Slinda

Hallo ihr Lieben, bin Forum unerfahren. Aber die Unsicherheit im Umgang mit der Pille Slinda hat mich auf Urbia aufmerksam gemacht. Deshalb mein Versuch hier ggf. Entscheidungshilfe zu finden.
Ich bin demnächst 56, immer noch aktiv und regelmäßig im Zyklus. Habe mich Mitte Dezember 2023 entschieden mit Slinda zu starten, um etwas freier und unabhängiger von meiner Monatsblutung zu werden. Seit dem habe ich Dauerblutungen. Was mich ziemlich nervt und stresst. Die hier geteilten Berichte lassen mich nicht besonders positiv in die nähere Zukunft sehen. Sie vermitteln mir, dass ich mich auf eine längeren Phase von Dauerblutungen einstellen muss. Dazu bin ich ehrlich gesagt nicht bereit, da die Einschränkungen durch die Dauerblutungen jetzt noch massiver sind als durch den vorher 15-tägigen Zyklus. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, die Einnahme zu beenden. Mich würde interessieren, ob es Erfahrungen gibt:
A) Wie lange nach Absätzen der Pille die Blutung noch anhält?,
B) Wie lange es im Schnitt braucht, bis sich ein neuer Rhythmus der Regelblutung einstellt?
Ich wäre dankbar für entsprechende Rückmeldung mit Erfahrungswerten!

Herzliche Grüße, Cathy

1

Hallo Cathy,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Habe die Slinda verschrieben bekommen wegen starker Blutungen und einer zu dick aufgebauten Gebärmutterschleimhaut, die ausgeschabt wurde. Bin 40.

Bin allerdings mehr als enttäuscht von der Slinda! Zwar habe ich soweit keine Nebenwirkungen und im ersten Blister lief noch alles halbwegs normal, aber dann ging es los: Im 1. Blister am Tag vor den Placebos ging die Schmierblutung los, dann 4 Tage starke Blutung (mindestens wie Periode!).

Dann im 2. Blister viel schlimmer: An Tag 12 ging es schon los mit Schmierblutungen, seitdem blute ich schon wieder 4 Tage stark (!) und kein Ende in Sicht.

Überlege, das Teufelszeug abzusetzen. Mein Körper scheint sich ja komplett dagegen zu wehren. Das hat auch nichts mehr mit Schmier-/Zwischenblutungen zu tun, ich muss alle 2-3 Stunden den Super-Tampon wechseln und habe richtige Perioden-Krämpfe.

Nun überlege ich, wann ich am besten ansetze - auch mit Blick auf einen Badeurlaub Ende Februar, bei dem ich weder eine Dauerblutung noch meine normale Periode haben möchte.

Leider habe ich mir von der Slinda genau das Gegenteil erhofft als das, was jetzt eingetreten ist :-( Aufgrund des wirklich starken Blutverlusts kann ich auch nicht weiter dranbleiben und experimentieren…

Danke für Erfahrungen!

Liebe Grüße