Turngerät im Kizi

Hallo zusammen,

Der Betreff klingt ein bisschen blöd, ich Versuchs mal zu erklären.
Ich überlege für meine 3 1/2 jährige Tochter ein Trapez, eine Schaukel o.ä. Im Kinderzimmer anzubringen. Jetzt fehlt mir tatsächlich die Vorstellungskraft wie gefährlich das u. U. Sein könnte. Hat jemand so etwas? Oder vielleicht noch eine andere Idee für ein sehr bewegungsfreudiges und kletterwütiges Kleinkind?
Wird so etwas dann oft genutzt?

Danke für eure Antworten.

VG

1

Selbst in einem großen Kinderzimmer stelle ich mir das schwierig vor mit einer Schaukel, weil so groß, dass ein ausrechender Sicherheitsabstand gewährleistet ist, KANN es fast gar nicht sein.
Der Aufwand rechnet sich aus meiner Sicht auch fast gar nicht, da würde ich lieber auf den nächsten Spielplatz gehen.

Als eheste Möglichkeit fällt mir noch von Jakoo das Zimmertrampolin ein, aber auch da brauchst du Platz oder Aufsicht.

Oder du richtest einen Raum nur fürs Toben ein, den Keller oder einen großen Flur.

2

Hallo

Ich kenne bei engen Freunden ein Klettergerüst im KiZi. Die sind begeistert. Es braucht erstaunlich wenig Platz. Wir haben dort auch schon mit 3 Erwachsenen zeitgleich dran geklettert.

http://m.ebay.de/itm/KletterDschungel-Sprossenwand-Klettergeruest-Turnset-/170609915704?nav=SEARCH

Dieser müsste es sein. Zumindest sieht er auf dem ersten Blick genau so aus.

LG

3

Meine Tochter (2) hat ein selbstgebautes Hochbett inklusive Schaukel und Rutsche im Kinderzimmer stehen. Wird heiß geliebt, täglich bespielt und ist Gold wert! Das Zimmer ist 18 Quadratmeter groß, unter dem Schaukelbereich liegt ein großer, dicker Teppich. Ich denke, ab einem Alter von ca. 5 wird es zu eng für die Schaukel, bzw. mein Kind schaukelt dann so wild, dass nicht mehr genügend Platz vorhanden ist, im Moment ist der Platz noch kein Problem. Ich würde unter bzw. vor das Turngerät immer einen dicken Teppich, bzw. eine dicke Isomatte legen, damit sich das Kind bei Stürzen nicht verletzt. Gefährlich finde ich Turngeräte im Zimmer nicht, jedenfalls nicht gefährlicher, als die Geräte auf dem Spielplatz, für eine Schaukel braucht man natürlich etwas Platz.
Ansonsten haben wir hier Zuhause und im Bekanntenkreis folgendes Bewegungsspielzeug, alles wird sehr viel bespielt

- Sprossenwand (genial und sehr platzsparend! bekommt meine Tochter zum Geburtstag)
- Trampolin
- Reckstange für den Türrahmen (für mich etwas ungünstig, muss dann immer drunter durch tauchen, ich nehme das sportlich:-p )
- Trapezstange, die ab und zu statt der Schaukel aufgehangen wird, ist hier auch ein Kracher und wird geliebt
- Balancierstange von Ikea (wird auch gerne bespielt)
- Wippe und Rutsche von Ikea, auch ein Hit
- Riesige Schaumstoffbauklötze (kann man alles mögliche draus bauen und drauf rumklettern, sind aber leider schweineteuer)
-

4

Wir haben ein großes Schaukelschiff von Haba im Zimmer und das wird heiß geliebt, ebenso wie ein überdimensionierter Sitzsack, der mal das Meer darstellt oder an die Wand gelehnt ein Leuchtturm oder ein Berg der bezwungen werden möchte. Dann klettern 2 Kinder plus evtl. Besucherkinder emsig darauf herum.

Unser Zimmer hat 20 qm, voll möbiliert und die Schaukel hängt von der Höhe her so dass sie selbst einsteigen können. Und trotzdem stösst sie eigentlich nirgends an. Geht ganz gut.

5

- Klettersteine (von jakoo oder Wehrfritz) an der Wand anbringen und Fallschutzmatte drunterlegen
- Klettergerüst von Wehrfritz mit Matte
- Schaukel im Türrahmen / man kann dann auch Ringe einhängen
- Balettstange mit Spiegel (kann man auch an der Zimmertür anbringen)
- Rutsche (eine aus Kunststoff von BIG sollte ausreichen) oder gleich ein Spielbett
- Stahlseil zwichen zwei Wände spannen (Seiltanz)
- Sprossenwand
- Trampolin
- Hopsball / Hopspferd
- Balancierbrett
- Bodenkreisel oder Bilibao (oder wie das heißt, diese Schale zum reinsetzen)

schau mal im Internet unter Wehrfritz, die haben alles...

6

Danke für eure tollen Ideen. Da werd ich jetzt mal überlegen und schauen.

7

Meine Tochter hat eine Strickleiter im Zimmer. Damit kann man auch toll schaukeln., aufs Hochbett klettern ;) ich war mir damals nicht sicher , ob der Kauf Gefallen findet. Aber die Schaukel wird täglich genutzt und geliebt.

9

Hallo,

ich würde so ne Sitztuchschaukel, oder wie das heißt, kaufen, die sind toll und auch nicht wirkich gefährlich.

LG