Kita-Freund zeigt seinen P.

Hallo Zusammen,

mein Sohn (4j.) sollte eben eine andere Hose anziehen, dann sagte er, dass er mir gerne seinen Penis zeigen möchte, was er auch tat.

Ich kenne sowas von ihm nicht und fragte nach, wo er das her hat. Dann sagte er, dass ein anderes Kind (6j.) ihm seinen Penis im Kindergarten gezeigt hat. Ich habe darauf hin nichts mehr gesagt. Genau dieses Kind hat mein Kind früher immer geschubst und geschlagen. Mein Sohn hatte Angst vor ihm, jetzt sind sie "Freunde". Habe einfach Angst, dass es mehr wird. Einmal zeIgen, dann anfassen, dann nächstes Mal was weiß ich 🙄

Ich weiß, Kinder sind neugierig und sowas normal ist, aber muss ich mir da Sorgen machen? Soll ich das in der Kita ansprechen? Soll ich als Mutter das einfach ignorieren oder was kann ich da noch machen?

7

Hallo,
dass es normal ist und dass du dein Kind dazu ermutigst zu sagen, wenn er das nicht möchte, wurde ja schon gesagt.
Ich finde es aber etwas erschreckend, dass du sagst, der Junge könnte sonst was mit deinem Sohn anstellen, weil er ihn früher geschubst hat. Mein Sohn hatte leider auch so eine Phase, wo er oft geschubst hat, weil er sich verbal nicht so gut ausdrücken konnte. Das hat sich zum Glück gelegt, Ich hoffe nur sehr, dass keiner der anderen Eltern jetzt so über meinen Sohn denkt.
Das musste ich irgendwie einfach mal los werden.
Ist doch das Tolle bei Kindern, dass sie nicht ewig böse sind, sondern auch wieder Freund werden können.
Liebe Grüße

1

Ich würde das in der Kita ansprechen. Dann können sie das Thema allgemein mit den Kindern besprechen und zudem ein Auge auf den Jungen haben. Doktorspiele sollten mWn nur unter Gleichaltrigen stattfinden. Deinen Sohn solltest du aufklären und stärken. So dass er weiß, dass ihn niemand anfassen darf, "Nein heißt Nein" etc. Es gibt dazu Bücher, zb "Mein Körper gehört mir.".

5

Tolles Buch auch „Fad komische Gefühl“.

6

Das!

2

Das ist ein normales Verhalten. Ansprechen solltest du es im Kiga aber auf jeden Fall, damit die Erzieher da auch mit den Kindern drüber sprechen können.
Auch du kannst da mit deinem Kind in Ruhe drüber sprechen, aber ohne Bezug auf ein spezielles Kind einfach ganz allgemein.

Am Samstag haben meine beiden, 7 und 4, gebadet und die Kleine hat ihren Bruder auch gefragt, ob sie seinen Penis mal anfassen darf. Sie war halt neugierig, wie sich das wohl anfühlt, schwimmt ja auch so lustig im Wasser oben🤭

3

Ich würde es ansprechen, damit die Erzieher ein Auge drauf haben. Bedenklich finde ich das aber nicht.

Mein Sohn ist auch 4, und er erzählte erst vor kurzem ganz stolz, dass er und ein paar Jungs unter den Tisch gekrabbelt sind und ihren Penis gezeigt haben. Und dass die Erzieher das NICHT bekommen haben 😅
Ich hab das ein paar Tage später beim Entwicklungagespräch angesprochen und die Erzieher lachten nur (es waren 2 beim Gespräch dabei). NATÜRLICH haben sie das mitbekommen 😅 aber sie greifen da nicht ein, so lange es in diesem Rahmen bleibt. Angucken ist ok, gerade beschäftigen sich die Jungs in der Gruppe sehr mit ihrem Körper. Auch das wird irgendwann nachlassen 😊

4

„Ich habe darauf hin nichts mehr gesagt.“

Warum??
Du hast Sorge aber nutzt die Situation nicht in der dein Sohn von sich aus erzählt? Das verstehe ich einfach nicht. Warum hast du nicht ganz behutsam gefragt, wie es dazu kam, ob es schon öfter vorgekommen ist, ob deinem Sohn dir Situation unangenehm war? Wenn ja, ihn dazu ermuntert in der Situation zu sagen, dass er das nicht will, er weg geht und einer Erzieherin davon erzählt.

Das ist doch total toll, dass dein Sohn dir das erzählt. Das Gesprächsangebot solltest du beim nächsten mal unbedingt wahrnehmen.

8

Danke. In dem Moment wusste ich einfach nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Deshalb der Beitrag hier. Aber danke für den Tipp. So mache ich es auch beim nächsten Mal👍

9

Völlig normales Jungsverhalten und kein Grund zur Sorge. :-D Mach ihm nur klar, dass sein Körper ihm gehört und dass er in diese Richtung nichts mitmachen soll, was er nicht möchte.

Weiß noch als mein Sohn mit ca. 8 in der Badewanne saß, den Penis begutachtete und ganz enttäuscht sagte: "Komisch, der (Nachbarsjunge) ist erst 5 und ich bin schon 8, aber seiner ist viel größer als bei mir!"

Kurze Denkpause.

"Aber Mama, der stand auch! Mama, der stand auch!" #rofl

10

Sorgen würd ich mir auch gar keine machen. Eben kurz ansprechen damit sie Bescheid wissen. Und du sprichst von anfassen, das hat der Junge doch gar nicht gemacht. Meine Tochter würd sich auf den Flur nackig machen und umziehen ohne sich was dabei zu denken. Sie ist 6. für sie ist nackig sein ganz normal. Und sie hat auch schon oft einen Penis von ihren Kumpels gesehen. Die gehen ja auch zusammen zum Klo oder machen andere seltsame Dinge. Das ist wirklich Neugier bzw. die denken sich da meist gar nix bei.