Ablöse für Küche

Hallo,

wir ziehen im Januar endlich in unsere neue Wohnung und würden gerne die Küche der Vormieter übernehmen.

Welche Ablösesumme haltet ihr für eine 2,5 Jahre alte Küche (NP: 4500€) für angemessen?

Es ist alles sehr gepflegt und sieht aus wie neu.

1

unsere hat fast 5000 euro gekostet und wurde nach 2 jahren vom nachmieter für 3500 übernommen.

Lg solania

2

Hi,

spontan hätte ich so um den halben Neupreis gesagt. Wenn einem das Design zusagt, technischer und optischer Zustand ok sind, und die Zusammenstellung genau so ist, wie man es auch kaufen würde, falls der Vormieter seine Küche mitnimmt, kann es auch ein wenig mehr sein.

LG

3

max 2.000€ sonst soll er sie mitnehmen.

4

kann man m. E. von weitem nicht sagen

für mich kommt es drauf an:
- welche Elektrogeräte

- wie gut sind die Scharniere und Fronten
- wie gut gefällt dir die Küche - also wie sehr willst du, dass sie drin bleibt
- wie ist der Raum geschnitten - wie aufwendig ist es eine neue reinzustellen (viele Ecken und Winkel oder einfach nur eine gerade Strecke)
- wieviel Zeit und Lust hast du, dich wegen einer neuen Küche umzuschauen
- bekommst du die Wohnung auch, wenn du die Küche nicht haben magst?

6

Danke für die schnellen Antworten! #danke

Die Wohnung gehört uns, wir haben Eigenbedarf dafür angemeldet.

Es sind Markengeräte, Schaniere etc funktionieren bestens, die Küche passt perfekt in den Raum und das Design gefällt.

Fazit: Ich werde sie höchstwahrscheinlich übernehmen und brauchte nur Rat welcher Preis angemessen wäre.

7

:-) gute Verhandlungsposition... weil der Eigenttümer möchte natürlich, dass die Küche entweder ausgebaut wird oder für die Hälfte des NP drin bleibt :-)))

ich denke, wenn die Geräte eine gute Marke sind, sind 50 % des NP ein vernünftiger Vorschlag und einige wenige 100 Euro mehr oder weniger kann man verhandeln

5

Unsere vom Vormieter übernommene Küche war 1,5 Jahre alt und hatte einen NP von 9000 Euro.
Wir haben 3000 bezahlt und hatten ja auch noch Garantie, welche wir für den Kühlschrank auch schon nutzen mussten.
Und obwohl der Vormieter zu Anfang 5000 Euro wollte, haben wir sie zum Schnäppchenpreis bekommen, weil der Schnitt auf dem freien Markt nicht zu verkaufen wäre.
Die Küche gefiel uns vom Design ganz gut.

Bine

8

Wenn ihr sie haben wollt, noch dazu den Mietern ja wegen Eigenbedarf gekündigt habt, fände ich 3000 Euro fair.

Gruß