Sexuelle Belästigung im Kindergarten?

"Lass dir Hose runter und zeig mir deine Seele!"

Diesen Satz haben neulich im Kindergarten einige Jungs zu einem Mädchen gesagt. Sie fühlte sich dadurch angegriffen und wollte plötzlich nicht mehr hin. Die Mutter teilte es der Erzieherin mit, die wohl mit den Beteiligten ein klärendes Gespräch führte. Ich kenne die Namen der Jungs nicht und will es auch gar nicht, d.h. ich habe nicht weiter danach gefragt.

Ich frage mich aber:
Wie kommen 5 bis 6jährige auf solche Sätze?
Und warum fühlt sich eine 5jährige dadurch belästigt, also wie kann sie begreifen, dass es sich dabei um eine ordinäre und beleidigende Aussage handelt?

Ist sowas normal? Lebe ich auf dem Mond?

Ich weiß ja, dass Kinder und Jugendliche sexuell "weiter" sind als wir es damals waren. Aber im Kindergarten so eine Aussage? Krass!!!!! Ich bin echt geschockt, obwohl mich sonst so schnell nichts schockt.

1

Der Spruch klingt, wie aus irgend einer Fernsehserie aufgeschnappt. Vielleicht SpongeBob oder sowas. Wage zu bezweifeln, daß die Jungs den Sinn verstanden haben, bis auf das Hose runterlassen.

Das Mädchen fühlte sich sicherlich dadurch belästigt, daß es die Hose runterlassen sollte. Verständlich, oder? Denkst Du eine 5jährige lässt einfach die Hose runter, wenn ihr das irgendeiner sagt. #kratz

LG katja

2

Dn Jungs unterstelle ich nichts Böses. Es war einfach ein blöder Spruch. Ich frage mich aber wirklich, ob man den im Kinderfernsehen aufschnappen kann. Ich gucke kein SpongeBob.

Ich habe auch keine 5jährige, dachte aber eigentlich, dass das Schamgefühl mit 5 noch nicht so ausgeprägt ist. Ich bin da noch nackig rumgelaufen und hab mir nichts Böses dabei gedacht. Aber die Zeiten haben sich scheinbar geändert.

5

ne vielleicht nicht Spongebob, eher klingt es nach Bart Simpson...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo biene

Ich war letzte Woche auf einem Vortrag der Polizei.Ging um sex Missbrauch.
Im letzem Satz hat die polizisten erwähnt das Kinder die selber MIssbraucht werden an anderen Nachspielen.
Ich würde einfach mal bei der Polizei fragen was die über so einem Satz denken.

Auf der einen Seite bin ich der Meinung das die so einem Satz aus dem TV oder irgendeinem blöden Song haben oder da ist was im Busch.

Ich bin da sehr vorsichtig aber das auch nur weil unsere Tochter in der Schule gemoppt wurde mit sex.Gewalt.

lg

4

Klar man weiß nie, aber ich wollte das jetzt auch nicht dramatisieren. Ich war nur wirklich geschockt, dass man solche Sätze schon im Kindergarten hört.

7

>>>Und warum fühlt sich eine 5jährige dadurch belästigt, also wie kann sie begreifen, dass es sich dabei um eine ordinäre und beleidigende Aussage handelt? <<<

Das komt auch auf die Erziehung an. EInige werden sehr "freizügig" erzogen, andere nicht.

Ich möchte z.b. nicht dass sich unsere Tochter vor jedem auszieht. (Besuch etc, auch nackig im Hof / Garten möchte ich nicht)