wohnung warm trotz ohne heizen

Hallo,

wir wohnen seit Sommer in einer neuen Wohnung.
Momentan sind hier Temperaturen, von Nachts bis zu -25 grad und am tage -8 grad.

Wir haben bis auf paar stunden im Wohnzimmer (nur auf 3 ) noch in keinem anderen Raum heizen müssen.

Mein Kind schläft nur ein mit kurzem Sommer-Schlafanzug und einer wolldecke. Und das fenster muss ich auch aufmachen.
Die Steigeröhren, machen hier die wohnung so warm, das ist wahnsinn.

In der alten Wohnung, haben wir uns dusselig geheizt und nie über 18 grad bekommen.

Wie kommt sowas?

1

Das hatte ich in einer meiner alten Wohnungen auch. Die Endrohre das Hauses, gingen in meine Wohnung und die Nachbarn ringsum heizten auch wie verrückt, ich hatte keine Außenwand, außer bei den Fenstern. Ich musste kaum heizen und musste manchmal im Winter feste lüften, da es zwischenzeitlich einfach zu warm war.
Genieß es, denn es spart euch unheimlich Energiekosten.

LG carina

2

Wir haben auch keine außenwände und über und unter uns wohnen auch welche.

Wir genieen das auch.

Aber es ist noch soooo ungewohnt, im Winter eine warme Wohnung zu haben #huepf

3

Hallo,

das ist bei uns genauso.

Wir wohnen in einem Gebäude, wo wir von 4 Seiten von Nachbarn umgeben sind. Wir haben 2008 garnicht geheizt, und jetzt immer noch nicht.
Angeblich ist das Haus so gut isoliert. Übrigens heizen die Nachbarn auch nur selten. Es laufen keine Rohre direkt durch die Wohnung.
Unglaublich, aber wir schlafen sogar bei offenen Fenster (nicht auf Kipp!). Ok die letzten zwei Nächte war das Fenster ausnahmsweise zu.

Wir haben meist eine Temperatur von 20-23 C in der Wohnung.

4

Sei froh, daß nicht heizen musst!!!

Bei uns ist es trotz Heizen so furchtbar kalt!!!! :-(

5

Hey,

ihr habt sicherlich ein älteres Einrohr-Heizsystem.

Die Steigleitungen sind dementsprechend dick und werfen sehr viel Wärme.

Dabei geht nur eine Leitung nach oben und eine wieder runter. Die oben bekommen den heißen Vorlauf und greifen ihn ab. Auf dem Weg nach oben verlieren die dicken Rohre aber natürlcih auch schon Wärme in den anderen Wohnungen, wo sie durch gehen.

Den Zonk hat dabei meist das Erdgeschoss. Denn da kommt dann nur noch lauwarme Brühe an, die schon durch sämtliche Heizkörper im Haus durchmarschiert ist.

Sei froh drum :-)

LG Mel

6

Hatten wir auch mal in einer Wohnung, die Fussbodenheizung hat IMMER geheizt und die Nachbarin tat den Rest. Das Problem: heizkosten mussten wir trotzdem tragen, da es keine ordentlichen Zähler gab wurde auf qm umgelegt, obwohl unsere Heizung nie an war...:-[
lg jo

7

Hallo

unter uns wohnt ein älteres Ehepaar und die heizen wie verrückt. Wir haben kuschelige 22 Grad ohne, dass ich ne Heizung anmachen muss#cool

Grüßle
Sylvia