Total inkompetenter Immobilienmakler

Hallo,

wir sind grade auf der suche nach einem Haus zur Miete, unser jetztiges Haus ist zwar super toll, aber wir wollen weg auf dem Dorf.
So nun haben wir im Internet eine Anzeige für ein Haus gefunden, das über einen Immobilienmakler angeboten wird, ohne Fotos, ohne Grundriss.

Ich rief als bei dem Makler an und mir wurde gesagt, ich solle per Email ein Exposè anfordern. Hab ich auch gemacht, allerdings musste ich 3 x hinterher telefonieren bis ich auch tatsächlich ein Exposè bekam...

...allerdings von dem falschen Haus:-[

Also nochmal angerufen und darum gebeten das richtige zu bekommen, das kam dann auch, allerdings auch ohne Fotos und ohne Grundriss.

Die qm Zahl, Raumaufteilung etc. ist ja schön, aber ich würde auch gerne wissen wie das Haus aussieht, also wieder angerufen und um einen Grundriss und Fotos gebeten.

Gibts aber nicht, ich solle zu der Adresse fahren und mir das Haus von aussen anschauen und wenn es mir gefällt kann man einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Eigentlich hatte ich da schon jegliches Interesse an dem Haus verloren, aber ich war Tags drauf eh in der Gegend und hab es mir einfach mal angesehen.

War ganz nett und ich dachte, schaden kann es ja nicht sich das Haus auch mal von inne anzusehen.
Also wieder bei dem Makler angerufen, auf den AB gesprochen, dass Interesse an einem Besichtigungstermin besteht, Telefonnummer hinterlassen und um Rückruf gebeten.

Leider kam kein Rückruf, also 3 Tage später nochmal angerufen, da wurde mir gesagt :

Wir haben doch gestern telefoniert und ich habe ihnen gesagt, dass wir uns melden wenn wir einen Termin haben.

Nein, mit mir wurde nicht telefoniert#augen

Ich habe das richtig gestellt und wurde darauf hin gebeten ca. 30 min. später nochmal anzurufen, dann wäre der zuständige Mitarbeiter da und der könne mir dann evtl. einen Termin geben.

Nun hatte ich wirklich jegliches Vertrauen in diese Firma verloren und auch kein Interesse mehr, ich habe auch nicht mehr zurück gerufen, weil mir das echt zu blöd wurde.

Gestern Abend um 20:30 klingelt dann das Telefon und der Makler war dran um mir einen Termin für heute zu geben.
Ich habe kurz mit meinem Mann gesprochen und wir haben zugesagt weil uns das Haus gefällt, die Lage ist prima, der Garten hat eine passende größe etc.

Allerdings wurde mir auch direkt gesagt, dass der Makler es nicht pünktlich schafft, die Vermieterin aber vor Ort ist.#aerger

Ganz ehrlich, das Haus sieht toll aus, aber ich ich bin nicht bereit 2000€ Courtage für so einen unzuverlässigen Makler zu zahlen.

Wir haben überlegt, die Vermieterin darauf anzusprechen wie nervenaufreibend es ist überhaupt einen Termin zu bekommen und wie problematisch die Kommunikation mit dem Makler ist.

Ich glaube das viele schon schneller aufgeben würden wenn solche Probleme auftauchen nur um eine Immobilie zu besichtigen.

Ich ärgere mich echt total, weil uns das was wir bisher sehen konnten gut gefällt, aber mir wird wirklich schlecht wenn ich daran denke 2000€ an diesen Makler zu zahlen der ausser der Terminvergabe nix gemacht hat, und das auch noch schlecht. Da kann ich das Geld auch gleich verbrennen#augen

LG

1

##
Wir haben überlegt, die Vermieterin darauf anzusprechen wie nervenaufreibend es ist überhaupt einen Termin zu bekommen und wie problematisch die Kommunikation mit dem Makler ist.
##
Solltet ihr auch tun.
Sie sollte wissen, was für einen Vollpfosten sie da beauftragt hat.

Es sind nicht alle Makler so faul und schlampig wie dieser hier.

3

"Es sind nicht alle Makler so faul und schlampig wie dieser hier."

Kann ich bestätigen, habe von Maklern die ein Objekt für mich suchen sollten schon richtig schöne "Susi sorglos Pakete" erhalten.
Da zahle ich dann auch gerne die Provision für ihre geleistete Arbeit.

Gruß
Demy

4

Ja, und es ist schön, wenn man ein vollständiges und aussagekräftiges Exposé ansehen kann, sollte zwar selbstverständlich sein, aber wie man sieht, ist es das nicht.

Das gleiche gilt für Internetanzeigen.
Manche von Maklerin sind so lückenhaft und die Texte völlig dämlich, andere sind eben auch sehr schön.

Aber hier denke ich wirklich, daß die Vermieterin es ja eigentlich gar nicht mitbekommt, wenn man es ihr nicht sagt.
So zufrieden kann sie dann ja eigentlich auch nicht mit ihm sein, auch wenn er einige Interessenten anschleppt.

weitere Kommentare laden
2

Kurze und knappe Antwort.
Wenn du das Haus nimmst wirst du trotzdem zahlen müssen.

Für den Provisionsanspruch reicht es aus das Objekt nachgewiesen zu haben.
Das hat der Makler getan.

Das sind die Fakten.

Nun zu dem was ich denke ;-)

Ich würde auf keinem Fall aufgrund dieser unprofessionalität des Maklers dieses Haus nehmen, wenn ich die Maklerprovision bezahlen müsste.

Je nachdem wie der Markt aussieht, kann man eventuell den Vermieter dazu bewegen die Provision zu bezahlen.

Ich handle grundsätzlich so, arbeitet ein Makler so wie von dir beschrieben, dann habe ich sofort kein Interesse mehr am Objekt und teile dies auch genau wieso weshalb und warum dem Makler mit.
Ich erwarte im Beruf eine reibungslose Professionalität, das ist ein Anspruch den ich habe und auch bereit bin zu vergüten.

Gruß
Demy

5

Mal abgesehen von eurem Ärgernis, hätte ich noch einen Tipp:

Manchmal hilft schon eine kleine Anzeige in einer Zeitung, die von möglichst Vielen gelesen wird. Vielleicht habt ihr auch so ein Wurschtblatt, dass ein Mal die Woche kommt und an alle Haushalte verteilt wird. Dort sind die Anzeigen bezahlbar.

Viele, gerade ältere Leute und die Dörfler ;-), wollen ihre Mietwohnungen oder Häuser lieber unter der Hand weggeben als sich an einen Makler zu wenden. Die haben meist auch bessere Angebote als Makler. Und gerade die Mundpropaganda auf dem Dorf ist sehr tüchtig. Wenn nicht gerade der Vermieter liest, dann vielleicht der Kumpel vom Kegeln oder die Kaffeefreundin.

Eine ANzeige könnte so klingen:

"Su. Haus zur Miete auf Dorf, Gebiet ... (irgendein Stadtname), mit kl. Garten, 4Z, Garagen." Alles erwähnen, was euch wirklich wichtig ist. Ansonsten ruft jeder Honk an.
Wo ich bei uns immer lachen muss, wenn ich lese: "Doktorfamilie sucht..." oder "Akademiker suchen...)" Also wenn einer von euch Akademiker ist, dann unbedingt reinschreiben. ;-)

Bei uns hat übrigens der Vermieter Anzeigen geschaltet. Er wollte auch nicht über einen Makler gehen.

7

Hu hu...

huch, kleiner Fehler meinerseits #hicks

Wir wollen weg auS dem Dorf;-)

Hier im Dorf werden einem Häuser geradeso hinterher geschmissen, aber im Stadtgebiet ist es hier etwas schwieriger, es sind aktuell nur 2 Häuser im Angebot, das eine haben wir uns schon angesehen, da müsste allerdings der Garten noch vom Mieter komplett angelegt werden, also Terrasse selber machen, Rasen und Beete selber anlegen, und das ist mir für eine Mietimmobilie zu aufwendig, und eben halt das Haus das wir heute besichtigen.
Wir haben uns allerdigs noch über unsere Bank für ein Haus beworben, dass im Mai fertiggestellt wird als Renditeobjekt. Das wäre ein Traum :-)

Aber ich denke trotzalledem werden wir in den Nächsten Tagen hier mal insereiren, in den kleinen Blättchen die hier verteilt werden.

LG#winke

8

Oh je #augen

Ich habe lange in der Immobilienbranche gearbeitet.
Hätte ich mir so etwas geleistet, mein Chef wäre ausgeflippt.
Aber das sind genau die Makler, denen wir unseren "guten" Ruf zu verdanken haben ...

Ein Exposé hatten wir damals schon zum Download im Internet.
Mit Grundrissen, genauer Objektbeschreibung, Angabe aller Kosten, Innen- und Außenaufnahmen - kurz, mit allem Drum und Dran. Und in ordentlicher Qualität, ältere Grundrisse wurden vernünftig aufgearbeitet.

Aber, wenn er den Auftrag hat und ihr das Objekt über ihn mietet - dann wird eben auch die Courtage fällig. Vielleicht wäre er da wenigstens bereit zu handeln? Fragen lohnt sich immer!

LG
Katie

10

Ich würde bei den Nachbarn fragen, wem das Haus gehört und mit den Eigentümern Kontakt aufnehmen. Die werden sich nicht freuen, wenn Ihr Ihnen das erzählt... aber Ihr spart Euch dann eventuell die Maklercourtage.

11

Leider gibt es solche Makler, es gibt aber auch die, die wirklich gute Arbeit leisten.

Wenn Euch das Haus gefällt, ruft den Makler an und sagt, dass Ihr bereit seid die Hälfte der Courtage zu zahlen. Entweder er akzeptiert es oder er kann das Haus weiter inserieren.

12

MAKLER sind eine Sache für sich.

Wir haben im Jahr 2000 eine Wohnung gesucht - zum Kaufen.
Es war nur übel. Ich wollte Infos, bekam keine. Habe letztlich etwa 60 Wohnungen angesehen. Die meisten Makler waren schlecht vorbereitet, wussten nur wenig über das Objekt. Oder sie haben ein mieses Objekt derart angepriesen, wie "Atmen sie mal tief ein. Riechen sie dieses Holz?"
Oft musste ich hinterher telefonieren, um überhaupt Infos oder einen Termin zu bekommen.
Wir haben dann letztlich gemietet - von privat.

Als wir 2005 ein Grundstück gesucht haben, hatten wir wieder das Maklervergnügen.
Das Grundstück haben wir dann von der Gemeinde direkt gekauft.

Ganz ehrlich, wir hatten nicht einen NETTEN UND KOMPETENTEN Makler dabei.