Kein richtiges Wohnzimmer

Hallo. Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Habe aber kein anderes zu meinem speziellen Thema gefunden.
Ich habe aktuell die Überlegung, mein Wohnzimmer umzugestalten. Es wird nämlich eigentlich fast gar nicht genutzt. Lediglich mein Kind nutzt es nachts zum schlafen. Und ich habe alle paar Tage Mal abends Zeit für ca. 30 min Fernseh zu schauen. Wir "leben" eigentlich nur in der Küche (Wohnküche). Jetzt ist meine Überlegung, dass ich mein Sofa rausschmeiße, da es viel Platz wegnimmt und stattdessen dann ein Bett (passend zu den Möbeln) reinzustellen. Da könnte mein Kind auch besser schlafen und ich liege ja auch die kurze Zeit, wo ich im Wohnzimmer bin auf dem Sofa.
Achja, mein Kind hat und will kein eigenes Zimmer mehr haben. Es gibt eine Spielecke im Haus, womit es seitdem viel glücklicher ist.
Gibt es hier andere Familien, die auch kein Wohnzimmer haben? Oder hat jemand eine Idee, was man statt einem Bett sonst noch hinstellen könnte, so ein Mittelding vielleicht? Gibt es sowas? Das Wohnzimmer wird sonst einfach nicht genutzt. Und dieses Sofa nimmt einfach nur Platz weg. Vielleicht hat jemand eine Idee?

1

Das Wohnzimmer ist bei den meisten Menschen der Ort, an den sie Besuch „empfangen“ … zumindest ist das in Deutschland üblich. In anderen Ländern ist das anders.
Bekommst du auch mal Besuch von Verwanden, Freunden, Nachbarn oder Bekannten? Hast du einen Plan, wo du die dann „hinsetzen“ willst?

Ansonsten würde ich vielleicht eher ein nicht zu breites Bett wählen, dass mit ein paar Handgriffen und ein paar Kissen tagsüber falls nötig zum Sofa werden kann. Definitiv würde ich kein Schlafsofa wählen.

2

Ja ich bekomme Besuch und egal wer kommt, wir sind IMMER in der Küche. Die ist so groß wie mein Wohnzimmer.

3

Wir haben auch schon länger kein Wohnzimmer mehr, auch hier treffen sich alle immer nur in der Wohnküche. Und niemand vermisst es.
Allerdings brauchten wir den Raum, weil jedem von uns ein eigener Rückzugsort wichtiger als nen Sofa und ne Wohnwand war.
Von daher habe ich jetzt keinen wirkliche Idee für dich....nutze den Raum einfach so, wie ihr ihn braucht, egal was andere davon halten.

4

Ein Wohnzimmer kann alles sein. Bei mir ist es gleichzeitig mein Schlafzimmer. Bett habe ich keines, aber eine große Couch mit großer Liegefläche. So wollte ich es einfach und ich schlafe super darauf. Finde ehrlich gesagt keinen Unterschied zu einem Bett.
Nutzt es einfach so wie es für euch am besten ist.

5

Meine Schwiegereltern haben auch eine Wohnküche, der Raum der ursprünglich als Wohnzimmer gedacht war, ist jetzt zugleich Gästezimmer, Arbeitszimmer, Bibliothek und Lesezimmer ;) Ich finde dein Zuhause=deine Regeln.