Flaute, Beziehung öffnen?

Hallo in die Runde !
wir sind nur wenige Jahre zusammen, haben ein einjähriges Kind und so ziemlich mit der Schwangerschaft stellte sich eine ordentliche Flaute in Sachen Sex ein, sprich wir haben derzeit gar KEINEN Sex.
Es liegt ehrlicherweise an mir, ich hadere nach so langer Zeit noch mit Beckenboden und Geburtsverletzung (wohl nun Kopfsache) und durch das Stillen (Hormone?!) habe ich tatsächlich auch wenig Lust. Ich habe es einige wenige Male etwas zugelassen, aber es macht keinen Spaß, es ist der pure Krampf. Meine Frauenärztin konnte organisches damals ausschließen und empfahl mir Schmerzmittel zu nehmen.

Zu allem Überfluss hatte mich mein Mann versehentlich und trotz Verhütung nach der Geburt mit seinem Genitalherpes angesteckt, der bei ihm nur alle paar Jahre ausbricht. Ich habe das Pech nun jeden (!) Monat damit zu tun zu haben, auch das ist ein wahrer Lustkiller für mich.

Mein Mann ist zunehmend gereizt und ich merke wie die Flaute im Bett sehr auf seine Stimmung drückt. Er ist manchmal echt garstig und miesepetrig zu mir, sehr wesensverändert. Ich kenne ihn so gar nicht. Neulich gestand er mir er habe an Fremdgehen gedacht und sich dafür gehasst und selbst stark verurteilt. Ich habe dafür Verständnis und fühle mich … schuldig.
Ich weiß, dass eine Beziehung keine Einbahnstraße ist und ich mich als seine Partnerin auch bemühen muss. Nur Körperliches ablehnen ist auf Dauer keine Lösung. Für mich hat Sex derzeit leider null Priorität, vielmehr beschäftige ich mich mit dem gemeinsamen Kind und dem bevorstehenden Wiedereinstieg in den Beruf (ich bin die Hauptverdienerin, daher stehe ich hier sehr unter Druck ). Irgendwie bin ich selbst darüber sehr bestürzt, weil ich vor der Schwangerschaft sehr lustvoll war. Nun macht mir nicht mal Selbstbefriedigung Spaß (sonst gern und oft🙈).

Wir sprechen wirklich sehr oft über dieses Thema, Austausch ist also da. Nun mein Gedanke:
Sollte ich die Beziehung öffnen, so dass er sich den Sex woanders her holen kann? Mir wäre nur wichtig, dass er niemanden ansteckt, sprich korrekt verhütet und die Dame auch vorher einweiht.
Ich bin kein eifersüchtiger Typ und war vor meiner Ehe auch kein Kind von Traurigkeit ;), habe vieles in meinem Leben ausprobiert.

Laufe ich Gefahr, mit dieser Öffnung meine kleine Familie leichtfertig aufs Spiel zu setzen? Gibt es hier vielleicht Leute wo genau dieser Schritt ordentlich nach hinten los gegangen ist? Wenn ja, warum genau?
Ich habe im erweiterten Freundeskreis Paare die erfolgreich eine offene Ehe führen, aber ich vermute es steckt sehr, sehr viel mehr Arbeit dahinter, als es nach außen hin den Anschein hat.
Auf was müsste ich gegebenenfalls achten wenn wir den Rahmen aushandeln? Ich bewege mich diesbezüglich nahezu komplett auf Neuland.

Lieber Gruß

Bearbeitet von Sandra_37

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich kann die mangelnde Libido erstmal gut nachvollziehen. So ging es mir nach beiden Geburten. Bei Kind 1 hat es dank Geburtsverletzung und Beckenboden 1,5 Jahre gedauert bis ich wieder wollte. Davor haben wir gekuschelt und uns geküsst. Mehr ging nicht. Im Gegensatz zu deinem Mann, war meiner jedoch nie garstig, hatte Verständnis.
Nun denke ich, es wäre besser, ihr würdet an deiner Lust arbeiten: Entlastung, Paarzeit, tolle Gespräche, Nähe usw, die dann irgendwann zum Sex führt. Falls du Hormone nimmst, weglassen und andere Verhütungsmittel wählen. Viele entdeckst du dich auch erstmal selbst, inklusive Masturbation wieder.
Die Öffnung der Beziehung sollte nur in stabilen Beziehungen erfolgen. Beziehungen mit Probleme werden daran wahrscheinlicher scheitern.

2

Den Frust deines Partners kann ich schon n bisschen verstehen,
aber dass dein Partner das mit dem Fremdgehen so ausspricht, finde ich nicht so toll von ihm. Auch wenn er es nicht macht, aber mit der Aussage baut er ganz schön viel unnötigen Druck auf dich aus. Und du kannst ja wirklich nichts dafür. Manche Sachen sollte man nicht sagen finde ich.

Ich würde die Beziehung nicht öffnen.
Erstmal müsste er ja eine Dame finden die dieser Konstellation zustimmt.
Außerdem:
1: Wie willst du sicher stellen, dass er sich dann nicht doch in die andere verliebt
2: Wie kann man sich sicher sein, dass sie sich nicht in ihn verliebt
Man kann viel vorher vereinbaren, aber der Mensch ist nun mal kein Automat.

Nimmst du denn Hormone? Wenn ja, weg lassen. Die Dinger killen die Lust. Ich denke deine Blutwerte hast du schon untersuchen lassen, oder? Wenn die Schilddrüsenwerte doof sind kann sich das auch negativ auf den Hormonhaushalt auswirken.
Könntet ihr denn nicht erstmal einfach nur so kuscheln? Ohne Penetration? N bisschen Petting vielleicht?

Nun ist euer Kind ja auch noch sehr klein. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich das mit der Zeit mit dem Sex einfach so wieder einpendelt. Der Stress wird irgendwann weniger, dein Körper erholt sich, du hast ne offene Kommunikation mit deinem Partner und den Willen zur Intimität.

Mein Tipp: Wartet erstmal ne Weile ab, kuschelt n bisschen, macht n bisschen Petting, sag deinem Partner, dass es irgendwann besser wird.

Alles Gute für euch