Multifunktionsgerät Bosch PMF 220/250 CE/S

Dies geht vermutlich eher an die männlichen Mitglieder und ich hoffe auf Antworten. 🙂

Mein Mann hat nun bald Geburtstag und wir ziehen demnächst in ein kleines Häuschen mit Garten. Vor einigen Tagen bin ich dann auf dieses Multifunktionsgerät von Bosch gestoßen und finde es ziemlich praktisch. Er hat bisher nur den Akkuschrauber mit Bohraufsatz und co.

Nun soll auch im Haus Laminat verlegt werden und er ärgert sich nun schon, dass er nichts da hat, also zum schneiden, sägen und co.. und wieder bei der Familie fragen muss.

Was sagt ihr zu dem Gerät? Er hat auch einen handwerklichen Beruf und ist da auch nicht unbegabt. Lohnt sich das Gerät zur so kleine Renovierungen und sollte man es in seinem Werkraum unbedingt da haben? 🙂

1

Wir haben so ein Dingens von Fein.

Sehr praktisch, wenn irgendwo was bereits fest eingebautes bearbeitet werden soll. Also z.b. wegen dem neuen Laminat der fest eingebaute Türrahmen ein paar Millimeter gekürzt werden muss.

Um jede Laminatdiele einzeln zuzuschneiden, stelle ich mir das Teil sehr unpraktisch vor 😅 schrill, laut, staubig und das dauert damit ja eeeewig... Wir haben zu dem Zweck nen Laminatschneider da. Anzeichnen, einspannen, ratsch, und fertig.

2

Ich meine das hat zu wenig wumms um damit komfortabel viele laminatdielen schneiden zu können.

Leider ist es mit multifunktions Werkzeug oft so wie mit einem Restaurant, was sich nicht auf eine Speisenrichtung konzentriert, es kann nichts so richtig gut 😉

3

Ich habe das Teil. Nutze es nur äußerst selten für Arbeiten in kleinen Ecken oder um Kanten von bereits verlegtem Zeug zu stutzen. Einen Nagel/Schraube irgendwo kappen (ist mühsam). Alles wo andere Geräte nicht hinkommen.

Für großflächigere Arbeiten, Schleifen, Sägen usw. eignen sich dafür vorgesehende Geräte besser. Mit dem Teil kommst Du nicht weit und das Ergebnis wird nicht gut werden. Durch die kleine Sägefläche wird auch Wärme kaum abgeführt. Metall wird zu heiß, das Material veschleißt, es kokelt, Plastik schmilzt und klebt beim Durchtrennen.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Mein Mann hat so ein Teil (nicht bosch, weiß aber auch nicht woher) und er liebt es 😂 wir renovieren das ganze haus und das teil hat schon extrem gute Dienste geleistet.
Natürlich stimme ich den anderen zu - zum schleifen braucht man was anderes. Das Multiding passte aber z.B. als einziges zwischen treppenwange und Wand 🙈