Zigarettenrauch in Haus und Wohung muss man das erdulden?

Hallo Ihr

sagt mal kann man sich beim Vermieter beschweren, bzw. was dagegen unternehmen? Es geht um folgendes Problem.

Wir sind Nichtraucher und wohnen im 2.OG einen teilsanierten Altbaus.

Unsere Mitmieter sind einige Starkraucher bei. Diese (unter und neben uns) rauchen den ganzen Tag. Lassen Ihre WC-Fenster (zum Hausflur hin) auf und/oder die Wohnungstüren. Der Rauch zieht durch unsere undichte Türen und dazu durch alle Fenster in unsere Wohnung rein: Wir müssen aber auch mal lüften. Unsere Wohung ist mit Deckenplatten bezogen und diese speichern gerade jetzt extrem die Wärme.

Wenn wir die Fenster öffnen dauert es keine 3 Minuten und die Zimmer stinken so nach Rauch, da ja bei den Mitmietern permanet die Fenster offen sind und auch am offenen Fenster geraucht wird. Nun zieht der Rauch ja nah oben also immer rein in unsere Wohung.

Mich k.... dass tierisch an, nicht das die Mitmieter rauchen, sondern dass wir gerade jetzt im Sommer entweder in der Wohung ersticken oder zugeräuchert werden.

Danke fürs zuhören/lesen und für nette Antworten.

1

hallo

ich kann dich verstehen. das ist echt doof. ich bin selbst raucherin, rauche aber nur draußen auf dem balkon, alleine wegen unserer tochter schon und auch so.wir haben zwei balkone, einmal die seite, wo alle sitzen, wenn sie auf dem balkon sitzen.....

und eine andere seite, eine art draussenflur,laubengang. also ein gang der zu unserer einganstür führt. nur zu unserer.abschliesbar.

meine liebe nachbarin, eine wunderbare ältere dame, die wirklich sehr nett und tolerant ist, sagte mir mal, war auch im sommer, daß mein rauch zu ihr rüberziehen würde, wenn ich auf dem richtigen balkon sitze.

ich habe dort nur selten geraucht, nur ab und zu, sonst bin ich immer zum rauchen auf diesem laubengang.

ich habe das sofort eingesehen, seit diesem zeitpunkt rauche ich nur noch auf dem laubengang, mein besuch ebenso. wenn mal über uns jemand auf dem balkon raucht und wir haben unser fenster auf kipp, dann riechen wir das auch sofort. und das , obwohl ich selbst raucherin bin. mich stört das dann auch.ich kann dich also ganz verstehen.

vielleicht ist es deinen nachbarn nicht bewusst, sprich sie mal ganz nett drauf an, manchmal riechen die das selbst nicht.


wenn das nicht hilft: frag den vermieter nach neuen türen, denn daß sie undicht sind ist sowieso ein fass ohne boden bei den energiepreisen. dann wird der rauch natürlich trotzdem durch die fenster ziehen. verbieten kann man den mietern das rauchen leider oder gott sei dank :) nicht.so unzumutbar und verständlich es auch für dich ist. da hilft nur ausziehen.

also, versuch den weg über freundlichkeit zu gehen und hoffe auf verständnis deiner nachbarn

liebe grüsse anni

2

zja den Vermieter und die Mieter interessiert dass nicht. Wir haben eine ältere Dame schräg unter uns wohnen und die lebt seit 60 Jahren in dem Haus. Und sie wartet seit 15 Jahren auf ein neues Klo und dichte Türen #schock.

Da können wir wohl warten bis wir schwarz sind. PS: Die Haustüre und die Hausflurfenster sind ebenfalls nicht dicht, besonders bei Sturm und im Winter ist es sehr kalt hier, aber das Geld zum umziehen reicht nicht aus #schwitz

Danke dir für deine Antwort

4

und hast du die mieter auf den rauch mal angesprochen? das ist aber laut gesetz ein mietminderrungsgrund. am besten tretet ihr dem mieterschutzbund bei. das kostet nicht viel. bei meiner schwester haben die dann auch neue fenster eingebaut, die sind studenten beide und können sich nichtmal ne mietkaution für eine neue wohnung leisten, deshalb wollte sie ungern umziehen. die hatten aber imense heizkosten durch die undichten fenster. sie haben sich beim mieterschutzbund angemeldet, das kann man sich leisten. ...

die haben einen briefkopf aufgestellt auf das schreiben mit inhalt: frist bis sowieso...fenster zu machen, sonst wird die miete um so und so viel gekürzt.glaube das wären 50 euro im monat gewesen. immerhin, da hat man bischen heizkosten wieder raus. die haben die fenster gemacht, obwohl die vermieterin sich vorher so stur angestellt hat.

weitere Kommentare laden
3

Hallöchen!

Ich weiß zwar keine Antwort darauf, aber ich kann dir sagen, dass es uns genauso geht. #schmoll

Wir haben auch 2 Ketternraucher unter uns wohnen. Der Rauch zieht in den Hausflur und kommt durch unsere undichte Tür in die Wohnung. Das Fenster im Schlafzimmer können wir garnet aufmachen, weil der Qualm direkt bei uns reinzieht. Man könnte meinen, dass sie am Fenster stehen und den Rauch bei uns reinpusten .. so doll ist es. :-[

Wir ziehen im Februar nächsten Jahres aus...auch aus diesem Grund. Ich hoffe nur, dass dort nicht so viel geraucht wird. ;-) Noch mal können wir net so schnell umziehen, weil das eine Eigentumswohnung ist. ;-)

LG

Jenny

7

ach ja,


ihr könnt nur wegen undichten türen und fenstern die miete mindern, nicht wegen des zigarettenqualmes.das kann man nicht verbieten.es ist also zu prüfen, ob ihr die fenster und türen als undicht empfindet oder ob sie es wirklich sind.

deshalb: mieterbund

8

Es gibt nicht mehr viele Orte, an denen Raucher rauchen dürfen. In den eigenen 4 Wänden dürfen sie rauchen so viel sie wollen.

Wenn Dich der Rauch aus den anderen Wohnungen stört muss Du umziehen.

Gruß

bezzi (Antiraucher und Vermieter)

9

können sie ja, hab ich nix gegen, aber müssen die deswegen die Wohungstüren und Hausflufenster auflassen #kratz? Und man kann ja wohl auch als Raucher ein bisschen Rücksicht auf andere im Haus nehmen.

Und PS: Unseren Vermieter interessiert es nicht die Bohne und es wird nix im Haus gemacht. Das Hausdach wg. Schimmel und dauerreinregnen sollte gemacht werden diesen Sommer, aber es ist wieder nix geworden.

Und wir suchen jetzt schon seit über 1 Jahr eine bezahlbare Wohung für uns, was nicht einfach ist #schwitz

Trotzdem danke für deine Antwort

10

Du hast aber gefragt ob man es dulden muss und nicht ob man Rücksicht erwarten kann.
Und, ganz ehrlich und nicht böse gemeint, es wird immer von toleranten Nichtrauchern gesprochen aber das einzige wo viele Nichtraucher tolerant sind ist bei sich selber.

Auch DEREN Wohnung muss gelüftet werden, ich rauche selber und bei mir sind die Fenster den ganzen Tag offen, wenn sich da die Nachbarn beschweren würden hätten sie Pech gehabt denn bei uns wird nur in der Küche geraucht.

Wie gesagt ist nicht böse gemeint.