Austausch zu sga

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich normalerweise nicht in diesem Forum, ich bin noch schwanger (27+1), allerdings hat man bei mir festgestellt, dass die Versorgung durch die a. Umbelicalis nicht besonders gut ist und mein Kind zu klein und zu zart ist (unter 5. Perzentile). Ich werde nun noch engmaschiger kontrolliert, mit Doppler und CTG, um sicher zu sein, dass das Kind nicht anfängt, unter der nicht so gute Versorgung zu leiden. Eine mögliche Aufnahme im Krankenhaus ist ab nächster Woche nicht auszuschließen.
Ich suche andere Mütter, die eine ähnliche Situation haben/hatten, mit den man sich austauschen kann, um sich gegenseitig Mut zu machen, oder von den man gute Berichte erfahren kann. Ich empfinde es als es ziemlich schwierige Zeit, zudem die SS nach einem langen, etwas steinigen Kinderwunsch-Weg entstanden ist.
Ganz herzlichen Dank, Igel33 in ssw 27+1

1

Hallo Igel33
Ich weiß genau wie du dich gerade fühlst. Bei mir wurde in 22. Woche festgestellt das meine kleine Maus sich nicht richtig entwickelt. Wurde auch sehr engmaschig kontrolliert. In der 25. Woche wurde ich stationär aufgenommen. 3 mal ctg am tag. Jeden zweiten Tag Doppler und zweimal die Woche gemessen. Wenn ich die kleine mal nicht gespürt habe dann habe ich mir gleich große Sorgen gemacht. Aber in der Klinik war ich gut aufgehoben. Es kümmerten sich alle sehr gut um mich. Meine kleine wurde dann bei 30+0 geholt wegen SS Vergiftung. Sie wog nur 970 gr. auf 37 cm. Das war für die Woche viel zu klein und leicht. Aber sie ist mittlerweile 2 1/2 Jahre und gesund. Sie hat eine Entwicklungsverzögerung und sie hat große ess Probleme aber ansonsten hat sie das ganze gut überstanden. Viele Ärzte sagen, die ess Probleme kommen davon, das sie nicht richtig versorgt war über Wochen im Bauch. Aber richtig wissen tut man es nicht. Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen. Auf wie viel Gramm wird dein Baby geschätzt?

3

Hallo liebe Leni,

vielen Dank für Deine Antwort. Wow, man konnte bei Euch also 5 Wochen zwischen Aufnahme im KH und Geburt hinauszögern, das macht mir Mut. Hoffe so sehr, dass meine kleine so viele Wochen wie möglich noch im Bauch bleiben darf. Sie wird gerade auf etwas mehr als 700 Gramm geschätzt. Dass die Versorgung sich verschlechtert hat, weiß ich seit Montag. Ich merke, ich werde noch 1-2 Tage brauchen, bis ich wieder mit mehr Positivität auf die nächsten Wochen schauen kann. Aktuell ist es ganz schön hart. Was hat Dir in der Zeit am meisten geholfen? Auch so schön zu hören, dass deine Tochter gesund ist 💞

7

Das ist ganz klar das man so eine Nachricht nicht gleich verarbeiten kann. Ich muss ehrlich sagen das ich das ganze immer noch nicht ganz überwunden habe. Hab mir jetzt professionelle Hilfe gesucht. Ich habe mir sehr lange Vorwürfe gemacht, auch wenn ich weiß das ist Quatsch. Aber in der Situation hat mir immer geholfen viel zu reden und wenn ich die kleine gespürt habe dann konnte ich etwas abschalten.

weitere Kommentare laden
2

Eine Freundin von mir hat im Sommer auch ein sga Baby bekommen. Da würde es so um die 30.ssw festgestellt, sie müsste ständig zur Kontrolle aber nicht stationär bleiben. Psychisch war das ganze die reinste Achterbahnfahrt. Die kleine hat immer gerade soviel zugenommen, das man noch abwarten konnte. Sie ist dann in der 40.ssw spontan geboren mit um die 2000gr. In den ersten vier Monaten hat sie dann gut aufgeholt und ist bisher völlig normal entwickelt.

4

Danke für Deinen positiven Bericht liebe Kaire!!

5

Hi!
Bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen, deine Geschichte könnte meine vom letzten Jahr sein, nur dass ich Zwillinge erwartet hab. Bis zur 27. SSW war alles gut und auf einmal die Versorgung durch die A Umbilicalis nicht mehr gut und ein Zwilling an der 3. Perzentile. Ich wurde dann stationär aufgenommen mit 2 Ctgs täglich und jedem 2. Tag Doppler. An 30+4 hatte ich dann einen reinen Reverse Flow (davor abwechselnd Zero und Reverse) und sie wurden geholt. Nach weiteren 6 Wochen durften wir dann nach Hause, es war eine harte Zeit, aber es geht vorbei. Heute sind meine Zwillinge ganz normal entwickelt, der SGA Zwilling hat seine Schwester überholt und liegt inzwischen an der 97. Perzentile 😂
Samstag werden beide 1 Jahr alt! Ich drück dir die Daumen, schau dir unbedingt vorab die Neo Intensiv an… Lg

9

Danke liebe Berchen, Deine Geschichte macht mir Mut. Vor alle, dass ihr "nur" 6 Wochen im KK wart und es jetzt Deinen Zwillingen prächtig geht. Und danke auch für den Tipp mit der Neo. Kann man sich die einfach anschauen, wenn man quasi stationär aufgenommen wird, um sich mental auf das ganze "vorzubereiten"? Danke!

6

Hallo Igel33,

Auch ich weiß ganz genau, wie du dich fühlst und drücke dir ganz feste die Daumen, dass ihr es weit schafft.

Mein Kleiner wurde vor 6 Monaten bei 27+2 geholt. Er war leider für seine Woche zu klein und zu zart. Der Grund war, dass die Plazenta an einer Ecke angefangen hatte sich zu lösen, daher konnte keine vernünftige Versorgung mehr stattfinden.

Wir waren 98 Tage im KH. Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt, korrigiert 3 Monate aber es geht ihm aktuell wirklich sehr gut, er ist Gesund und wir beten, dass es weiterhin dabei bleibt und dass er ein extremfrühchen ist, sieht man ihm nicht mehr an, so die Ärzte immer ♡

Er wog nur 700 gramm als er auf die Welt kam und jetzt sind es schon fast 6 Kilo die er auf die Waage kriegt. An der Motorik muss gearbeitet werden aber laut Physiotherapeutin macht er sich bis jetzt ziemlich gut.

Er lächelt uns an, er gibt ordentlich Töne von sich raus, er ist auch sehr agil.

Wir bleiben wirklich immer dran und beschäftigen uns viel mit ihm und nehmen auch jede Hilfe an die wir bekommen.

Ich weiß, es ist schwierig positiv zu bleiben. Es war eine verdammt harte Zeit aber auch diese Zeit ging vorbei und es hat sich gelohnt. Ich wünsche euch viel Glück ♡

10

Ganz herzlichen Dank auch für Deinen Bericht, Gabiii. Meine Kleine war am Montag auch (bei 26+6) mit etwas mehr als 700 Gr geschätzt. Aktuell ist die Versorgung nicht optimal, aber kein Notch oder so. Und die Kleine bekommt wohl davon nichts mit. Daher hoffe ich, dass wir einige Wochen noch mehr an Zeit gewinnen können. Schön zu hören, dass es Deinem Kind nun gut geht, dass er gesund ist. Ich wünsche vom Herzen alles, alles Gute.

12

Hallo, vielleicht kann dir mein Beitrag etwas Mut machen. Bei meinem ersten Kind wurde in der 28 SSW festgestellt, dass es zu klein ist. Wurde dann engmaschig kontrolliert und schließlich bei 36+5 eingeleitet. Kind war unter der 3 Perzentile, aber sonst topfit und wir durften nach 4 Tagen heim. Heuer wird es 6, kommt in die Schule und ist blitzgescheit, aber immer noch zart.
Kind zwei hinkte ab dee 25 SSW hinterher, in der 31 SSW wurde eine Unterversorgung fest gestellt, geholt wurde es in der 35 SSW mit 1,8 kg. Hatte kurz Anpassungsstörungen, aber wir durften nach 11 Tagen heim.
Bald wird es 2 und man merkt nichts mehr von der Frühgeburt (außer dass es sehr zart ist)
Wenn die Versorgung noch einigermaßen gegeben ist, lässt sich die Geburt oft noch eine ganze Weile raus zögern.
Ich wünsch dir alles Gute!

13

Hey Igel!

Wie gehts euch denn? Gibts Neuigkeiten?
Daumen sind weiter gedrückt!
Lg Berchen

14

Gallo Berchen,

lieben Dank für Deine Nachricht. Die letzte Kontrolle, am Dienstag, lief besser, als ich man hätte sich erhoffen können. CTG lief sehr gut und die Versorgung der a. Umbelicalis zeigte bessere Werte, als bei der Kontrolle davor! Die Ärztin hat sich sehr gefreut und gemeint, wir sehen uns in 10 Tagen. Gemessen wurde das Baby nicht, weil die zwei Termine lagen nur 7 Tage aus einander und sie rechnen immer mit wachstumintervalle von 10 bis 14 Tagen. Aber dadurch, dass die Versorgung sich zu verbessern scheint, möchte ich hoffen, dass die Kleine auch besser wachsen kann...schauen wir mal. Sie bewegt sich zur Zeit sehr viel und beruhigt mich dadurch ☺️

15

Was für wundervolle Nachrichten! Ich drucke weiter die Daumen und hoffe, dass es weiter bergauf geht 🤗🤩

16

Hey! Wie gehts euch denn? Gibt es Neuigkeuten? Lg Berchen

17

Hallo Berchen, hallo alle,

Danke sehr für die nette Nachfrage. Die letzten Wochen waren sehr intensiv und ich hab mich wenig im Forum aufgehalten, daher die Verzögerung.

Unsere Tochter ist letzte Woche auf die Welt gekommen und ihr geht es sehr gut, sie ist super stark. Sie ist sehr, sehr leicht (Gewicht bei Geburt 1160 gr, inzwischen wiegt sie ca. 100 gr mehr), hat aber die Reife von einem spätfrühchen. Wir sind sehr stolz auf sie. Die Entbindung erfolgte via Kaiserschnitt, bei 33+6. Der Termin für den Kaiserschnitt war zwar für den Tag danach geplant, aber bei einer Kontrolle am Tag davor wurde - dank einem Schutzengel - einen Hämatom bei der Plazenta entdeckt. Also alles sehr viel zu verarbeiten.
Aber das wichtigste: hier geht es gut, sie ist völlig gesund, stark, und nimmt fleißig zu.
Nochmals danke an allen für die Unterstützung bisher...💞🌻