Verzweifelt auf Wohnungssuche

Huhu ihr Lieben #winke

ich bin verzweifelt :-(
Seit dem mein Partner und ich wissen, dass wir Nachwuchs bekommen (seit Januar), suchen wir nach einer Wohnung. Demnach also schon fast 3 Monate. Bisher aber erfolgslos :-( Haben bereits etliche Wohungen gesehen und uns beworben, doch nix. Finanzielle Situation unserer seits: Mein Partner: Job auf dem Bau, als Baumaschinist, Nettogehalt liegt bei 1100 €
Somit ist er Alleinverdiener, da ich noch bin Juni in der Ausbildung stecke und kein Geld bekomme, da es eine schulische Ausbildung ist. Das einizige was mir bleibt ist mein Bafög und meine Halbwaisenrente :-( das sind gesamt 350 € monatlich. Also nicht gerade der Hit.

Also ist unsere finanzielle Situation nicht geraden hervorragend, aber ich denke doch machbar oder?? Meine Frage: Wo bzw. wie könnte ich mir Unterstützung bei der Wohnungssuche holen und gibt es das überhaupt?

Würde mich sehr über Antworten freuen :-)

Liebe Grüße von Bine & Krümelchen 15+5 #ei

1

Hallo,

inwieweit ihr Wohnungsbeihilfe beantragen könnt, damit kenne ich mich leider nicht aus.

Aber du kannst mal schauen ob es bei euch im Ort Wohnungen von Wohnungsbaugenossenschaften gibt.

Die sind oft billiger, aber dennoch saniert und haben teilweise sogar Balkon/Terrasse.

Zu Studienzeiten haben wir auch solch eine Wohnung gehabt und z.B. in unserer Stadt für eine kleine 3-Zimmer-Wohnung warm 400 Euro gezahlt. Wir waren allerdings zu zweit...

LG,
Nina

2

Ich schließe mich mal an.
Versucht euer Glück bei einer Wohnungsbaugesellschaft.

3

Ich würde mal zu Profamilia gehen, da die auch soziale Hilfestellungen geben können. Heisst: Anlaufstellen nennen, Sozialberatung durchführen.

Eventuell hast Du Anspruch auf ergänzendes Hartz da Du schwanger bist.

Ausserdem ist ein WBS-Schein möglich.

4

Bei uns in der Region gibt es ein "Wohnamt" da kann man einen Wohnberechtigungsschein beantragen. Man muß aber gewisse Dinge erfüllen.....

Hab da mal was gegoggelt:

http://www.wohnberechtigungsschein.net/

Ansonsten vieleicht mal bei der Arge nachfragen ob oder in wieweit Euch (ergänzend) etwas zusteht.

LG Nadja

5

hallo,

oh man, das ist hart. Ich kenne Leute die suchen seit über einem Jahr eine Wohnung. Wenig Gehalt, dazu Kinder, ist nicht gern gesehen.
Selbst mit Zuschuss vom Amt würdest du in unserer ländlichen gegend kaum Erfolg haben.

Da bleibt nur den Umkreis erweitern, ev in der nächstgelegenen Stadt suchen. Dort gibt es oft Wohngenossenschaften.

Viel Glück

Kuckuk

6

Vielen lieben Dank für eure Hilfe & Bemühungen #herzlich

7

Wir haben 3 Jahre Wohnung gesund unsere große tochter ist 4 und die kleine 2 wir leben in einer 2 1/2 Zimmer wohnung.

Wir sind jetzt sehr froh im September in die Geerbte Eigentumswohnung zu ziehen.

Aber wir haben uns auch an Wohnungsbaugenossenschaften angemeldet da dauert es zwar oft ewig aber wir haben in 2 jahren 2 wohnung besichten können.

Sonst haben wir anzeigen aufgeben usw da hat sich damals bei einer Freundin was getan