In der Schwangerschaft mit unserer ersten Tochter hatten wir sogar ein Sex-Verbot, da ich unter Hämatomen in der Gebärmutter litt. Die Kleine kam zwar als Frühchen aber gesund auf die Welt. Sie ist mittlerweile 2.
Jetzt bin ich mit unser zweiten Tochter schwanger (24 ssw) und wir hatten 2 mal Sex in der Zeit, obwohl wir dürfen. Aber wir sind auch manchmal echt ko. Und meinem Mann fehlt es gerade auch nicht. Ich hab ihn gefragt.

Nach der Geburt müsst ihr erstmal warten und euch als neue kleine Familie eingrooven. Aber wenn das Baby schläft, kann man die Zeit nutzen. 😉

4

Ich finde es total krass, wie unterschiedlich die Männer da sind. Also bei mir (Mann) war es so, dass ich auch in der Schwangerschaft von meiner Frau nicht genug bekommen konnte. Wir hatten fast die ganze Schwangerschaft über 2-3 mal pro Woche Sex (außer in der Phase der krassen Übelkeit bei ihr). Das letzte Mal Sex hatten wir am Tag vor der Geburt.

Mich hat das irgendwie der Glow angemacht, den meine Frau ausgestrahlt hat und auch, dass ihre Kurven immer weiblicher wurden, obwohl meine Frau eher sportlich-schlank ist und mich das auch anmacht. Ich liebe und begehre meine Frau einfach immer - egal wie sie aussieht und sie ist für mich immer wunderschön und sexy.

Dass da unser Baby in ihr herangewachsen ist, konnte ich in der Situation komplett ausblenden, weil das für zwei völlig verschiedene Ebenen des Körperlichen sind. Aber ich habe schon öfter gehört, dass manche Männer das nicht so gut trennen können.

Aber mach dir mal keinen Kopf. Das wird schon alles wieder. Ich bin da sehr zuversichtlich. Sobald das Baby da ist, bei dir alles verheilt ist und sich im Alltag alles eingeruckelt hat, wird es auch im Schlafzimmer wieder ruckeln ;-)

Alles Gute euch!

5

In der 1. Schwangerschsft durften wir nicht. Alles andere durften wir und haben wir auch gemacht. Bis so zur 34. Woche, dann wollte ich nicht mehr. Mein Mann findet mich schwanger sehr schön (sagt er). Nach der Geburt hatte ich noch lange mit einer postpartalen Depression zu kämpfen. Sex hatten wir erst wieder nach 9 Monaten. Dann auch erstmal sehr selten. Es wurde dann aber wieder so wie vor der Schwangerschaft.
In der 2. Schwangerschaft hatten wir im 2. Trimester noch oft Sex, danach nicht mehr so. Unsere Tochter ist jetzt fünf Monate und bisher kam es noch nicht dazu. Ich wüsste auch grade nicht wann. Abends habe ich maximal eine Stunde bis sie wieder wach wird (weil ich nicht da bin). Meist essen wir da zusammen, reden, kuscheln und geben uns einen Kuss und dann muss ich wieder hoch. Die Zeit reicht nicht um in Stimmung zu kommen (nach Dauerstillen und Tragen den ganzen Tag). Aber das wird auch wieder anders.

6

Wir hatten in der ersten ss überhaupt keinen Sex. Mir war sehr lange übel, da konnte ich mir echt schöneres vorstellen 😅 dann kam der bauch und unsere Tochter war seeehr aktiv, das konnte mein mann dann nicht. Wir hatten es einmal versucht, aber sie hat währenddessen permanent getreten, das war meinem Mann zu viel. 8 Wochen nach der geburt, lief es dann wieder normal. Jetzt in der zweiten ss war mir nicht so übel, da hatten wir anfangs noch Sex, aber sobald zwergi losgelegt hat, gings für meinen Mann wieder nicht mehr.🤣 Für mich ist das völlig oke, denn wenn in meinem Bauch Party gemacht wird, kann ich mich nicht mehr wirklich auf meinen Mann konzentrieren 😂

7

Mein Mann möchte auch keinen Sex in der Schwangerschaft. Er hat auch keine Lust auf Oralsex oder anderes, es ist im Moment einfach kein Thema für ihn.

Ich finde es etwas schade, aber wir sind im Moment beide ansonsten glücklich und zufrieden.

Bei uns ist es vor allem aufgrund einer schwierigen Vorgeschichte mit mehreren FG, er möchte nichts riskieren und ist lieber etwas zu vorsichtig.

Ich habe mich damit abgefunden, der Zeitraum ist überschaubar und ich bin mir sicher, dass es nach der Geburt (egal ob nach 6 oder 12 Wochen) wieder schön wird.