Fahrradfahren lernen

Hallo :)

Wir würden gerne mitbubderen Sohn das Fahrrad fahren lernen . Allerdings stellt er sich total quer weil er nicht wirklich versteht wie man in die Pedale treten muss.
Er möchte immer gerne eine Fahrradtour machen aber wenn’s dann zum lerne geht stellt er sich total quer.
Wir versuchen es immer mal wieder.
Er ist jetzt auch schon 4 1/2.
Laufrad fahren ist gar kein Problem .
Habt ihr irgendwie Tipps ?
Hatte jemand das gleiche Problem und hat einfach abgewartet oder weiter probiert ?
Liebe Grüße und danke :)

1

Beim Fahrrad fahren muss man gleichzeitig treten können und lenken.
Man muss voraus schauen können und bremsen .
Viele tun sich mit dem Treten schwer.
Vielleicht könnte dein Sohn zuerst Treten lernen, zB. auf einem Gokart oder Trettraktor. Da kann nicht viel passieren, man kann nicht umkippen. Danach würde ihm das Fahrrad fahren sicher leichter fallen.

2

Ja alles schon probiert . Fahrzeuge mit Pedale meidetet er direkt 🙈🙈warum auch immer

3

Hi,
als Fahrrad begeisterte Mutter, kaufte ich schon eine "Abschleppstange", da war Sohn 1, erst 2 Jahre alt.

Sie konnte nie genommen werden, da er erst mit 5, 5 Jahren fuhr, und das Rad dafür schon nicht mehr gepasst hat.

Wieviel km ich hinterher gelaufen bin? Unzählige !

Entweder können sie es, oder nicht !

Sohn 1 ist begeistert gefahren:
Bobby Car
Dreirad
Trettraktor + Anhänger von Rolly Toys mit 3 Jahren, da er Kraft hatte.
Laufrad
Roller

Am Fahrrad haben wir dann die Pedalen abgemacht, da er sehr gerne Laufrad fuhr, aber es in seiner Größe keine mehr gab.

Und dann, kam er aus dem Kiga, und die "kleine Lina", meinte, daß nur Babys kein Fahrrad fahren können. Sie sind 4 Wochen vom Geburtstag auseinander, sie war aber 15 Kilo leichter und 1,5 Köpfe kleiner. Das konnte er sich nicht auf sich sitzen lassen. Und die Pedalen kamen ans Rad.

Er stieg auf, rollte, trat in die Pedalen, drehte auf der Straße ohne die Füße abzusetzen und fuhr Rad..........als hätte er nie was anderes gemacht.

Sohn 2, fuhr nur Bobby Quad, sonst nichts. Als er in der 2. Klasse war, kauften wir dann einen Hudora Roller, den fuhr er dann. Das Kettcar für fast 200 Euro, ist heute noch jungfräulich.

Im Corona Winter, mit 10 Jahren, fuhr er dann Fahrrad.

Bei den Nachbarn war es ähnlich. Die Tochter ist mit 3 Jahren Rad gefahren, der 7 jährige Sohn immer noch nicht.

Also..................hast Du einen stabilen Rücken und noch Nerven, oder nicht ?

alles Gute

4

So weit waren wir auch mal. Unsere Lösung: Täglich vielleicht 50m mit unserer Hilfe. Weit genug, dass mit der Zeit etwas hängen bleibt, aber kurz genug, dass man es täglich machen kann, ohne dass sich das Kind verweigert.

5

Ich glaube, das muss einfach von selbst kommen. Wenn die Kinder wollen, geht ja plötzlich einiges..
Wenn er Probleme mit dem Treten hat, kann er das ja zunächst mit einem Traktor, Kettcar oder irgendwas was er gut findet und nicht umkippt, üben.
Mein Neffe hatte auch keine Lust zu üben und meine Schwester hat ihn gelassen - er fuhr dann recht schnell mit 4,5 Jahren.
Unser Kind war schon immer begeistert von allen fahrbaren Untersätzen und fuhr mit zwei schon Laufrad wie ein Irrer. Er ist mit 2,5 Jahren schon super schnell und auch weitere Strecken gefahren. Einfach weil er Lust hatte. Er hat ein Fahrrad gesehen, das er unbedingt wollte und als er es hatte, hat er paar Tage geübt und es lief.
So unterschiedlich sind Kinder

6

Habt ihr ein Rad mit oder ohne Rücktritt?

Meine Tochter hätte es auf einem Rad mit Rücktritt nie bzw. erst sehr viel später gelernt.
Wir haben sie eine leichte Steigung runter fahren lassen, sodass das Rad auch ohne treten rollt und dann hat sie zwischendurch die Füße hoch genommen und getreten. Teilweise allerdings rückwärts, mit Rücktritt wäre sie jedes Mal stehen geblieben.... so konnte sie weiter Rollen und wir haben gerufen vorwärts und irgendwann hat sie es umgesetzt.

7

Ich würde auch erstmal versuchen, dass er auf einem Fahrzeug, das nicht umfällt das Treten lernt. Meine Töchter haben zum zweiten Geburtstag Trettrecker bekommen. Da konnten sie anfangs noch nicht selber treten und wir haben dann ein Seil dran gemacht und sie gezogen. Da sich bei unseren Treckern die Pedale dann mitdrehen, haben sie die Tretbewegung quasi von alleine gelernt. Laufrad gefahren sind sie auch schon lange und mit den beiden Fähigkeiten ging das Fahrrad fahren lernen jetzt ganz schnell.
Wir haben übrigens auch ein Dreirad, da ist das treten ein bisschen leichter als bei den Treckern, das wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert.

8

Ich würde auch erstmal versuchen, dass er auf einem Fahrzeug, das nicht umfällt das Treten lernt. Meine Töchter haben zum zweiten Geburtstag Trettrecker bekommen. Da konnten sie anfangs noch nicht selber treten und wir haben dann ein Seil dran gemacht und sie gezogen. Da sich bei unseren Treckern die Pedale dann mitdrehen, haben sie die Tretbewegung quasi von alleine gelernt. Laufrad gefahren sind sie auch schon lange und mit den beiden Fähigkeiten ging das Fahrrad fahren lernen jetzt ganz schnell.
Wir haben übrigens auch ein Dreirad, da ist das treten ein bisschen leichter als bei den Treckern, das wäre vielleicht auch noch einen Versuch wert.

9

Ich würde direkt am Fahrrad üben, nicht noch mit anderen Gefährten. Mit 4.5 wird er an einem Dreirad oder einem Trettraktor auch nicht mehr lang Freude haben. Halt fürs erste mit festhalten oder mit anschubsen.

10

Normalerweise würde ich das auch sagen, aber das scheint ja nicht so zu funktionieren, sonst hätte die TE ja nicht gefragt. Ein Dreirad würde ich in dem Alter auch nicht mehr unbedingt kaufen, aber vielleicht kann er sich ja irgendwo eins leihen oder so. Manchmal bekommt man die Dinger ja auch schon für 10-15€ gebraucht. Trettrecker fährt aber auch unser 6-jähriger Nachbarsjunge noch gerne ab und zu und da gibt es hier bei uns im Dorf auch noch einige andere Kinder in dem Alter, die mit großem Trecker und Anhänger unterwegs sind. Ist ja auch nicht nur Fahrzeug fahren sondern auch Rollenspiel.

weiteren Kommentar laden
11

Mein Sohn ist im Juli 4 geworden und fährt seit dem Frühjahr super Fahrrad - allerdings tut er sich mit Trettraktoren und Kettcars immer noch schwer. Weil die sich im Vergleich zum Fahrrad viel schwieriger treten lassen.
Daher würde ich persönlich damit nicht üben lassen...

Ich würde vielleicht eher überlegen so ein Tandem-Rad zum Anhängen an dein Rad zu kaufen - weil die oft nur kurz zum Einsatz kommen findet man die häufig gut gebraucht.

Oder aber einfach ein Laufrad mit möglichst großen Rädern.
Mein Sohn war mit einem großen Laufrad fast genauso schnell wie am Anfang mit dem Fahrrad - wir konnten da auch schon kleine Fahrradtouren machen.

12

Hallo,

Bei einer anderen Antwort hast du schon geschrieben, dass er die Tretfahrzeuge nicht mag. Dann mag er auch noch gar nicht Fahrradfahren und sagt das nur, weil irgendwer anders das schon macht aus seinem Bekanntenkreis.

Du kannst vielleicht das Fahrradspiel mit den Füßen noch probieren in den Alltag einzubauen. Kennst du das? Beide legen sich auf den Rücken in einer Linie, Füße aufeinander und dann wir vorwärts und rückwärts Fahrrad gefahren. Meine Kinder finden das lustig.

Viel Spaß!