Spielzimmer

Morgen,

wir verhandeln gerade um eine neue Wohnung:-)
Neuer Vermieter#huepf weniger Miete und das doppelte an Platz#huepf#huepf#huepf

Da wir dann mehr Zimmer als Kinder hätten dachten wir an ein Spielzimmer. Das wäre ein großer Raum(ca.20qm) und links und rechts geht jeweils ein Raum ab das würden dann die Kinderzimmer werden.
Aber ich frage mich ob sich das überhaupt lohnt?
Unsere Große ist 6, kommt in die Schule. Die Kleine gerade 3 geworden.
Jeder hat jetzt sein eigenes Zimmer mit eigenem Spielzeug und selbst da wird sich darum gestritten.
Hat da jemand Erfahrung und wie sehen eure Spielzimmer aus? Wie sieht es aus wenn Freunde zu Besuch sind? Oder hat jedes Kind sein Lieblingsspielzeug und nimmt das mit in sein Zimmer?

LG und her mit euren Anregungen
Dani

1

Hi,
wir haben ein Spielzimmer im Keller, auch so groß ungefähr.
Unsere Kids sind 5 1/2 Jahre alt und da wird immer viel gebastelt, getobt und Kinder eingeladen. Ich möchte diesen Raum nicht missen.

Im eigenen Zimmer könnt ihr ja dann Schreibtisch und Lieblinggspielsachen reintun und im Spielzimmer Kaufmannsladen, Lego, Puppenwagen, etc. alles was groß und sperrig ist. Und dann gr. Tisch zum basteln, malen, Puzzeln.... Da können gut Dinge gemacht werden, die nicht sofort fertig zu machen sind und gut liegen bleiben können.

Wir haben dann noch einen Sprayer geholt der hat an zwei Wänden eine Petterson & Findus Landschaft gemalt mit den Hauptpersonen + Muggler. Ist 1A geworden.

Wenn die Kids größer sind, kann da ja Spielekonsole, Couch, etc. rein.

Grüße
Lisa

6

Ja, so haben wir es auch gedacht. Das sie es später mal wie ein Wohnzimmer nutzen, mit Fernseher....
Ich habe nur die Befürchtung das es nur Streit gibt.
Wir werden dann auch nur Dinge reinstellen die Beide momentan nutzen(Barbiehaus,Kinderküche, Bastelsachen und Gesellschaftsspiele....)
Eine Bücherecke soll es geben und ein Zelt soll auch noch rein.
Na mal schauen....hach ich freu mich;-)

10

Mach soch sonst ein bißchen "optisch" getrennte Ecken....roas Sitzkissen für die Große und für die kleine ein gelbes Sitzkissen...so richtig zum reinwerfen....Und die Spielsachen kann man auch dementsprechend aufteilen: wer spielt eher damit, das kommt dann in die Richtung der Großen...

Bei uns klappt das super. Wir haben Jungen und Mädel - naja, unser Junge ist auch eher ein Mädel#schein

Grüße
Lisa

2

Ich beneide euch richtig!

Also ich würde das genauso machen mit dem Spielzimmer und links und rechts die KiZi, ist doch super perfekt#pro
Und auch wenn man mal besuch hat von anderen Kindern, kann das KiZi unberührt bleiben und man kann im Spielzimmer spielen.

Freunde von uns haben auch eins auf dem Dachboden und die Kinder lieben es, die eigentlich KiZi sind nur zum Schlafen, Lernen und nur die Lieblingsspielsachen sind drin, find ich super.

Im Spielzimmer habe sie drin: Kaufmannsladen, Kinderküche, Puzzle, Spiele, Sitzecke und kleinen TV, Lego, Lego Duplo und einen Laufstall für die ganz kleinen!! Perfekt finde ich das....und später kann man ja eine LOunge raus machen, mit CD Player, TV und Spielekonsolen.;-)

7

Ja, wir beneiden uns selber noch:-)

Wenn ich überlege wie lange wir nach unserer momentanen Wohnung gesucht haben. Dann nur Ärger hier.
Und jetzt der absolute Glücksgriff. Ich kann es immer noch nicht fassen.

3

Grundsätzlich fände ich so ein Spielzimmer toll.

Klar, jedes Kind hat sein eigenes Spielzeug (das ja dann auch im eigenen Zimmer verbleiben kann), aber bei uns zumindest gibt es auch viele Sachen, die für beide gemeinsam angeschafft und von beiden zusammen benutzt werden (Maltisch, Küche, Kaufmannsladen, Gesellschaftsspiele). Unsere Kinder sind aber auch nur 1,5 Jahre auseinander und können so noch viele Sachen gut miteinander spielen.

Ich fände es aber auch einfach toll, wenn man einen Raum hätte, in dem größere Lego- und Playmobil-Anlagen ihren festen Platz haben, in dem ein Sofa steht mit einem Bücherregal daneben und in dem Platz wäre, die Eisenbahn auch mal ein paar Tage aufgebaut zu lassen. Oder so ein "Indoorzelt", in dem die Kinder sich verstecken und ihre Ruhe haben können. Ein Platz, an den man Buden bauen kann, ohne dass gleich alles wieder abgebaut werden muss, wenn die Kinder ins Bett müssen.

Aber ich glaube, wenn wir noch einen Raum über hätten, würde ich mich auf Dauer eher für die Möglichkeit des 3. Kindes entscheiden. Denkt mal drüber nach;-)

LG
cori

4

*hüstel*

Das ist eine 3 Raum und 4 Raum Wohnung zusammengelegt, aber nur 1 Bad+ Gästeklo und nur 1 Küche.
Die Zimmeranzahl kannst du dir ausrechnen. Selbst wenn ich noch 2 Kinder bekommen sollte wäre das Zimmer über;-)
Ich glaube das wollen wir nicht mit Kindern auffüllen.

5

Würde dann ein Spielzimmer machen, ein Büro und vielleicht noch eine Entspannungs Zimmer mit Kuschelsofa und Büchern. Oder einen Hobbyraum!

*ich möchte auch* #schein

weitere Kommentare laden
11

wir haben uch ein spielzimmer ist einfach perfekt fiona geht mit ihren freunden gern ins spielzimmer dort steht kaufladen, küche und so

in ihrem kinderzimmer malt und bastelt sie gerne und ihre puppen sachen stehen dort drin

ich möchte für sie das spielzimmer nicht mehr missen könnte mir es ohne nicht mehr vorstellen

lg mandy

12

hallo,

kommt darauf an, wie groß die kinderzimmer sonst sind. sind sie selber eher klein fänd ich ein spielzimmer gut. allerdings würde ich dann da wohl eher die gemeinsam zu bespielenden dinge reintun. und ich würde auch die auswahl dieser vorher mit den kindern besprechen. quasi: jeder gibt dazu, was ins spielzimmer kann. und dann darf sich auch nicht beschwert werden, wenn die schwester damit spielt. bei kleineren dingen gilt: wenn es im spielzimmer ist, dürfen alle beide spielen, nimmt es der besitzer NACH dem spiel in sein zimmer ist es wieder privat.
sin die zimmer aber groß genug, würde ich eher sowas wie ein arbeitszimmer oder haushaltszimmer draus machen. was gäbg ich für sowas#schein
da kann die bügelwäsche stehen, computer, arbeitszeugs etc.

lg

13

Wir hatten ein Spielzimmer als Kinder, d.h. im Zimmer meiner Schwester gab es eine Anhöhe/Halbgeschoss, die locker mal 18 qm war. Dort war unser ganzer Spielzeug, solange wir mit Barbies/Puppen usw gespielt haben, also so bis 11 oder so. Dort haben wir auch gespielt, wenn Kinder zum Besuch da waren und wir mit den dort aufbewahrten Spielzeug spielen wollten. Gesellschaftsspielen, gemalt usw haben wir nicht dort gemacht. Oben dürften wir auch die Wände so gestalten, wie wir wollten ,das heißt, sie waren "Papier" und wir dürften malen, keine Ahnung bis wann das ging, so die ganze Grundschule lang, würde ich mal sagen. Es hat gut geklappt und alle andere Kinder waren von unserer Anhöhe/Halbgeschoss /war aus Holz, so wie ein großer Balkon im Zimmer) immer begeistert ;)

14

HI,

wir haben ein Spielzimmer im EG aber nur damit ich meine 4 Jährige Tochter etwas im Blickfeld habe. Wobei die meisten ihrer Spielsachen in ihrem Kinderzimmer sind da diese zum größten Teil nichts für ihre jüngere Geschwister sind.

Wenn ihr alle Räume auf einer Etage habt und jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, demnach auch viel Platz, lohnt sich eher weniger ein Spielzimmer. Wie gesagt, wir haben s nur gemacht weil die Schlafräume auf einer anderen Etage sind und meine Tochter alleine oben gerne unsinn macht. Oder sie würde alles runter tragen wollen und spielt dann eh im Wohnzimmer, was sie ohne hin macht aber jetzt wird nicht alles immer runter geschlört. Wenn deine Mädels aber eh meistens zusammen spielen und sich die meisten Spielsachen eh teilen, könnte man sie in einem Raum zusammen räumen. Ob es für euch sinnig ist könnt nur ihr wissen.

LG
Jacqueline mit Lana 4 J.) und Marissa & Vanessa (9 Mon.)