Mach mir Sorgen um meine Fast Vierjährige

Hallo,

mache mich hier grad verrückt. Meine Kleine wird im Februar vier Jahre alt. Wir waren vor kurzem bei der U, dort wurde sie vermessen und gewogen. 1,01m auf 15kg. Gewogen wurde sie jedoch mit Kleidung! #kratz Es ist Winter und dementsprechend war sie auch gekleidet!

So, nun zu meiner Sorge. Sie war mal eine richtig gute Esserin. Aber mittlerweile ißt sie kaum noch. Mal einen Joghurt oder Pudding, etwas Fleisch und Gemüse. Kartoffeln und Nudeln mag sie nicht. Immer nur Miniportionen.

Sie wurde sieben Monate voll gestilllt und bis zum 18. Monat noch einschlafgestillt. Danach gabs Essen am Tisch oder ab und an ein Gläschen.

Um sie abzustillen, haben wir auch Trinkbrei umgeschwenkt, da sie die Flaschenmilch, sowie normale Kuhmilch nachts nicht mochte.

Den Trinkbrei haben wir jetzt, vor ein paar Wochen endlich abgeschafft. Stattdessen trinkt sie Milch oder Tee. Wasser?- Keine Chance!

Was mr so Sorgen macht, ist, das sie viel zu dünn ist. Man kann ihre Rippen zählen, die Hüftknochen stippen heraus und sie hat ganz dünne Beinchen, an denen die Knie das Dickste sind.

Schon im Babyalter hatte sie immer mal wieder starke Verstopfung. Auch jetzt kommt es regelmäßig vor, das sie vor Schmerzen schreit und ich ihr im wahrsten Sinne des Wortes helfen muß. Laut Kia solle sie mehr trinken. Das hat er aber auch schon gesagt, als sie noch beigestillt wurde und schon da verstopft war! Trinken tut sie schon immer reichlich. Fencheltee (frisch aufgebrüht oder auch mal Instant), Früchtetee, Wasser.

Wenn die Kleine nicht verstopft ist, kommt es aber auch vor, das sie faserigen Durchfall hat, der oben auf dem Wasser im Klo schwimmt. Ich weiß, das ist jetzt eklig, aber als Popoabputzbeauftragte, seh ich das leider.

Gestern war es ganz schlimm. Sie mußte aufs Klo, hatte Durchfall. Aber nur ein bißchen. Beim Abputzen mit Babypotüchern (parfumfrei) schrie sie vor Schmerzen. Ihr Po würde so brennen! Ich mußte sie aus dem Bad tragen und erstmal auf die Couch legen! Gehen konnte sie vor Schmerz nicht.

Mensch, was ist das nur. Wir können froh sein, das sie überhaupt noch aufs Klo geht.
Einkoten oder so tut sie nicht. Bauchweh hat sie fast täglich.

Dazu kommt, das sie schon seit längerer Zeit (also schon lange vor dem Baby) sehr anstrenged ist. Zickig, frech, sehr fordernd. Bisher dachte ich ja, das sei diese typische Phase in dem Alter. Aber es wird nicht beser. Gleichzeitig ist sie sehr, sehr anhänglich und schutzbedürftig!

Werde morgen zwar den Kinderarzt mal zwecks Termin anrufen, mache mich aber echt etwas verrückt.

Liebe Grüße und ein schönes Restweihnachten (noch 15 Minuten)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Antwort ist dov total easy. Es liegt anhand der beschreibung die Vermutung nahe, dass dein Kind der Magen-Darm-Trakt nict in ORdnung hat. Es können z.B. Allergien sein. Es kann so vieles sein und eins ist klar, dass Kind gehört in fachliche Hände!

Ein Kindergastroenterologe sollte sie anschauen!

Du kannst genauso bestimmte Grundtests, die man aus Bltu gewinnen lassen kann, selbst beim Kinderarzt dringend veranlassen.

Deinem Kind wird es bald deutlich besser gehen, wenn du die richtigen Schritte unternimmst! Und eins solltest du - ein Tagebuch führen. Vielleicht hat das Kind Froctoseintoleranz, vielleicht vieles mehr - wer weiß. Mein Sohn hatte z.B. einen Tages so irrsinnig Schmerzen, dass er schrill schrie und wir endeten im Kh mit Verdacht auf sog. Invagination und dabei war es keine, er hat Candida i Darm und das Ding verursacht Blähungen und PRobleme - alldies kann man untersuchen lassen und dem entsprechend dann eine Diät einführen. Wenn dein Kind nicht weiß - aha, gleich kommen Schmerten aber wissen kann - aha, ich weiss, woher diese kommen, wird es sicherer im Umgang mit Essen.

Ist es soweit schon gekommen, dass dein Kind ein Stück ,,traumatisiert ist´´, müsste sogar Psychologe dran.

Alles wird besser- sei Arzt deines Kindes, infomiere dich, beobachte dein Kind und führe ein Tagebuch, damit du genau sagen kannst, was los war!

Auch wir haben Ende Januar Termin beim örtlichen Prof und da habe ich im Gegensatz zu euch in dem Bereich nur sehr begrenzte Probleme.

3

Eine Intoleranz war auch mein erster Gedanke beim lesen. Ein Gespräch mit dem Kinderarzt sollte doch weiter bringen.

Vg Alex

9

Jajn. Ein Kinderarzt ist kein Facharzt. Es stimmt nicht ganz, weil ein Kinderarzt ist schon eine Facharztausbildung, er ist aber kein Facharzt für Magen-Darm-Trakt. Wenn es ein guter Kinderarzt ist, kann er dir nichts anderes sagen, als einen Überweisung austellen und den Mund halten.

LG

2

Hi, warum hast du das nicht den Kia gefragt zur u???

Aber zum Thema, unsre ist 3 1/2 Jahre immer schon leichter, also nichts " neues". Sie isst an Tagen schlecht an anderen denken wir sie platzt gleich ;-). Sie ist sehr mobil macht sport hat nen Grossen Bewegungsdrang. Sie hat gleiche Grösse u Gewicht ohne Sachen wie deine. Sie hätte sehr oft eigentlich täglich bauchweh, Verstopfung oder Durchfall alles ohne infekt. Ich jan nicht locker gelassen.....Ende laktoseintoleranz
Es war eine Zeitlang gut dann hat sie vermehrt wieder Probleme mit Md gehabt mit Appetitlosigkeit. So blöd wie es ist, aber sie hatte "Gäste" im darm, wurde behandelt u dann ward gut.

Geh zum gastroenterologen u lässt euch helfen.

Achja gegen akute Verstopfung hilft ihr reiner birnensaft. Probierte mal.

LG gute u schnelle Besserung

4

Hallo,

wir hatten das mit unserer Kleinen auch, sie war schon immer kleiner und leichter als normal und hatte dazu noch ständig Durchfall (also um genauer zu sein, war Durchfall der normale Stuhlgang bei ihr) und dadurch bedingt auch Mangel an Vitaminen (ist ja so "durchgeschossen"). Wir haben unzählige ärztliche Untersuchungen beim KiA und in einer Kinderklinik hinter uns...

Bei uns ist nichts rausgekommen, sämtliche Intoleranzen hat sie nicht...mittlerweile hat sie auch normalen Stuhlgang (der Mangel ist dadurch auch weg) und hat in der Größe aufgeholt, aber leicht ist sie immernoch. Letzte Woche war unsere U8 mit 101,5 cm und 13,5 Kg. So lange die Kinder dazu fit sind und überhaupt wachsen + wenigstens etwas zunehmen, besteht lt. unserem KiA aber kein Grund zur übermässige Sorge.

Nichtsdestotrotz solltest Du aber aufgrund der Stuhlgang-Geschichte wirklich nochmal zum Facharzt, manchmal reicht der KiA bei sowas einfach nicht...

Ich wünsche Dir viel Glück und evtl. Durchhaltevermögen bei den Ärzten... :-)

LG Miba

5

Hallo,

bzg. des Gewichtes finde ich nicht, dass sie zu dünn ist. Mein Sohn ist 4 und ist 112cm groß und wiegt 16,5kg... er ist schmal und athletisch, aber nicht dürr.

Bezgl. der Verdauung kann ich auch nur raten, zum Kia zu gehen und auch mal eine Stuhlprobe einzusenden.
Was du auf jeden Fall tun kannst, ohne dass du schadest ist
- Baktoflor für Kinder
- Mutaflor für Kinder und
- Symbiolact Comp.

Nicht alles parallel... ich würde Mutaflor und Baktoflor geben, aber ZUVOR die Stuhlprobe machen lassen!

LG

6

Hallo,
ich würde als Nahrungsmittelintoleranz-Geplagte auch auf so etwas schließen.

Es könnten aber auch Würmer sein. Juckt ihr Popo morgens? Aber bitte darauf achten, dass man nicht alle Würmer mit einer Stuhlprobe erkennen kann. Ein Tesafilm-Test muss dort durchgeführt werden.

Liebe Grüsse

7

Ich würde jetzt auch mal auf irgendein Problem im Magen-Darm-Trakt schließen, von Deinen Erzählungen her. Sprich mit dem KiA und such Dir einen Spezialisten. Das könnte von Fruktose- oder Laktose-Intoleranz bis hin zu Gluten-Unverträglichkeit alles mögliche sein. Eine Freundin hatte daheim schon ein Kind mit Zöliakie und kannte sich eigentlich mit dem Thema aus. Ihr zweites Kind hatte nicht so krasse Symptome wie der Große, aber entwickelte sich auch nicht so dolle gut, wenn auch in der Norm, und hatte Probleme mit dem Stuhlgang. Sie hatte den Verdacht, dass es auch Zöliakie sein könnte, wurde aber nicht richtig für voll genommen, weil die Symptome eben nicht ganz so eindeutig waren. Sie ist schließlich doch bei einem Spezialisten gelandet, der auch bei Kind Nr. 2 diese Glutenunverträglichkeit festgestellt hat. Leider ist das wohl nicht so einfach zu diagnostizieren, nur über Blut- und Gentests und ne Darmbiopsie oder so. Eine andere Freundin hat im "hohen" Alter von Ende 20 nach langem Leiden, vielen Experimenten und einer sinnlosen OP erfahren, dass sie Morbus Crohn hat.

Was ich damit sagen will, bleib dran, such Deiner Tochter Hilfe und lass Dich nicht von Plattitüden abspeisen.

Alles Gute
Sooza

8

hallo

verstopfung und dann wieder durchfall klingt nach lebensmittelunverträglichkeit.
Oder auch Reizdarm.

Größe und gewicht sind doch völlig normal. (meine mädels sind 5,5 jahre 111cm und wiegen genau 15 kilo mit klamotten)

Würde aber wegen der darmsache mal zum arzt gehen

Lg yvonne

10

Hallo! Also, vom Gewicht her brauchst du dir keine Sorgen machen. Annika ist im Okt. 5 gewesen u wiegt grad mal 16 kg und ist 112 cm. Verstopfung hat sie schon seit ich sie nicht mehr stille. Sie isst sehr wenig u trinkt auch nicht viel, nur Wasser u Milch. Auch sie hat oft Schmerzen beim Klo gehen. Lg