Schlüsselbeinbruch Kinder Erfahrung

Hallo alle zusammen. Mein Junge ( 5 Jahre) ist gestern mit dem Rad gestürzt und hat sich sein Schlüsselbein gebrochen. Wir waren gleich in der Notaufnahme, wo wir leider auf 2 sehr unfreundlich Ärzte gestoßen sind. Der kleine hat schmerzen und hat geschrien und hat sich auch nicht angreifen lassen, dann meinten die er soll nicht übertreiben und das weinen aufhören, einer verließ sogar komplet denn Raum. Jetzt hat er eine Schulterschlinge bekommen die denn schmerz noch mehr hervorruft. Er trägt sie sehr ungern und will sie runter machen. Die Nacht war eine Katastrofe er hat trotz schmerzmittel viel geweint. Heutmorgen hab ich dan in der Unfallambulanz angerufen weil wir einen Termin für morgen brauchten, und sagte das er starke schmerzen hat, worauf sie sagte wir sollen gleich kommen. Er hst auch in der Nacht über Rückenschmerzen geklagt. Gesagt getan wir ins KH gefahren. Dort meinten sie wieso wir gekommen sind er muss schmerzen haben die können ihm da auch nicht helfen, und sie haben viele Kinder mit dem Bruch gehabt, so schlimm ist es nicht er soll sich nicht so anstellen. Ich sagte dan das er auch über Rückenschmerzen klagt, das wurde ignoriert. Dann haben sie ihm die Schulterschling wieder fester gemacht wobei er wieder schrie wie am Spieß, und zu mir sagte man ob ich denn nicht fähig wär ihm klar zu machen das es zu seinem guten wär und er nicht so " brüllen soll" ich war erstartt und brachte kein Wort raus. Wir sind dan heimgeschickt worden ich soll schmerzmittel geben und das wars am Freitag sollen wir wieder kommen. Ich weis echt nicht was ich machen soll, er hat schmerzen das sieht man ihm an aber ich weis nicht wie ich ihm noch helfen kann.

Hat jemand erfahrung mit diesem Bruch bei Kindern, wie lange ist der Heilungsprozess? Auf was muss ich denn achten, ich wurde über nichts aufgeklärt nur das die schlinge die Therapie ist und er sie tragen muss.

Danke

1

Hallo!
Es tut mir Leid, dass ihr so schlechte Erfahrungen machen musstet. Prinzipiell heilen Schlüsselbeinbrüche im Kindesalter sehr gut und relativ schnell. Die Schlinge dient primär der Schmerztherapie und als Erinnerung an das Schonen, wenn die Schmerzen weg sind. Von daher könnt ihr sie wenn es ihm aktuell zu sehr wehtut auch lockern oder tagsüber unter Aufsicht abmachen. Manche Kinder kommen auch mit einem sogenannten Rucksackverband deutlich besser zurecht als mit der Schlinge, diesen könntet ihr sicher auch ambulant, z.B. beim Orthopäden erhalten. Zur Schmerztherapie regelmäßig Ibuprofen in den ersten Tagen und zwar nicht erst wenn es richtig schlimm ist sondern regelmäßig auf 3-4 Dosen pro Tag verteilt. Wenn das nicht ausreicht ggf zusätzlich Paracetamol. Beides gewichtsadaptiert. In einigen Tagen sollten die Schmerzen deutlich besser werden. Nach 4-6 Wochen sollte der Bruch weitestgehend geheilt sein, Sport etc sollte allerdings noch etwas länger pausiert werden, das ist abhängig vom Röntgen-/Ultraschallbefund und muss mit den behandelnden Ärzten besprochen werden.


Gute Besserung 🍀

Bearbeitet von Sommerkind.82
2

Vielen Dank für deine Amtwort.

Ich gebe ihm abwechselnd Nuroflex und Mexalen so haben sie mir das gesagt, aber er schreit schon bei jeder bewegung obs jetzt das hinsetzen das aufstehen loder gehen ist. Es tut mir so leid ihn so zu sehen und nichts tun können. Er ist ja " noch" klein er versteht das noch nicht bzw weis nicht das dass alles zu seinem guten ist.

3

Bist du ÄRZTIN?
soweit ich weiss, ist die Schlinge dazu da, dass sich der Nnochen nicht verschieben kann, denn falls das passiert, hat man schwierigekeiten färs ganze Leben! so wurde es uns zumindest erklärt, als sich uner Sohn mit 12 das Schlüsselbein bei einem Sturz vom Rad gebrochen hat, er durfte nur zum Duschen abnehmen

weitere Kommentare laden