28. Ssw. Baby muss geholt werden! Wer hat Erfahrung und kann mir Mut machen?

Hallo ihr lieben,

Ich habe eine Frage an Mamis, die ihr Baby in der 28. Ssw auf die Welt bringen mussten. Genauer befinde ich mich bei 27+1.

Ich bin nach 8 langen Jahren endlich schwanger. Vor 2 Wochen war mein 2. Großer Ultraschall und meine Ärztin meinte damals, es sei alles bestens.

Gestern früh am Morgen um diese Uhrzeit ungf. Bekam ich leichte Blutungen beim abwischen. Habe mir erstmal keine großen Sorgen gemacht, weil ich es schonmal hatte und alles gut war. Wollte dann Bus 8 Uhr warten und in der Praxis anrufen. Aber als ein paar Minuten später Rückenschmerzen und leichte unterleibsziehen dazu kamen hatte ich ein ungutes Gefühl und bin mit meinem Mann direkt ins KH.

Dort wurde direkt ein ctg gemacht, der leider auffällig war. Von Nebenan kam dann auch direkt ein Anruf von der Ärztin und sie sagte, ich solle bitte schnell rüber zum Ultraschall. Dort wurde leider festgestellt, dass mein Sohn in den letzten 2 Wochen sehr wenig zugenommen hat. Er würde knapp 700 gramm wiegen. Er kann nicht mehr richtig versorgt werden. Woran es genau liegt, wird noch nachgeschaut. Ich habe seit gestern viel Magnesium bekommen, Wehenhemmer und Lungenreife. Die Ärztin sagt, sie versuchen meinen Sohn 1 Woche noch drinne zu behalten und dann wird er höchstwahrscheinlich geholt. Ich bin fix und fertig seit gestern. Ich mache mir sehr große Sorgen über seinen gesundheitlichen Zustand.

Hat jemand dasselbe durchgemacht und kann mir etwas Mut machen?

1

Hallo,
wenn die Lungenreife durch ist, ist das die halbe Miete. Wir drücken die Daumen.

10

Das ist Unsinn. Eine Woche im Bauch ist besser als jedes Cortison. Das Cortison der Lungenreifespritze baut sich schnell ab.

11

Hallo,
die Lungenreife ist für Frühchen sehr wichtig, nicht nur die Lungen und die Organe bekommen einen Entwicklungsschub sondern auch das Risiko von Hirnblutungen wird massiv gesenkt. Und hier haben Ärzte (mwd) entschieden, dass das Wunder geholt werden muss. Hier im Forum kann ich ein Hand voll Beiträge nennen, bei denen die Lungenreife zu spät oder gar nicht gegeben wurde, mit entsprechenden Problemen.
Drum bleibe ich bei meiner Aussage: für ein Frühchen in dieser Phase ist die Lungenreife die halbe Miete.

Gruß

weitere Kommentare laden
2

Hallo Gabiiii87,

Meine Zwillinge wurde aufgrund Plazentainsuffizienz in der SSW 29+ geholt.
Ich war seit SSW 25+ stationär bis sie vier Wochen später geholt werden mussten.
Das Gewicht von meinem einen Zwilling betrug gerade mal die Hälfte von deinem Kind.
Ich bekam insgesamt 4x die Lungenreife, 2x in der SSW 25, die anderen beiden dann zwei Tage vor der Geburt.

Ich konnte vier Wochen länger "rausholen" ehe sie geholt wurden.
Vllt ist das bei dir auch der Fall.

Falls nicht, Lungenreife ist schon mal gut, da haben manche Frauen ja leider oftmals nicht mehr die Möglichkeit.

Deine SSW an sich ist auch schon mal gut 👍

Was natürlich danach auf euch zu kommt, kann man nicht vorher wissen.

Bei meinen zwei hat der eine überhaupt nichts, der andere hat eine Krankheitsgeschichte beinander wo ich ein Buch drüber schreiben könnte.

Wichtig ist noch, dass du in einer Level1 Klinik bist.

Bleib positiv.

In Frühchen steckt so viel mehr als nur das Wort!
Das sind richtig starke Kämpfer

3

Hallo liebes,

Ich habe schon viele deiner Beiträge gelesen und dir geantwortet, so wie du bei einigen meiner Beiträge.
Durch Zufall habe ich diesen entdeckt und bin schockiert.
Ich kann dir gar nicht sagen wie leid mir deine Situation tut!
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen... aber ich wünsche dir, deinem Mann und vor allem deinem Krümelchen so so so viel Kraft das alles gesund durchzustehen.
Hoffentlich macht er es sich noch eine ganze Weile gemütlich in deinem Bauch und wächst bis er stark genug ist!
Fühl dich unbekannterweise gedrückt und von tiefstem Herzen alles alles alles gute euch!

4

Hallo ich kann dir auch vielleicht mut machen meine Tochter kam in der 22+5 ssw und sie wog 400 Gramm und wahr 25 cm gross habe nur eine lungenreife spritze gekriegt. Und Gott sei dank ist alles gut gegangen. Oki sie lag fast 5 Monate im Krankenhaus aber sie hat zum Glück alles gut überstanden. Und eins gebe ich dir schon mit es wird Höhen und Tiefen geben also wenn sie tausend Treppen hoch gehn können sie auch wieder ganz schnell 2 tausend Treppen zurück fallen. Aber es sind Kämpfer und ganz besondere Babys. Viel Glück das der kleine Prinz noch etwas im Bauch bleiben kann immer positiv denken

5

Hallo!
Wir waren heute bei der Geburtstagsfeier von der Nichte meines Mannes. Sie wurde bei 27+1 SSW geboren und wurde nun schon 8 Jahre. Eine hübsche junge Dame, die mittlerweile die 2 Klasse besucht.
Alles Gute Minitouch

6

Du bist doch diejenige, die vorgestern im SS Forum schrieb, dass sie ein bisschen Blut am Toilettenpapier hatte oder? 😳
Zum Glück hast du richtig reagiert und bist ins KH gefahren.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby noch eine Weile drin bleibt ✊

Ich persönlich habe bisher kein Kind an der Hand, aber im Freundeskreis gab es 2 Frühchen. Kleine Kämpfer und heute Kinder, wie jedes andere auch 🙂

Alles Gute 🍀

7

Hay du!

Die Situation ist wirklich nicht schön. Und ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass man sich so hilflos fühlt, wie eh und je.
Mein Kleiner ist auch nicht mehr gewachsen, weil ich eine S.Vergiftung entwickelt habe. Ich war aber ein wenig weiter. 32+5
Gut ist, dass du schon mal die Lungenreifespritze bekommen hast... Das ist wirklich wichtig und jeder Tag, der heraus gezögert werden kann, ist auch wichtig.
Ich kann dir aber auch sagen, dass ich auf der Früchchen Station eine Mutter kennengelernt habe, wo das Kleine mit 500 Gramm zur Welt kam und es geschafft hat.
Die Medizin ist mittlerweile wirklich gut und deshalb wird das auch bestimmt werden.
Ich hoffe wir hören nochmal von dir...

Keiner, der es nicht selbst durchgemacht hat, kann deine Situation nach empfinden. Meine Mutter und auch meine Schwester haben mir gesagt, sie könnten es verstehen, aber das können nur Eltern, die diese Angst durchlebt haben.
Ich wünsche dir viel Kraft und deinen Mann auch. ALLES erdenklich Liebe...

Kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

8

Hallo! Meine Tochter kam im April bei 28+4 mit 740g wegen einer Schwangerschaftsvergiftung zur Welt. Ich hatte nur eine Lungenreifespritze, weil wir die 2. nichtmehr abwarten konnten. Sie hat aber von Anfang an selbstständig geatmet und nie Komplikationen gehabt. Einen Tag vor ET sind wir nach 11 Wochen entlassen worden und jetzt ist alles super. Sie ist ein ganz tolles aufgewecktes Mädchen und die Physiotherapeutin und die Ärzte sind sehr zufrieden. Die Zeit im Krankenhaus war schwer auch, wenn wir von Seiten des Personals super unterstützt worden sind. Man sieht so viele Schicksale und ich habe gelernt, dass die Schwangerschaftswoche nicht unbedingt mit dem Gesundheitszustand zusammen hängt. Je länger das Kind im Bauch ist, desto größer sind seine Chancen, das ist klar. Aber ich habe Kinder aus der 24. Woche gesehen, denen es super ging und Kinder aus 30 oder später, die viele Baustellen hatten. Da spielen so viele Faktoren mit. Die Kinder sind absolute Kämpfer und auch die Eltern wachsen in dieser Zeit über sich hinaus und halten so viel Stress und Sorgen aus. Ich wünsche dir, dass dein kleiner Schatz noch ein bisschen im Bauch bleiben kann. Wenn er dann kommt, dann wünsche ich euch ganz viel Kraft und Glück! Ihr schafft das!

9

Von mir auch etwas Ermutigung. #herzlich Meine Enkelin kam in der 29.Woche mit 980 Gramm auf die Welt wegen vorz. Blasensprungs vermutlich schon in der 23. Woche, so genau haben es die Ärzte nicht festgestellt. Sie bekam nur wenige Tage CPAP Atemunterstützung. Meine Tochter hatte die Lungenreife auch schon bekommen.
Leonie hatte unausgereifte Hüften, da kaum mehr Fruchtwasser vorhanden war und diese mussten noch 2 Jahre behandelt werden. Ansonsten ist sie komplett gesund, bald 15 Jahre alt, ist eine gute Schülerin und pubertiert fleißig vor sich hin.#schwitz
Wir haben noch einen Frühchenfall in der Familie, fast gleiche Umstände und Daten, auch er ist komplett gesund und brauchte nie Therapie; er ist heute 20 Jahre alt.
Das Gewicht KANN so sein, wie die Ärzte sagen, manchmal wiegen die Kleinen aber sogar dann doch etwas mehr, habe ich hier schon oft gelesen.
Ich halte Dir die Daumen, dass alles gutgeht #herzlich#klee
LG Moni