Kind(3) nach Kindergarten überdreht

Hallo

mein Sohn geht seit einem jahr in die Kita.
seit gut einem halben jahr kommt er immer wieder überdreht nach hause.
das ist aber nur an Kindergartentagen so.
hat er mal freie tage dann kann er sich ohne probleme auch mal mit sich allein beschäftigen was an den anderen tagen nicht möglich ist.
an den tagen mit Kindergarten fängt er zu hause immer an zu spucken, treten und hauen.Und ziemlich hartnäckig ist er dann auch.
an freien tagen macht er solche sachen nicht.
laut Kita sei das normal aber mein Mann ist ganz anderer Meinung.

er ust fest davon überzeugt das in der gruppe meines Sohnes viel zu wenig gemacht wird und alle nur chaotisch durcheinander laufen und er sich das dann alles abguckt.
dann frage ich mich aber warum nur er?
und deswegen haben wir immer zoff zu hause weil es nicht so läuft wie mein mann es gerne im Kindergarten hätte.

Er spielt sogar mit dem gedanken ihn dort raus zu holen.

letztr woch war sogar der Träger vororz und konnte nichts von seinen Vorwürfen feststellen. mein mann glaubt sogar jetzt das sich alle extra verstellt haben.

was denkt ihr? waren eure kids auch so?

1

Hallo,

im großen und ganzen braucht mein Jüngster (5) nach der Kita erstmal seine Ruhe und will alleine spielen. Das ist seine Art um sich runterzufahren. Allerdings ist er ohnehn ein eher ruhiges Kind, das nur dann aufdreht, wenn andere Kinder aufdrehen und er mitmacht.

Meine Große (11) war nach der Kita auch nie aggressiv o. ä., aber auch sie ist er ruhig und besonnen.

Wichtig ist, das ihr erstmal das Gespräch mit den Erziehern sucht und versucht, ob es an der Kita liegt bzw. woran es am Tagesablauf liegen könnte und ob die Kita daran etwas ändern könnte.

Du und dein Mann müsst euch erstmal einig werden. In der Kita läuft es anders als zuhause (logisch) und es wird immer Dinge geben, mit denen ihr nicht einverstanden seid. Aber da müsst ihr durch, in der Schule ist es nicht anders.

Man kann sein Kind (für das man ja immer das Beste möchte) nicht überall beschützen bzw. es wird in gemeinsamen Einrichtungen nie so sein, wie ihr euch das wünscht. Das ist ein Lernprozess für Kinder, aber vor allem für die Elern.

Was heißt denn in der Kita wird wenig "gemacht"? Woran macht dein Mann das fest? Ich gehöre zu Vertretern, die es gut finden, wenn Angebote gemacht werden, aber sich die Kinder im Freispiel entfalten können. In der Schule ist es anders und die Kitazeit ist nach meiner Auffassung Spielzeit, die Zeit ohne Verpflichtungen. Von mir aus muss dort kein großes "Förder- oder Vorschulprogramm" laufen. Am meisten lernen die Kinder von- und untereinander.

Vllt. hilft es deinem Sohn, wenn er nach der Kita erstmal ganz in Ruhe eine CD hört oder sich evt. mit euch ruhig beschäftigt, oder einfach nur mal im Arm liegen und kuscheln?

VG

2

Er macht es eben an seiner uberdrehtheit fest.wenn wir zu hause was machen wie zb malen, basteln etc dann ist er nicht drauf.

und genau dieses Argumente die du lieferst will mein mann nicht begreifen.
hab keine lust das er mit meinem sohn die kita wechselt und da dann das gleiche losgeht wenn ihm da was nicht passt

4

Das hört sich so an, dass dein Mann das Problem ist und nicht die Kita. Wenn selbst der Träger vor Ort war, aber nichts feststellen konnte (aber das heißt oftmals leider gar nichts), dann scheint die Kita im großen und ganzen doch in Ordnung.

Ich empfehle euch, dass ihr beide zusammen mit den Erzieherinnen das Gespräch sucht und eure Probleme schildert bzw. das Verhalten eures Sohnes nach der Kitazeit.

Vllt. prasseln den ganzen Tag zu viele Eindrücke auf ihn ein, die er nur mit "Überdrehtheit" verarbeiten kann. Wenn dem so sein sollte, wäre es günstig, wenn die Erzieher ihn zwischendurch aus für ihn brenzligen Situationen (laut, wild) bewusst rausnehmen und ihn etwas ruhiges anbieten.

Mein Kleiner reagiert in lauten, wilden Situationen, die er im allgemeinen nicht mag, von allein aus mit Rückzug. Er geht dann Lego spielen etc.

Wie heißt es so schön, jeder Jeck ist anders. Das gilt für deinen Sohn, aber auch für deinen Mann.
Dein Mann muss sich gehörig umstellen, denn er kann euren Sohn nicht mal so eben aus der Schule nehmen, wenn es nicht so läuft wie er sich das wünscht. Und in jeder Situation überspitzt gesagt mit dem Anwalt da zu stehen hilft weder euch, aber vor allem nicht eurem Kind.

Versuch doch mal eine Kuscheleinheit ohne Worte nach der Kita. Vllt. hilft es ja.

VG

3

Hallo,
wieso ist dein Mann denn davon so überzeugt? Hat er das selbst so gesehen oder schlussfolgert er das nur aus dem Verhalten eures Sohnes?

Dass Kinder sich an Kitatagen anders verhalten als wenn sie zuhause sind halte ich tatsächlich für völlig normal. So ein Kitatag ist anstrengend, sie müssen ihre Bedürfnisse viel stärker zurückstellen, als wenn sie zuhause sind, es ist laut, da sind viele andere Kinder auf die sie sich einstellen müssen.

Meine Kinder sind nach der Kita auch oft anstrengend - zwar anders als deiner, aber sie leben eben auf ihre Art den Stress des Kitatags aus. Meine Tochter ist oft nölig und motzt mich an, mein Sohn ist dann immer total klettig und will ununterbrochen auf meinen Arm.

Letztens war der Kleine das erste Mal alleine auf einem Kindergeburtstag. Dort lief wohl alles super, er hat alles toll mitgemacht. Wieder zuhause hat er auf einmal angefangen alle Spielsachen durch die Gegend zu schmeissen und war total durch den Wind. Ich bin mir sicher auf dem Kindergeburtstag ist nichts schief gelaufen, sondern das war die Art meines Sohnes die für ihn ungewohnte und bestimmt anstrengende Situation zu verarbeiten.
Dass sich euer Sohn z.B. nicht alleine beschäftigen kann (oder will) nach der Kita finde ich normal. Er war ja schon den Rest des Tages alleine, wenn er dann zuhause ist, will er euch und eure Aufmerksamkeit. Und die verschafft er sich halt auf seine Art. Vielleicht findet ihr ja irgendein Ritual, dass ihm ermöglich ein bisschen runter zu kommen. Entweder ihr tobt nach dem nachhause kommen einmal so richtig zusammen, oder ihr kuschelt und lest was zusammen, je nachdem was ihm gut tut.

LG

5

Tja sag das mal meinem Mann. Er begreift eben nicht das unser sohn den ganzen tag halt so verarbeitet wie es eben macht

6

Das klingt echt strange. Hat dein Mann sowas öfter? Das ist ja schon fast pathologisch...
Ich hoffe du kriegst ihn noch irgendwie überzeugt. Vielleicht könnt ihr euch mal mit anderen Eltern austauschen?
LG

7

Natürlich gucken sich die Kinder einiges in der KiTa ab und natürlich reagieren da manche mehr drauf als andere.

Er kann sowohl überdreht sein, weil er zu wenig Eindrücke mitnimmt (unterfordert), als auch zu viele (überfordert).

Was dein Mann annimmt, kann also stimmt oder genau das Gegenteil sein.

Man sollte eher mal ohne Vorwürfe, dass irgendwas "falsch" läuft (das ist ja erstmal subjektiv) mit den Erziehern kommunizieren.

Schläft er Mittags noch? Falls nicht, fehlt ihm das vllt im KiGa?

Hat er Freunde, die genauso drauf sind? Ist er ein Anführer beim Blödsinn machen?

Klar, sind KiTa- Tage erstmal aufregend. Wie benimmt er sich denn, wenn ihr danach noch eine halbe Stunde auf den Spielplatz geht? Muss er sich eher noch austoben oder "runterfahren"?

Vg Lia

8

Hey!#winke
Mein Sohn ist erst seit September im Kiga (auch 3 geworden) und seitdem auch oft sehr durcheinander am Nachmittag. Dann schmeißt er sein Spielzeug umher, will uns und seinen kleinen Bruder hauen, weint und schreit viel etc.

Egal ob bei der Eingewöhnung oder jetzt, wenn ich ihn abhole, es ist total geordnet und ruhig in seiner Gruppe. ABER er muss viel verarbeiten und auch einiges Einstecken. Die neusten Sätze sind: Du bist nicht mein Freund, du darfst nicht mitspielen und selber Schuld. Da finde ich es toatl verständlich, dass er kaputt und überfordert ist. Er geht aber jeden Morgen gerne hin, daher glaube ich, dass sich alles einspielen wird. Und bis dahin, versuche ich ihm so gut es geht beizustehen.
Alles Gute euch!

9

Man darf nicht vergessen, das so ein Kindergartentag für ein Kind sehr anstrengend ist (sein kann). Es wird gespielt, gegessen, geturnt, gebastelt, gestritten usw. Bei vielen gibt es keinen Mittagsschlaf mehr. Für mich ist es wichtig meinem Sohn nach dem Kindergarten Ruhe zu geben, das er runter kommen und abschalten kann. Ab und an sind wir auch verabredet, aber alles in Maßen. Frische Luft ist immer super!

Ich weiß nicht was bei euch noch kommt nach dem Kindergarten, aber schränke das einfach total ein und schau mal ob es besser wird für ihn.

10

Ich finde, dass dein Mann total übertreibt!
Sorry, das geht vielen Kindern so nach der Eingewöhnung. Die ganzen neuen Eindrücke, die Müdigkeit, die vielen Reize...ja, das macht die Kinder sehr müde ( auch wenn sie nicht so wirken!!) und sie wissen dann nicht wohin mit all ihren Emotionen.
Das legt sich aber auch wieder und hat mit dem Verhalten der einzelnen Kinder in der Gruppe nix zu tun.

11

...achso, und ja, mein Sohn war nach der Eingewöhnung auch so!! Er hat zuvor nie ein Kind gehauen oder getreten, eine Woche nach Eingewöhnung hat er total am Rad gedreht. ER ist wild durch die Gegend, hat mir einfach nicht mehr zugehört..dann hat er ständig Sachen geworfen auf dem Spielplatz. Das hat dann auch wieder aufgehört...
Ich wusste aber aus der Erfahrung heraus, dass in unserem Kindergarten alles super läuft und es nicht an den Erziehern oder Kindern in der Gruppe liegen kann. Im Gegenteil, mein Sohn war sozusagen der "Störenfried" und das, obwohl er zuhause immer das bravste Kind war. Die Erzieherinnen sagten, es wären die vielen neuen Reize, die Trennung von Mama etc...es würde aufhören. So war es auch! Der Spuk war auf einmal vor und alles war wieder super!

Ich kannte die Kita schon von meiner Erstgeborenen und sie hat sich nie so verhalten. Aber sie war zb am Nachmittag auch so müde, dass mit ihr nichts mehr anzufangen war. Man hat ihr die Müdigkeit quasi angemerkt. Das war bei meinem Sohn nicht. Er war total wild und überdreht.

lg