Ständiger Juckreiz am Rücken!

Hallo,

es geht um meine Tochter (5). Sie hat seit Wochen einen starken Juckreiz am Rücken. Bisher immer nur nach dem Kindergarten. Ich muss beim autofahren teilweise anhalten weil sie so schreit.Ich soll sie dann immer kratzen #aerger
sie hat dann auch oft rote flächige Flecken unter der Haut. Nicht spürbar. Nach ner halben Stunde ists wieder gut. seit dieser Woche hat sie es den ganzen Tag. Aber meist nichts zu sehen . Immer dieser schlimme Juckreiz. Früher hatte sie Probleme mit Neurodermitis. Aber das sah anders aus und verschwand auch nicht nach kurzer Zeit. Die Haut ist nicht trocken oder so. Das Problem ist wenn ich zum Arzt gehe ist ja nichts zu sehen. #gruebel
Sie schläft deswegen auch sehr schlecht. Kennt das jemand? Kommt das vielleicht vom schwitzen (z.B. im Kindergarten vom toben) und die trockene Heizungsluft..??

L.g.

1

Hallo,

wenn das so oft auftritt und auch beeinflusst würde ich doch mal zum Arzt gehen. Das kann alles mögliche sein, Wolle, Waschmittel....ich würde es abklären.

LG

2

Könnte es sowas wie Nesselsucht sein?

Das kann dann viele Auslöser haben, die zu finden ist manchmal kaum möglich.

Mein Sohn hat das "gerne" mal nach Infekten. Da ich weiß es hängt mit den Infekten bzw. da es danach wenn er wieder fit ist auftritt wahrscheinlich mit den Abbauprodukten der Erreger oder irgendwie mit dem Immunsystem zusammen bekommt er dann 1 oder 2 x Ceterizin Tropfen und dann ist wieder gut. Bei ihm ist es vor allem Gesicht und Brust.

Bei deiner Tochter kann es von zu warm beim rumtoben über Heizungsluft, Waschpulver, irgendwas das sie im Kindergarten isst oder wo sie mit in Berührung kommt quasie alles sein.

Versuch mal sie nur mit Baumwolle zu bekleiden, im Kindergarten lieber ein dünneres Shirt und dann noch eine Strickjacke hinhängen die sie zusätzlich anziehen kann wenn es doch mal kühl ist oder zusätzlich zur Jacke wenn sie raus gehen.

Und vielleicht mal auf Sensitiv-Waschpulver umsteigen ohne Duftstoffe usw. Denn durch stärkeres schwitzen (und am Rücken kann man ja ordentlich schwitzen) werden evtl. Rückstände aus der Wäsche gelöst. Und auch wenn sie das Waschmittel immer vertragen hat, das kann sich ändern. Und das wäre eben was das sich leicht abändern ließe, leichter als raus zu finden ob es ein Gegenstand im KiGa ist den sie anfasst oder so.

Und das es wieder weg ist wenn ihr zum Arzt kommt passt auch. Beim ersten mal sah mein Sohn total verquollen aus als ich ihn im KiGa abholte "Das hat er erst seit ein paar Minuten, von jetzt auf gleich." war im Winter, durch die kühle Luft zu Fuß nach Hause, ins kalte Auto und zum Kinderarzt bevor der um 12:30 Uhr zu macht. Zum Arzt musste ich dann auch sagen "Eben sah er furchtbar aus, laut Erzieher von jetzt auf gleich blühte das auf. Jetzt ist es fast weg". Da meinte der Arzt das sei Typisch. Durch Wärme beim rumtoben wurde es verstärkt und er sah schlimm aus. Die kühle Luft draußen und im Auto hatte schon gereicht das es besser wurde.

3

Habt ihr ein neues Waschmittel?

Ich selbst hatte schon ewig keinen Neurodermitisschuh mehr, aber ich kann nicht jedes Waschmittel ab.

Was bei mir auch immer schlimm war: im Sommer Auto fahren. Ich hatte einen wahnsinnig juckenden Rücken, aber da war dann auch was zu sehen. Das lag am Schwitzen und wenig Luft.
Worauf ich auch reagiere ist, wenn ich quasi übersäure. Dann sieht man nichts, aber es juckt.
Ich kann zum Beispiel Zitrusfrüchte, Saft etc. nur in ganz geringen Dosen. Früher war das noch schlimmer.
Auf jeden Fall reine Baumwollsachen, keinen Weichspüler und durchaus trotzdem cremen. Es muss nicht trocken aussehen!

4

Hi,
Ich würde es mal mit einer dünner Bodylotion für Neurodermitishaut ausprobieren und zusätzlich darauf achten, dass sie im Auto und im Bett nicht "warm" eingepackt ist. Also keine dicke Jacke im Auto, keine dicken Schlafanzüge, Decke möglichst dünn wählen.

Bei stauender Wärme juckts mich auch schnell.

Alles Gute!
Miriam