was macht Ihr gegen die Kopfschmerzen Eurer Kinder?

Hallo,
meine kleine Tochter klagt, das sie Kopfschmerzen hat. Da sie es heute schon des Öfteren geäußert hat, habe ich ihr vorhin Nurofen gegeben (sie war auch etwas schlapp, ich weiß nicht, ob sie vielleicht auch etwas ausbrütet). Fieber hat sie allerdings nicht. Da unsere Tochter als Baby schwer krank war (Gendefekt, der durch Stammzelltransplantation geheilt werden konnte) und wir dadurch regelmäßig in der Onkologie sind und das letzte MRT im Dezember unauffällig war, bin ich (NOCH) nicht so sehr beunruhigt. Nur ich will nicht so schnell Medis geben. Habt Ihr Tipps für mich (außer einem kalten Waschlappen ;-) )

Vielen Dank im Voraus, Bianca

1

Hallo, hat sie genug getrunken?

Unser Sohn hat immer nur dann Kopfweh, wenn er Fieber hat. Du kannst es mal mit der heißen sieben versuchen: 10 schüsslersalztabletten Nr. 7 mit heißem Wasser übergießen und trinken lassen.

Lg

2

Hallo,
Kopfschmerzen gehören lt unserer KiÄ zu den derzeitigen Infekten dazu. Hatte meine jetzt auch, fand ich für sie untypisch.
Gib Ibuprofen-Saft gegen die Schmerzen. Bei uns Algifor, das Zeig ist super !
Gute Besserung
Nina

7

Hallo Nina,

Algifor ist aber erst ab 12 Jahren zugelassen.

VG
B

11

Hi,

echt? Hier bekommen den schon Babys ! Also hab vergessen zu sagen, daß wir in der Schweiz wohnen und das die Juniorversion ist.
Werde den Beipackzettel aber nochmal lesen...

LG Nina

3

Hi!

Scheint gerade "neumodern" zu sein dass Infekte mit Kopfschmerzen beginnen, worauf Fieber und Schlappheit folgen...

Mein Grosser (6) hatte auch Anfang der Woche dergleichen Beschwerden: ab MIttags Kopfschmerzen, etwas Nurofen bekommen und gut war. Abends hat er wieder wegen Kopfschmerzen etwas geklagt und da kam dann auch Fieber dazu. Auch den nächsten Tag hat er gefiebert und war schlapp und jetzt hat es sich zu einer netten fetten Erkältung entwickelt.

Kopfschmerzen und - gerade - Fieber kannte ich bei ihm auch so nicht. Meine Jungs gehören alle zu der Sorte die so schnell nix aus den Latschen haut und für die Fieber eigentlich ein Fremdwort ist - sie haben es sonst NIE.

Bis jetzt hat sich aber keiner der anderen Jungs "angesteckt".

Also mein erster Ratschlag: "Tee trinken und abwarten" wie man so schön sagt :-p Mal schaun was bei euch draus wird.

LG Zartbitter mit 3 Boys (6, fast 4 und 1)

4

Hallo,
ich nehme Kopfschmerzen immer sehr ernst.
Da kann auch eine ernste Erkrankung hinter stecken.

Im Bekanntenkreis ist kürzlich erst ein Kind plötzlich verstorben das über

Kopfschmerzen geklagt hat. Es hatte eine bakterielle Hirnhautentzündung und
ist später am Tag in Koma gefallen.

Ich bin lieber einmal zu oft beim Arzt als einmal zu wenig.

LG

6

Also sorry, aber ist das nicht Panikmache?

In der Regel enden Kopfschmerzen nicht innerhalb weniger Stunden tödlich.

Und was hätte der Kinderarzt gemacht? Hätte der die Hirnhautentzündung denn einfach so feststellen können, wenn die Mama da gewesen wäre? Und wenn nicht: Fährst Du dann bei jedem Kopfschmerz ins Krankenhaus, um Dein Kind durchleuchten zu lassen? Welche Krankenkasse würde das bezahlen und was machen die Eltern, die das nicht privat bezahlen können?

9

Hallo

ein guter Arzt kann den Verdacht auf eine Hirnhautentzündung ganz leicht stellen. Sollte der kleinste Verdacht bestehen rennt die Zeit und dein Kind kommt unverzüglich in die Klinik.

Hirnhautentzündung tritt gerade bei Infekten häufig auf

Es versterben immer noch zuviele Kinder an einer Hirnhautentzündung weil sie zu spät in die Klinik kommen

weitere Kommentare laden
5

Kann auch ein Anzeichen für eine Nasennebenhöhlenentzündung sein, auch wenn sie kein Schnupfen hat.

Lisa

8

Hallo Bianca,

meine Kinder bekommen immer Nurofen Saft bei schmerzen aller Art und ich finde diesen einfach super. Die Schmerzen sind dann immer weg.

LG

Carola

10

Bei uns hier in der Umgebung geht der Infekt, der echt ganz fies die Runde macht, ausschließlich mit Kopfschmerzen los. Von daher gut möglich, dass das auch der Infekt bei euch ist, der sich bemerkbar macht. Warte mal ab, vielleicht kommt da typische hohe Fieber auch noch dazu.

Wenn meiner Kopfweh hat, mach ich erstmal gar nichts. Er soll sich dann legen. Klagt er dann weiterhin, bekommt er, wie du es auch gemacht hast, den Nurofen von mir. Jedoch sind bei uns bisher wirklich Kopfschmerzen in Verbindung eines Infektes aufgetaucht. Sonst haben beide Kinder nie Kopfweh.

16

Also seit heute Nacht ist nun auch das Fieber, Husten und Schnupfen da!!! Dann ist es wohl der Infekt, der hier so herumgeht!
Danke für Eure Antworten, Bianca