Wie lange kann man abgelaufene Fix-Produkte noch verwenden?

Ich durchforste gerade meinen Gewürz-Schrank und bin dabei auch auf ein paar abgelaufene Fix-Tüten gestossen. Ok, die von 2010 fliegen in die Tonne, aber was ist mit denen aus 2011? Sie sind noch absolut komplett verschlossen? Grübel gerade, wie lange man sowas noch verwenden kann? Hat jemand einen Tip?

Danke

1

Da das Zeug eh nur aus getrocknetem Geschmacksträgern besteht, kann man es theoretisch Jahrzehnte nach Ablaufdatum noch verwenden. Das Problem ist eher, dass es dann irgendwann komisch schmeckt. Die von 2011 kannst Du auf jeden Fall noch verwenden.

2

Solange der Inhalt in der Packung noch "raschelt", würde ich die Produkte - auch die von 2010 - definitiv noch verwenden. Wenn Gewürzmischungen allerdings als fettige Klumpen in der Tüte kleben, dann wäre es auch bei mir vorbei. Beim Öffnen dann einfach mal die Nase oder mittels Fingerprobe die Zunge bemühen, dann kannst Du ziemlich treffsicher beurteilen, ob dieser Helfer noch eingesetzt werden kann.

Gerade startet übrigens eine Kampagne, weil wir Deutschen viel zu viele Nahrungsmittel sofort entsorgen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Guten Appetit!

3

Wenn die Tüten noch dicht sind und anständig gelagert wurden, könntest Du wahrscheinlich auch solche mit Haltbarkeitsdatum 1997 immer noch verwenden, allerdings werden die geschmacklich etwas gelitten haben. Hatten sie letztens im Fernsehen mal einen Experten, der erläutert hat, dass auf Lebensmitteln wie Dauerkonserven, getrockneten Gewürzen, Schokolade etc. ein Mindesthaltbarkeitsdatum steht, weil dort eins stehen muss. Das sagt aber nichts über die Genießbarkeit aus. Sprachs und hat genüßlich ein paar eingelegte Gewürzgurken verspeist, die 10 Jahre übers Datum waren.

LG

4

Denke ich auch. Als erstes wird wahrscheinlich das Fett ranzig, wenn welches drin ist. Das riecht man dann.

5

Öhm - diese Fix-Produkte bestehen primär aus künstlichen Aromen und Konservierungsstoffen - die kannst Du sofern trocken gelagert wahrscheinlich 2020 noch bedenkenlos essen.

Nimm's nicht übel - aber diesen Müll esse ich nicht mal frisch produziert ;o).

LG, katzz

6

Wieso muss man denn so etwas als Müll bezeichnen?

Diese Tüten sind perfekt, um Jugendlichen (oder single-Männern) das Kochen näher zu bringen. Das Positive ist dabei der Erfolg, der normalerweise damit verbunden ist und am Anfang wichtig ist.

Des weiteren stellt jede einzelne Tüte ein kleines Rezept dar, was der Person die Entscheidung abnimmt, was noch zu kaufen ist.

Ich persönlich mag die Dinger auch nicht (und vertrage sie aufgrund meiner Laktoseintoleranz nicht), halte sie jedoch für Andere sehr nützlich.