Schornsteinfegerkosten

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bzgl der Nebenkosten in einem drei Familien Haus.
Wir wohnen ganz oben unterm Dach und haben keinen Kamin. Die anderen Wohnungen schon. Der Schornsteinfeger kommt 3-4 mal jährlich. Alle 2-3 Jahre muss er ja auch die Gasheizung warten. Jetzt haben wir bemerkt das in unserer Nebenkostenabrechnung der Schornsteinfeger auch immer auf uns ausgelagert wird obwohl wir keinen Kamin in der Wohnung haben. Darf ich vom Vermieter verlangen das nur die unteren Parteien die Kosten zum kehren vom Kamin bezahlen und wir nur zur Kasse gebeten werden wenn es um die Wartung der Heizung geht, die ja deutlich weniger gewartet werden muss.
Kennt sich da jemand aus? #schein

1

Die Frage ist, ob ihr theroretisch könntet. Weiß der Vermieter, das ihr keinen habt?
Vielleicht hatte ja Euer Vormieter einen und er hat das einfach übernommen.
Da hilft nur: ansprechen

2

Der Schornsteinfeger muss auch einmal jährlich die Gasheizung überprüfen und kehren.
Je nachdem wie alt diese ist, vielleicht sogar öfters. Einmal jährlich ist aber meine ich vorgeschrieben.

Daher würde ich mich erstmal genauer informieren, wie oft er wegen den Kaminen kommt und wie oft wegen der Gasheizung und was euch davon wirklich angerechnet wird.

3

Kommt der echt so häufig? 3-4x im Jahr? Wir hatten auch lange einen Kamin, aber der Schornsteinfeger kam definitiv nur 1x im Jahr.
Uh, ich habe gerade gesehen, das ist abhängig von der Nutzung. Ja, das würd mich dann auch nerven, wenn ich das immer mitzahlen müsste…
Aber ist es nicht beim Aufzug das gleiche? Wenn ich im EG wohne, brauche ich ihn ja auch nicht und muss trotzdem zahlen. Naja, so ganz vergleichbar irgendwie auch nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Unser kommt 2 Mal im Jahr.
Was kostet euch der Schornsteinfeger?

5

Bei uns kommt er 3x. 1x für die Ölheizung, 2x fürs Holz.

Und alle 5 Jahre 1x zusätzlich zur Feuerstättenschau (Kontrolle ob z. B. der kamin nicht mit brennbaren Materialien zugebaut ist).

Das ist aber auch immer ganz eindeutig benannt, warum er kommt. Genau genommen hat er sogar für Holz einen Angestellten, um Öl kümmert er sich selbst.

6

Ich denke, da hast Du schlechte Karten.
Der Schornsteigerfeger kehrt ja nicht die einzelnen Öfen, sondern den Schornstein. Und der steht allen Mietern zur Verfügung - egal ob sie den nutzen oder nicht. Genauso müssen Mieter die Umlage von z.B. Fernsehanschlusskosten auf alle akzeptieren, auch wenn sie gar kein lineares Fernsehen nutzen.

Eine Chance aus den Kosten 'rauszukommen hättest Du vermutlich nur, wenn der Aufbau des Schornsteins den Anschluss eines weiteren Ofens (bei Euch) nicht zuliesse. Frag' doch mal den Schornsteinfeger danach.

Grüsse
BiDi