Eure ultimativen Spartipps?!

Guten Morgen!

Wir haben uns ein Haus gekauft #huepf und werden mit den monatlichen Raten für das Darlehen demnächst wesentlich mehr Ausgaben haben als vorher -> somit auch weniger Geld zur "freien Verfügung" (also Lebensmittel, Hygienartikel usw.).

Natürlich haben wir uns vorher alles ausgerechnet und werden hinkommen - aber ein wenig einschränken müssen wir uns schon.

Jetzt frage ich mich, wo man vielleicht ein bisschen sparen kann.

Ich kaufe in der Regel schon hauptsächlich bei Aldi / Lidl ein, nur wenn es mal was bestimmtes sein soll, fahre ich zum Marktkauf. Auch Hygieneartikel kaufe ich nur bei dm.

Wir haben keine teuren Hobbys, gehen nicht jeden Abend essen usw. - also ich nehme mal an, wir sind "stinknormaler Durchschnitt", was die monatlichen Ausgaben so angeht. ;-)

Aber vielleicht gibt es ja noch Tricks, um ein paar Euros zu sparen?! #schein

Wie macht ihr das, wenn ihr mal weniger Geld zur Verfügung habt, oder generell - woran spart ihr?

Bin gespannt auf eure Antworten,
danke #liebdrueck,
Anja.

1

http://www.youtube.com/watch?v=-jdqk7BUSm0

3

Legendär!!! #huepf

2

Hallo Anja,

wir sparen vorallem durch unser Einkaufsverhalten und Lagerung ein.
Getränke werden gekauft, wenn sie im Angebot sind und dann Kistenweise. Viele Dinge zum Essen machen wir selber statt zu kaufen (Nudeln, Brot, einmal im Jahr wie gemetzgert...)
Durch den Hauskauf habe ich einen Garten, der wird natürlich genutzt.
Wir heizen mit Holz, was wir selber machen, was sicher zusätzlich spart.
Einkaufen wird auf dem Weg nach Hause von der Arbeit erledigt, für alle Dinge, die man nicht vorrätig im Haus haben kann. Ansonsten wird auch mal für Kleinigkeiten mit dem Rad gefahren (was wiederum den Vorteil bringt, dass man nichts "unnützes" kauft, weil man ja nicht so viel mitnehmen kann auf dem Rad)
Unsere Ausflüge machen wir selten mit dem Auto, meist wird was nettes in der Umgebung gesucht, wo man hin laufen ode radeln kann wie Schwimmbad, Tierpark ect, oder wir machen geocaching. Immer ein leckeres Vesper im Rucksack dabei. Denke mal, das spart Spritkosten und auch Kosten für Verpflegung.

Verzichten tun wir allerdings auf nichts. Wir gehen in den Urlaub, gönnen uns gelegentlich ein Esssen ausserhalb (teilweise mit dem Gutscheinbuch), Kino-, Theater-, Musicalbesuche....

Aber sparen würd ich das nicht ma nennen, es ist einfach nur die Art wie wir leben und planen.

lg seinspaetzle

4

Huhu,

klar, immer aus frischen Zutaten kochen! Als Grundlage immer Nudeln, Kartoffeln, Reis aus großen Packungen/Säcken und dann mit paar frischen Sachen zaubern!

Super ist dieses Buch hier:
http://www.amazon.de/Dr-Oetker-Sparrezepte-von--Z/dp/3767007134/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1322739211&sr=1-2
Da steht immer der ca. Preis drin pro Portion und es gibt ganz viele unter einem Euro (meist die ohne Fleisch!)

Das sieht immer nur nach kleinen Einsparungen aus, aber das läppert sich mächtig, wie man ja an den monatlichen Ausgaben für Lebensmittel sieht...

Ansonsten viel gebraucht kaufen! Der Unterschied zum Neuprodukt ist meist nach 1-2 Mal benutzen wieder ausgeglichen...

Haushaltsbuch führen, da bekommt man einen guten Überblick!

Liebe Grüße,
Elfchen

5

Hallo,

ich habe einen Budgetplaner auf meinem Laptop.
Einnahmen und Ausgaben monatlich.Ausgaben dann über das Monat verteilt,extra.
Also zusätzlich eine Ausgabenliste,wo jeder Einkauf,jedes Tanken,jede Freizeitaktivität mit Datum und Betrag notiert wird.
Ist sicher für viele sehr umständlich,aber ich nehme mir die Zeit dafür und ich habe damit Sparen gelernt,weil man sieht,wo unnötige Ausgaben sind und wir nehmen uns dann vor,im nächsten Monat mal etwas wegzulassen,was auch gut klappt.
Einkaufen gehe ich montags,nachdem wir uns sonntags zusammen gesetzt haben und nach Prospekt eine Einkaufsliste geschrieben habe.
Lebensmittel kaufen wir viel Obst und Gemüse und Fleisch.
Getrunken wird bei uns nur Tee,mein Mann und ich machen uns jeder täglich je eine 2L Kanne Tee(mit 1-2 Beutel),die reicht und schmeckt auch.Man muß keine Getränke schleppen und kann jeden Tag einen anderen Geschmack trinken.Das machen wir nicht aus Sparzwang,sondern weils uns schmeckt.
Ansonsten sind bei uns Freizeitaktivitäten raus an die frische Luft gehen,Spielplätze,Flohmarktbesuche oder Freunde/Familie besuchen.

Grüßle
Sylvia

6

Hallo!

Da gab es neulich eine ganz gute "Doku" im Fernsehen: Die Hausmarken bei Edeka, Rewe etc. sind preislich exakt gleich mit den Produkten bei Aldi, Lidl usw.

Warum? Weil die Konzerne sich gegenseitig "ausspionieren" und keiner teurer als der andere sein möchte.

1. Sparmöglichkeit: Ich fahre NIE zu mehreren Märkten, sondern immer nur in einen Supermarkt, wo ich alles kaufe.
NIE die Werbeblätter der ganzen Discounter durchblättern! Warum? Wenn du hinfährst kaufst du 200%ig mehr, als nur das eine Teil, dass im Angebot war. Man sieht hald noch dies, und noch das...
Und am Ende hast du mehr Geld ausgegeben. Das ist ja genau der Clou hinter den "Sonderangeboten".
Abgesehen davon brauchst du auch mehr Benzin (falls du mit dem Auto fahren musst).

2. Absoluter Spartipp: Ein wöchentlicher Essensplan. Mache ich jeden Sonntag Abend. Macht Arbeit, ist aber genial: Ich kaufe nur das, was wir auch wirklich essen, keine "Lustkäufe" von Sachen, die dann im Kühlschrank ablaufen....
Ich mach den Menüplan übrigends auf meinem Smartphone mit einer App.

7

Das mit dem Essensplan kann ich nur unterschreiben!

In den Wochen, in denen wir das machen, sparen wir auch ganz gut.

Und das mit den Preisen bei Rewe und Aldi etc. stimmt. Es gibt immer 2 oder 3 Sachen, die bei dem einen günstiger sind als bei dem anderen, aber im großen und ganzen sind das nur wenige.

Außerdem habe ich für mein handy eine Haushalts-App heruntergeladen. Da kann ich meine Ausgaben und Einnahmen eintragen. Dann kauft man auch bewusster ein.

LG und viel Erfolg!

Li

8

Hi,

kannst Du mir wohl verraten wie genau die App heist mit der du deinen Menüplan machst ???

weitere Kommentare laden
9

nie hungrig einkaufen gehen :-)

11

Hallo Anja,

du kannst ja auch mal deine Versicherungen in Ruhe durchschauen und wieder aktuell die Preise vergleichen.

Da kommt manchmal einiges zusammen!

lg
masinik

13

Stimmt.
Ich mache das inzwischen jährlich und habe alleine im kommenden Jahr für beide Autos 270€ Versicherung gespart, einen 40€ Mediamarkt-Gutschein bekommen, und bei der Privathaftpflicht konnte ich wegen Beitragserhöhung auch wechseln und wieder 60€ pro Jahr eingespart.
Gleiches gilt für Handyverträge, da zahlen wir heute etwa 50€ pro Monat weniger als vor zwei Jahren.

Je nachdem kann man u.U. auch bei der Krankenversicherung was ändern und über ein Bonussystem Geld zurückbekommen.

Und das alles für zwei Stunden vergleichen, telefonieren und Faxe verschicken. Einfacher geht´s kaum.

LG;
fina

14

Hallo Anja,

von mir leider kein konstruktiver Beitrag...#hicks
aber kann es sein, dass hier nur Süddeutschland antwortet?
Sogar die Werbung an der Seite ist schwäbisch...#kratz#huepf#rofl

Viele Grüsse natürlich aus dem tiefen Süden
von Deiner Namenskollegin

15

Hallo,

auf die Gefahr hin, dass das mal wieder als "Witz" gesehen wird:

Wir haben drei Kinder, wir sind beide berufstätig, aber wir haben KEIN AUTO.

Sparpotential: Immens! Da kann man locker so 400 € pro Monat sparen.

Natürlich geht das nur, wenn beide ohne Auto gut zur Arbeit kommen.

Wir machen CarSharing, wenn wir doch mal ein Auto brauchen, wenn es mal schnell gehen muss, nehme ich ein Taxi.

Weitere Spartipps:
- Leitungswasser trinken

Ansonsten bin ich aber nicht so der Sparer, gebe ich zu, wir geben recht viel Geld für´s Essen aus.

Beste Grüße,

ez-p