Hättet ihr so leben können?

Hallo,

Ich habe eine Frage an euch: könntet ihr euch eine Ehe vorstellen, wo

1) der Mann mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt steht? Musikkapelle, Wirtshaus nach der Arbeit, Fußballplatz....

2) es beim Sex immer nur um IHN geht? Ihr habt geredet und eure Wünsche ausgesprochen und es ändert sich NICHTS? Euer Körper interessiert ihn nicht, weder zum Erforschen noch zum Verwöhnen....er will seine Befriedigung und aus.

3) die Prioritäten seines Erachtens nach im Materiellen liegen, nicht im Emotionalen?

4) es keine Zärtlichkeiten und Umarmungen gibt?

Ich bin seit Juni 21 geschieden und trauere noch immer. Habe mein Haus verloren, den Mann, alles. Ich konnte mit der Vorstellung nicht leben, noch 40 Jahre einen trostlosen Alltag haben zu müssen und trauere trotzdem. Die Scheidung war die emotionalste Hölle meines Lebens.

Bitte schreibt mir, ob so eine Ehe "normal" war. Er hat es mir eingebläut, dass alles normal ist.

LG
Eine traurige Frau (42 Jahre; war 18 Jahre verheiratet)

1

Hey, Glückwunsch dazu, dass du dich entschieden hast die Ehe zu beenden. So will und soll u muss kein Mensch der Welt leben, das hast du nicht verdient. Natürlich ist man traurig, nach 18 Jahren Ehe, da gab es sicher auch positives, das man vermisst aber wenn alles reden nichts brachte, war das die richtige Entscheidung! Ich drück dir die Daumen, dass du bald dein Leben weiterleben kannst und einrn besseren Partner findest oder ohne Partner glücklich bist oder egal was für dich das Richtige sein wird...

2

1) Klar
2) Na, um wen denn sonnst?
3) Geld regiert die Welt
4) Braucht kein Mensch

Nee, war nur n Scherz.
Mal im Ernst: Ich glaube du kannst froh sein, dass du den Absprung aus dieser Ehe geschafft hast. Und "normal" finde ich das nicht. Das ist wohl in vielen Ehen so "normal", aber so ein Leben ist jawohl kaum erstrebenswert. Man ließt das so oft: Zusammen gekettet durch ein schickes Haus, n tolles Auto und 100 Trillionen Euro Schulden bei der Bank mit Tilgungsraten des Todes. Nach außen hin heile Welt und n Super Team aber seit 5 Jahren keinen Sex und Zärtlichkeiten mehr. So öde... Ich kann Leute nicht verstehen die sowas über Jahrzehnte mit machen. Egal ob Mann oder Frau. Am besten noch angeblich wegen der Kinder zusammen bleiben, die das ganze Drama noch aus nächster Nähe mit ansehen müssen, damit die Kinder dann am Ende genauso neurotisch werden wie ihre Eltern.


Nochmal zu dir: Du bist 42 Jahre alt und jetzt wahrscheinlich ein wenig ärmer. Aber mach dir nix draus. Du bist noch jung(und bestimmt auch sexy) genug um noch mal neu anzufangen und einen netteren Mann kennenzulernen. Check immer deine 4 Punkte von oben wenn es soweit ist und du einen neuen Partner kennen lernst. Halte deine Standards die du an den Mann legst. Mach nicht nochmal den gleichen Fehler.

Ich wüsche dir alles Gute

3

Normal im Sinne von "es gibt leider viele andere Menschen, welche in vergleichbaren Beziehungen leben oder gelebt haben": ja leider.
Und nein, ich könnte mir nicht vorstellen in einer solchen Ehe zu leben. Aber ich kann mir vorstellen und verstehen, dass du trauerst, trauerst um das Haus, um die verlorene Zeit um den Traum von einer erfüllender Beziehung.
Mit 42 Jahren bist du im besten Alter, um doch noch die echte Liebe zu finden, um doch noch einen Partner zu finden, mit welchem du eine Beziehung auf Augenhöhe, mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung zu erleben.
Was ich mich frage: bräuchtest du psychologische Begleitung, um aufzuarbeiten was du erlebt hast? Um deinen eigenen Selbstwert wieder zu erkennen, dich selbr wieder zu lieben.

4

Ich würde Dir dringend raten, wenn nicht eine Therapie zu machen(kriegt man eh keine Termine) wenigstens Gespräche z.B. bei einer Beratung zu suchen, die solche anbieten, z.B. Caritas o.ä.
Ich war 35 Jahre verheiratet und hätte keinen der Punkte auf Dauer akzeptiert.
Dass Du immer noch in tiefer Traurigkeit verharrst, ist ungesund und bevor Du endgültig in eine Depression abrutscht, gehört gehandelt.
Was Dir Dein Ex eingeredet hat, ist absoluter egoistischer Blödsinn.
Such Dir Abwechslung, geh mit Freunden aus, tu alles, um die ewige Grübelei zu unterbrechen. Gehst Du arbeiten? Auch Kollegen können positiv beeinflussen, wenn man es zulässt.
LG Moni

13

Hallo,

Ja, ich gehe jetzt voll arbeiten. Schaffe finanziell alles alleine und bin auch stolz, das gemeistert zu haben. Er hätte mir das nie zugetraut (und ich mir 2020 selber auch nicht). Schließlich hat er während unserer Ehe fast alles alleine bewältigt (verdient sehr gut).

LG

23

Du kannst auch zurecht stolz darauf sein!
Den "Rest" schaffst Du auch noch. Was Dir Dein Ex zutraute oder nicht, ist heute nicht mehr relevant. Bitte schau endlich nur noch nach vorne und nicht mehr nach hinten. Wenn Du Dich darin verfängst, sag laut STOP und schau lieber in der Zeitung, was wo am Wochenende los ist - und geh hin.
Das geht wirklich. Ich habe soviele Scheißphasen in meinem Leben hinter mir, inklusive einer gruseligen Scheidung mit 2 kl. Kindern schon 1977 - man ist unglaublich stolz, wenn man so eine Phase wieder abgeschüttelt hat.
LG

5

Hallo du, es tut mir so leid dass du immer noch keinen richtigen Abschluss für dich finden konntest.
Natürlich war das keine normale Ehe (höchstens mal ein Punkt von allen aber nicht alle zusammen!).
Und nein, ich hätte so auch nicht glücklich leben können.
Was genau macht dich nun so traurig.. das er als Person weg ist, oder deine Ehe? Bitte denk dran, dass du dir langsam, Stück für Stück, ein neues Leben mit einer neuen Partnerschaft aufbauen kannst. Vertraue darauf, das konnten auch schon zig andere vor dir. Heute ist der Start in dein neues, freies Leben, wo alles möglich ist. Schüttel die Trauer ab und sei stolz auf dich, dass du dich befreit hast.

6

Nein.
Denn eine Ehe ist meiner Meinung nach eine Partnerschaft. Und bei einer Partnerschaft kann es nicht immer nur um eine Person gehen.

7

Um was genau trauerst du denn noch?
Hoffentlich nicht um diesen Klotz von Mann.

Ich kenn das. Am Ende meiner Ehe wusste ich nicht mehr, wo oben und wo unten ist. Ich hatte um der lieben Harmonie willen vergessen, was ich eigentlich will bzw. hab mir das als “toxischen Kram/Blödsinn/Gefühlsduselei” ausreden lassen. Hat ne Weile gedauert, bis ich mir selbst wieder getraut habe.

Seither ist mein Bauchgefühl mein bester Berater. In meinem Leben geht es um mich. Ich stell mich da nicht mehr hinten an hinter die Lebensentwürfe anderer. Mittlerweile habe ich einen Partner mit zu mir passenden Bedürfnissen und Vorlieben. Was für eine Erleichterung und was für ein Segen.

Es gibt kein richtiges Leben im Falschen, und sei das Eigenheim noch so toll.

8

Viele Antworten hier und grundsätzlich haben alle Recht. Unter den Umständen hast du die richtige Entscheidung getroffen.

Aber was hier nicht gesagt wurde:
War dein Mann von Anfang an so oder nur die letzten Jahre? Falls er immer so war, musst du dir natürlich die Frage stellen warum du ihn überhaupt geheiratet hast.

Für zukünftige Beziehungen solltest du dir diese Punkte merken und prüfen, ob hier dein neuer Partner ähnliche Vorstellungen hst. Oftmals werden dann Beziehungen geführt, weil der Partner den optischen Erwartungen genügt und die wirklich wichtigen Dinge werden außer Acht gelassen.

Falls dein Ex Mann im Laufe der Zeit so wurde: das kann grundsätzlich leider immer passieren. Ist mir auch immer wieder unverständlich aber es passiert im Bekanntenkreis leider ständig.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen. Mit 42 beginnt das Leben doch erst so richtig. ;)

9

Zitat: "War dein Mann von Anfang an so oder nur die letzten Jahre?"
N Guter Punkt....

10

#rosaroteBrille

11

Zu allen Punkten: Nein, könnte ich mir nicht vorstellen. Sowas kommt leider vor, aber normal und der Inbegriff einer guten Ehe ist es sicher nicht. Die Trennung war da absolut richtig. Ich verstehe, dass du trauerst. Trotz allem hast du ihn ja mal geliebt.
Du bist erst 42, da kommen noch schöne Jahre und du genug Zeit um mir dir selbst oder mit Partner glücklich zu werden.