Kindergartenprobleme seit anderthalb Jahren - abmelden?

Liebe Community,

mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und geht seit seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten, nur vormittags von 9-12 Uhr.
Von Anfang an ist er ungern hingegangen. Wir haben dann immer etwas anderes probiert, um es ihm zu erleichtern (mal nur Mo,Mi, und Fr, damit er Pausentage zwischendurch hat, mal nur zum Morgenkreis von 9 Uhr bis 9:30 Uhr,…). Er weint jedoch trotzdem jeden Morgen so furchtbar, dass es Tage gibt, wo ich ihn vom Kindergarten direkt wieder mitnehme, weil ihn keiner in die Gruppe bekommt. Er selbst sagt, dass es ihm oft zu laut ist. Die Gruppenräume sind auch wirklich sehr klein und bei Regen wird nicht rausgegangen.
Ich bin selbst Erzieherin und weiß mir langsam keinen Rat mehr. Es gab ab und zu natürlich mal ein Gespräch mit den dortigen Erzieherinnen (man merkt leider, dass die noch sehr jung sind und selber keine Kinder haben), aber wir kommen nicht weiter und das Thema wird langsam zu einer echten Belastung für die ganze Familie.
Da ich nur nachmittags arbeite, ist es kein Problem meinen Sohn zuhause zu betreuen, jedoch ersetze ich natürlich keine gleichaltrigen Spielpartner, auch wenn Geschwister da sind, die allerdings morgens in der Schule sind.
Er wirkt auch oft so verloren, wenn ich ihn abhole, trinkt und isst dort nicht und geht auch nicht auf Toilette. Er lässt sich auch nicht von den Erzieherinnen trösten geschweige denn in den Arm nehmen. Ich glaube, wir werden da nicht so richtig warm, auch nicht nach 18 Monaten. Ein Wechsel in eine andere Kita wurde meinerseits schon versucht, ist derzeit wegen Platzmangel aber nicht möglich. So langsam haben wir alle mehr davon, wenn er zuhause bleibt und wir morgens ohne das Geschrei mal in Ruhe starten können.

1

So wie ihr es handhabt, ist es ja nicht verwunderlich, dass er nie richtig ankommt.
Mal weniger Tage, mal nur ne Stunde. Da kommt ja gar keine Routine rein. Warum habt ihr das so gemacht?