Nachbarn parken Gartentor zu

Hallo,

Folgendes Problem:

Wir haben ein Tor zu unserem Garten, dass man in Gänze öffnen und als Einfahrt nutzen kann. Es ist entsprechend gekennzeichnet, dass das parken davor verboten bzw. die Einfahrt freizuhalten ist. Zudem ist vor dem Tor ein Wendehammer in dem so oder so nicht geparkt werden soll.

Die Nachbarn stellen sich aber immer wieder mit mehreren Autos vor unser Tor. Da wir einen Garten am Hang haben und theoretisch gar nicht in die Einfahrt fahren können, sehen die es scheinbar nicht ein, unser Tor frei zu halten. Wir machen den Garten derzeit neu. Natürlich nicht im Winter. Aber im Sommer mussten wir schon oft bei den Nachbarn Klingeln und bitten die Autos umzuparken da Bagger und andere größere Geräte nicht in unseren Garten konnten.

Wir haben sie schon so oft angesprochen, nett darum gebeten vor ihrer Tür zu parken. Sie haben eine große Einfahrt, Garage, carport. Immer leer, denn es wird grundsätzlich vor unserem Tor geparkt. Selbst wenn wir sie ansprechen wenn sie gerade dort parken, wird nur mit den Schultern gezuckt und frech gegrinst. Mittlerweile sehen wir es als reine Provokation, denn wir können nichts machen. Abschleppen würde auf unsere Kosten gehen wurde mir mal gesagt und eigentlich möchte ich keinen Streit vom Zaun brechen.

Ich frage mich einfach, warum bei uns geparkt wird, wenn doch direkt vor ihrem Haus alles frei ist und sie genug Parkmöglichkeiten besitzen? Sie nehmen extra einen weiteren Weg in Kauf um uns zu ärgern. Wir hatten noch nie Streit oder engeren Kontakt. Es sind nicht unsere direkten Nachbarn. Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Hat jemand eine Idee was wir noch machen können?

1

Jedes Mal das Ordnungsamt anrufen. Aber konsequent jedes Mal. Das wird auf Dauer teuer...

Liebe Grüße 🌼

2

Hi,

ich bin ein sehr sparsamer Mensch, aber die Abschleppkosten wären es mir in dem Fall definitiv wert.

Ich würde es natürlich vorher ankündigen, so "Wenn da nochmal geparkt wird, lasse ich das Auto (eins reicht ja) abschleppen." und dann auch durchziehen.

Beim Ordnungsamt würde ich auch mal nachfragen.

Habt ihr schon ein Schild, das mit Abschleppen droht? Wäre auch was und dann handeln.

Klar, gibt wahrscheinlich Stress und Streit, aber das habt ihr jetzt ja auch schon.

Die Nachbarn gucken bestimmt ziemlich blöd, wenn das Auto plötzlich tatsächlich weg ist.

LG

3

das ist eine öffentliche Wendeplatte, auf der Parkverbot ist? Dann ruft jedesmal das Ordnungsamt an.

4

Unsere Nachbarn parken zwar nicht direkt vor dem Torauslass- aber so, dass das Auto immer ca 30cm in den Auslass reinragt..

Die Straße ist sehr eng - und somit ist die Zufahrt für uns nicht mehr nutzbar 🤷‍♀️
Hier ist der Grund aber Gemeindegrund - daher wüsste ich nicht was ich dagegen machen soll..

Der allgemeine Menschenverstand reicht eben bei manchen Personen nicht aus 🫤

5

Die nette Tour: lass einen Anwalt einen Brief schreiben: bitte woanders parken, es wird ohne Vorwarnung abgeschleppt. Und das machst Du dann auch, so oft bis es fruchtet. Alternativ kannst Du auch gleich abschleppen, auf Deine Kosten, und den Anwalt hinterher bemühen um das Geld für Anfahrt oder Abschleppen zurück zu holen.

Hatte das Problem auch, wir haben die Falschparker beim Anlegen der Einfahrt nicht bedacht, sonst hätten wir das gleich großzügiger gestaltet. Den notorischten Blockierer habe ich einmal freundlich angesprochen und es war erledigt. Deine Nachbarn sind leider doof.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Das ist ja dreist.
Ich würde zunächst mal täglich, also immer, wenn ein Auto davorsteht, demonstrativ von der Straßenseite aus ein Foto machen. So, dass sie es sehen. Dazu geschäftig Notizen auf einen Block kritzeln.
Dann beim Ordnungsamt/Stadt etc. nachfragen, was du tun kannst. Wenn der B-Plan z.B. 2 Stellplätze pro Haus auf
dem Grundstück vorsieht, dann müssen die Autos (bis zu 2) auch überwiegend dort geparkt werden. Auch eine Garage
muss eigentlich als Garage genutzt werden, glaube ich.

9

Bei uns in der Stadt kann man selbst Ordnungsamt spielen und mit ein paar Fotos und einem Formular jeden Falschparker anzeigen. Vllt geht das ja auch bei euch. Sonst abschleppen lassen, das wäre es mir wert.

11

1. Versuch: können evtl Kübeln/Steinblöcken o.ä. auf eurer Fläche dem noch etwas Einhalt gebieten?
2. Versuch: Warum parkt ihr nicht mal in ihrem Carport bzw so, dass sie ihn nicht nutzen können und euch aber nicht einparken?