eure einnahmen/ausgaben wegen miete... leider lang =)

hallöle ihr lieben,

wir stecken in einer zwickmühle...

ich schreib einfach mal: mein freund (27), ich (fast 24) und unser sohnemann (fast 3) wohnen in einer 3-raumwohnung (58qm). ist eine wohnung mit WBS (wohnberechtigungsschein nötig).

wir zahlen warm nur 370 euro (allerdings wohnen wir im osten, also sowieso nicht vergleichbar mit westl. städten).

unser beider einkommen liegt bei 2245 euro im monat. abzüglich ALLER kosten bleiben uns ca 750 euro übrig.

nun haben wir aber unseren ganzen PC-kram im kleinen schlafzi was total nervt. unser bad ist vielleicht 4qm und ohne fenster. keine ablagefläche. die küche ist auch max 9qm groß und das kizi ist auch recht mini.
einen balkon haben wir auch nicht und wir wohnen in der 4.etage.

JETZT ist bei uns in der nebenstrasse (20m entfernt) eine 4-raumwohnung frei geworden. ist im erdgeschoß (aber min. 3m hoch, also wahrscheinlich hochparterre oder wie das heißt). sie hat einen balkon. eine super küche, bad mit WANNE UND DUSCHE (und FENSTER).

der haken ist leider der preis: 657euro warm. sie hat 89qm. aber es ist echt meine traumwohnung.
vorallem brauchen wir nicht den KiTa wechseln, was uns sehr wichtig ist. und wie wohnen mitten in der stadt, alles zu fuß erreichbar.

wir hätten dann ca. 550 euro übrig (wenn alles abgezogen ist).

was meint ihr? ich hab irgendwie bissl schiss, weiß auch nicht. aber andererseits würden 550 euro ja reichen für unternehmungen.
die wohnung ist echt sowas von schön...

das zweite problem (wollte nicht extra thread aufmachen):

sie ist ab 1.9. frei, aber wir müssten ja unsere erst kündigen, könnten also ab 1.11. erst rein. gibt es chancen die wohnung 2 monate zu reservieren? bisher waren wir die ersten die die wohnung angesehen haben. also glauben wir kaum, dass ab 1.9. jemand einzieht.

sorry fürs zuschwatzen #hicks aber ich kann schon nachts nicht mehr schlafen, weil ich nicht weiß, was wir machen sollen.

klar könnte man bei der billigen miete schön geld sparen, aber so wie wir in dem minibad und so leben ist es einfach MIST!!!!!! es stinkt muffig nach dem duschen, der lüfter ist sinnlos... in der küche nur platz für 2 stühle und n kinderstuhl... alles eng und stickig...

was meint ihr???

lg und DANKE!!!!!!!!!!!!! #sonne

1

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Der Platz ist wirklich eng. Aber könnt ihr tatsächlich von 550.-€ leben?
Gruß,
Susi

2

550 € zu dritt ist doch okay!

Mein letzter Wocheneinkauf kostete mich 40 € (zwei Erwachsene), davon hab ich 20 € beim Schlachter gelassen (also durchaus ein Posten bei dem man noch sparen kann)

So, rechne mal 50 € pro Woche für Lebensmittel, macht 200 €, bleiben 350 € für Hygieneartikel, Klamotten, Sprit und Unternehmungen. Uns würde es reichen, man kauft ja nicht jeden Monat Klamotten.

Aber Du mußt ja selbst wissen wie das bei Euch ist, kommst Du gut hin mit den 750 €? Bleibt da noch was übrig? Könntet Ihr irgendwo sparen?

lg glu

3

erstmal danke!

wieso von 550euro LEBEN??

es ist ALLES abgezogen, sogar die lebensmitteleinkäufe! ich hab sogar MEHR eingerechnet als wir je eingekauft haben (im schnitt 50euro/woche, hab aber mit 90euro/woche gerechnet).

die 550euro sind absolut ÜBRIG!!!!!! die wären nur für klamotten kaufen oder mal ins kino gehen.

und klamotten kauf ich eh nur ganz günstig und vielleicht alle 3 monate mal und weggehen ist auch eine seltenheit durch den kleinen pupser!

lg
lena

5

Achso.

Na dann würde ich sagen...zuschlagen ;-)

lg

6

"die 550euro sind absolut ÜBRIG!!!!!! "

womit sich deine frage hier absolut erübrigt hätte.

weiteren Kommentar laden
4

Wir sind zu dritt und ich glaube 550€ wären UNS zu wenig.
Es hat sicher auch damit zu tun, daß wir n haus haben und dort eben mtl. was reinstecken um zu modernisieren- das wäre bei euch ja nicht der fall.

Wäre denn bei den 550€ noch n bissl was zum sparen übrig (kaputte waschmaschine usw.) oder geht das komplett weg? Dann würde ich es nicht machen.

lg
susanne

7

"wir hätten dann ca. 550 euro übrig (wenn alles abgezogen ist)."

Alles abgezogen heißt also auch Lebensmittel, Hygieneartikel, Sprit, Kleidung etc? Nur für Unternehmungen bzw zum "Verprassen" sollte man -zumindest meiner Meinung nach- zu dritt mit 550 Euro gut hinkommen...

"sie ist ab 1.9. frei, aber wir müssten ja unsere erst kündigen, könnten also ab 1.11. erst rein. gibt es chancen die wohnung 2 monate zu reservieren?"

Wenn der VM sich nicht drauf einlässt, dass ihr erst zum 1. November einzieht, bleibt euch nur die Möglichkeit, über einen gewissen Zeitraum zwei Mieten zu zahlen. Aber wenn sich bisher noch niemand anderer für die Wohnung interessiert hat, sehe ich eigentlich kein Problem, als Einzugstermin den 1.11. zu vereinbaren.

8

Hallo,

mal eine Nebenfrage von mir:

Du schreibst ihr könntet weil ihr Kündigungsfrist habt erst zum 1. 11. einziehen.

Wir ziehen auch zum 1.11. um aber ich musste meine Kündigung bereits abgeben.

Ich glaube mal gehört zu haben, dass die Kündigung spätestens am dritten des Monats abgegeben werden muss.

Sollte meine Annahme stimmen und ihr auch eine dreimonatige Kündigungsfrist haben, dann wird es aber mit dem 1. 11. nichts. Denn heute ist ja schon der 3. 8.
Es sei denn der dritte Werktag ist gemeint, dann muss sie spätestens MORGEN eingehen.

War nur so ne Überlegung von mir. Wir haben schon mitte Juli gekündigt und kommen zum 31. 10. hier raus.

LG Mona

9

Hallo,

also wenn die 550€ nur noch für Kleidung und Spaß ist, würde ich es machen #huepf#huepf#huepf#huepf

LG

10

Hallo!

Ich würde die Wohnung nehmen!

Aber wenn du 3 Mon. Kündigungsfrist hast und zum 1.11. umziehen willst, muss die Kündigung allerspätestens heute (Montag) beim Vermieter sein!

Gruß, M.

11

Hi also ich finde man kann mit 550euro leben, kommt halt drauf an wo eure Bedürfnisse so liegen.

Meine wohnung ist im laufe der zeit recht teuer geworden, so werd ich mir bald was anderes suchen.
lg
Sandra